SCREENFREEZES vs. NEUKAUF

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

SCREENFREEZES vs. NEUKAUF

Beitragvon filter » Do 17 Jun, 2004 09:37

:-? mein problem seit ein paar monaten, es treten regelmässig
screenfreezes auf:

z.b. beim start meines win2k rechners friert mein bildschirm ein - manchmal kurz nach dem start (im bereich: netzwerkverbindungen werden vorbereitet, oder kurz nach der anmeldung), dann wiederum beim start von outlook express, oder beim start von IE. manchmal beim aufrufen der favoriten im InternetExplorer oder auch beim aufruf div. programme entstehen solche freezes ...
hab schon alles mögliche (neuinstall/virencheck/RAM/biosupdate/...) getestet.

-> 2 ursachen die meiner meinung nach noch testwürdig wären:

1. könnte das problem durch fehlerhafte RAM entstanden sein bzw. macht es sinn die RAM streifen testen und welche software gibts dafür ...?

2.der ventilator meiner radeon 9000pro dreht sich nicht - können vielleicht durch überhitzung solche freezes entstehen? (obwohl die freezes auch beim systemstart entstehen???)

hab jetzt keine idee mehr wo ich den fehler finden kann ...
dswg der gedanke der um/aufrĂĽstung.

meine vorläufig auswahl ohne grafikkarte.

*Intel P4 2.80GHz FSB800 Northwood
*EPoX EP-4PDA3i
*KINGSTON 1024MB RAMKit 2x512MB DDR 3-3-3
*big tower - mit 430w

was meint ihr dazu und welche grafikkarte (dual-monitor) ist/wäre zu empfehlen?

cheers,
filter
filter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 11 Mär, 2004 15:47

Beitragvon drobi » Do 17 Jun, 2004 10:08

schon mal an eine neuinstallation gedacht?
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon TwIce » Do 17 Jun, 2004 10:36

nach der beschreibung kann man leider keiner diagnose erstellen.

geh mal den standard-pfad (defragementieren, virenscannen, treiber optimieren), schick die schĂĽssel dann 24 stunden in ne vernĂĽnftige benchmark (idealerweise mit prĂĽfung von speicherkonsistenz etc), und dann poste die resultate.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon filter » Do 17 Jun, 2004 11:23

defragementieren, virenscannen, treiber optimieren


alles schon gemacht hilft nix, dswg galub ich eher an einen hardware defekt.

nach der beschreibung kann man leider keiner diagnose erstellen


geht mir gleich, hab leider echt keinen anhaltspkt. wo das problem ent/besteht ...

schick die schĂĽssel dann 24 stunden in ne vernĂĽnftige benchmark (idealerweise mit prĂĽfung von speicherkonsistenz etc), und dann poste die resultate


welcher vernünftige benchmark wäre zum empfehlen?

cheers,
filter
filter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 11 Mär, 2004 15:47

Beitragvon TwIce » Do 17 Jun, 2004 11:40

fĂĽr die festplatte verwendest am besten ein prĂĽftool vom hersteller.

ansonsten kann ich SiSoft Sandra empfehlen, für die graphikkarte alleine tuts auchn oller 3DMark... geht ja nur darum, ob die fehler von erhöhter last (wie ja auch z.B. beim booten) verursacht werden, oder ob hier schon permanent was i.A. ist...

wie schauts eigentlich mit der temperatur aus? wenn sich der lĂĽfter der graka nicht dreht, tut ihr das sicher nicht gut...
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Re: SCREENFREEZES vs. NEUKAUF

Beitragvon martin » Do 17 Jun, 2004 11:55

filter hat geschrieben:2.der ventilator meiner radeon 9000pro dreht sich nicht


das kann imho schon zu abstĂĽrzen bzw freezes fĂĽhren..

kontrollier mal, ob der lüfter klemmt oder sehr verstaubt ist. falls möglich kannst du ja mal eine andere grafikkarte einbauen und es mit der testen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon stealth » Do 17 Jun, 2004 12:00

da die AbstĂĽrze allerdings schon beim Starten des Rechners auftreten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer Ăśberhitzung der GraKa liegt, da ist wohl eher das RAM oder MB verantwortlich

Kann allerdings sein, dass durch eine frühere Überhitzung die GraKa beschädigt worden ist und es deshalb jetzt zu Abstürzen kommt.

Mein Tip: Eine Komponente nach der anderen tauschen und schauen, wann das Problem nicht mehr auftritt - ist zwar langwierig, aber zuverlässig

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon filter » Do 17 Jun, 2004 12:12

:ok:
yup,
danke fĂĽr die tips.

werd einmal alles durch gehen, und resultate posten.
filter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 11 Mär, 2004 15:47

Beitragvon Slavi » Do 17 Jun, 2004 12:45

jo genau und am besten mit dem Teuersten Anfangen ;)

Ne im ernst frag mal nen Freund ob er alte Komponenten herum liegen hat (Graka + RAM)
dann kannst ja schon mal was ausschliesen der Prozi ist es sicher ned

dann bleibt nur das Board

viel Spass beim Fehler Suchen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon martin » Do 17 Jun, 2004 13:00

stealth hat geschrieben:da die AbstĂĽrze allerdings schon beim Starten des Rechners auftreten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer Ăśberhitzung der GraKa liegt


ganz ausschlieĂźen wĂĽrde ich es trotzdem nicht, moderne grafikkarten werden nicht nur im 3d modus heiss ;)

wenn sich der lĂĽfter eine grafikkarte nicht dreht, ist definitiv was faul.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon stealth » Do 17 Jun, 2004 14:29

martin hat geschrieben:ganz ausschlieĂźen wĂĽrde ich es trotzdem nicht, moderne grafikkarten werden nicht nur im 3d modus heiss ;)

wenn sich der lĂĽfter eine grafikkarte nicht dreht, ist definitiv was faul.


OK, faul ist sicher was, allerdings hatte ich dasselbe Problem mal mit meiner ATI 9800pro - LĂĽfter defekt

Da ich allerdings in dieser Zeit kaum zum Gamen gekommen bin sonder nur drauf gearbeitet hab, hab ich's eine ziemliche Zeit lang nicht gemerkt, bis ich eben dann mal wieder ein Spiel starten wollte - das hat dann 2-3 Minuten funktioniert und dann wars aus.

Aufgrund dieser Erfahrung hab ich mal darauf geschlossen, dass es mit der Ăśberhitzung der GraKa wenig zu tun haben wird.
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Slavi » Do 17 Jun, 2004 14:43

Du schreibst da
*KINGSTON 1024MB RAMKit 2x512MB DDR 3-3-3


Ich hoffe du meinst da nicht PC 333 ?

nicht das du jezt meinst das ich dich fĂĽr Dumm verkaufen will aber ist ne begrĂĽndete Frage.

800 Bus braucht PC400

Wen du aus Wien kommst können wir uns mal Treffen und das mal Austesten habe Rams und AGP Karte alles kein Problem

mir ist eh immer fad

UPS ich sehe Gerade du kommst aus IBK das geht dann natĂĽrlich nicht
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon drobi » Do 17 Jun, 2004 15:24

nein, 3-3-3 bezeichnet die Speichertimings, nicht die Taktung...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon Slavi » Do 17 Jun, 2004 15:31

a dan ist alles klar

trotzdem viel GlĂĽck noch bei der suche nach dem Fehler Teufel.

Ich sitze Hier und warte auf den Blöden Paketdienst der mir endliche meine neuen rams bringt

vielleicht muss ich auch dann nach Fehlern Suchen warum ich die 4 Ghz nicht Knake ^^
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon filter » Sa 19 Jun, 2004 13:14

wie schauts eigentlich mit der temperatur aus? wenn sich der lĂĽfter der graka nicht dreht, tut ihr das sicher nicht gut...


board: 22,8
cpu temp: 46,4
power/aux temp: 30,7
(messung mit test-karte)

filter hat folgendes geschrieben::
2.der ventilator meiner radeon 9000pro dreht sich nicht


das kann imho schon zu abstĂĽrzen bzw freezes fĂĽhren..

kontrollier mal, ob der lüfter klemmt oder sehr verstaubt ist. falls möglich kannst du ja mal eine andere grafikkarte einbauen und es mit der testen.


verstaubt war er nicht, aber lĂĽfter geht schon schwer - hab allerdings aber keinen vergleich zu anderen karten mit lĂĽfter

da die AbstĂĽrze allerdings schon beim Starten des Rechners auftreten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer Ăśberhitzung der GraKa liegt, da ist wohl eher das RAM oder MB verantwortlich

Kann allerdings sein, dass durch eine frühere Überhitzung die GraKa beschädigt worden ist und es deshalb jetzt zu Abstürzen kommt.


ganz ausschlieĂźen wĂĽrde ich es trotzdem nicht, moderne grafikkarten werden nicht nur im 3d modus heiss

wenn sich der lĂĽfter eine grafikkarte nicht dreht, ist definitiv was faul


hab mich entschlossen mit einer anderen graka zu testen und
test-graka (ATI RAGE 128) läuft seit Fr mittags bis jetzt zufriedenstellend ...

wie gesagt diese freezes stören schon länger, aufgrund dessen wurde vor ca. 2-3 monaten von mir eine neuinstallation mit Radeon 9000pro gemacht, danach funktionierte mein system auch einwandfrei - aber nach ein paar wochen traten wieder die gleichen symptome/probleme mit freezes auf ...

SiSoft Sandra habe ich auch installiert, hab aber zuwenig ahnung von solchen tools, wie aus denen die wichtigen daten rauszulesen sind ...
(bei interesse an der analyse kann ich meinen systemreport - txt per mail zusenden)

:ok: - nochmals thx fĂĽr support und einladungen !!!
übrigens hatte ich schon einmal ähnliche probleme mit einer matrox millenium g450 - dswg. bin ich noch nicht beruhigt ;)

cheers,
filter
filter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 11 Mär, 2004 15:47

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste