HOWTO: Alcatel SpeedTouch 510 als Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

HOWTO: Alcatel SpeedTouch 510 als Router

Beitragvon crazygeek » Do 06 Mai, 2004 13:52

Ich habe auf meiner Homepage nun ein kleines Howto gepostet wie man sich aus einem Alcatel SpeedTouch 510 einen Hardware-Router basteln kann. Dieser hat dann noch die Features eines DHCP und DNS Server und kann selbstverständlich auch NAT...

Homepage: http://crazy.is-a-geek.org/
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org
crazygeek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 19:23
Wohnort: /root

Beitragvon berghauptmann » Do 06 Mai, 2004 14:26

Ist irgendwie verdammt langsam deine Homepage.

Hier im Board kriegt man die Info schneller: http://xdsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=29

Zum Firmware Upgrade:
wenn nicht, dann Verbindungen ĂĽberprĂĽfen, diese muss DIREKT zu Modem sein! Kein Switch oder Hub!

Der hat bei mir problemlos ĂĽber ein Hub funktioniert.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:19
Wohnort: Wien 8

Beitragvon mas » Do 06 Mai, 2004 14:30

lass mich raten der webserver steht hinter einer ADSL Leitung? ;)
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon crazygeek » Do 06 Mai, 2004 14:56

jo, und ich downloade grad *g*

sry 4 speed, aber muss die seite erst auf meinen dedicated 100Mbit Server portieren *protz*
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org
crazygeek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 19:23
Wohnort: /root

Beitragvon crazygeek » Do 06 Mai, 2004 14:56

jo, und ich downloade grad *g*

sry 4 speed, aber muss die seite erst auf meinen dedicated 100Mbit Server portieren *protz*
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org
crazygeek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 19:23
Wohnort: /root

Beitragvon mas » Do 06 Mai, 2004 15:01

schwach ... ned mal mit Gigabit anschluss ..... :reallysick:
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon crazygeek » Do 06 Mai, 2004 15:02

zm das gehts ja gar nicht...

Was sind eure Meinungen zum Howto?
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org
crazygeek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 19:23
Wohnort: /root

Beitragvon crazygeek » Do 06 Mai, 2004 16:58

so homepage is jetzt auf nem 100Mbit Server *gg*
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org
crazygeek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 19:23
Wohnort: /root

Beitragvon mas » Do 06 Mai, 2004 17:25

jetzt isses zumindest a bissal schneller :whistle:
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon crazygeek » Do 06 Mai, 2004 18:06

mann ja, jetzt liegst auf nem dedicated in deutschland...
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org
crazygeek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 19:23
Wohnort: /root

Beitragvon Bender » Do 06 Mai, 2004 18:29

crazygeek hat geschrieben:... Was sind eure Meinungen zum Howto?

Es war AlexP, der sich die MĂĽhe gemacht hat, zwei ini’s fĂĽr den (TA-)ADSL-Betrieb anzupassen und diese im File STrouter.zip zur weiteren Verwendung zu offerieren. Die Credits fĂĽr seine Leistung hätte er sich auf Deiner Site verdient.

Sonst nichts Neues im How-to. – Schon gar nicht die Behauptung, das ST 510v4 fräße per Monat an die 30 megs: Das StĂĽck schluckt nach meiner wiederholten Messung der im nächtlichen Leerlauf von acht TA-zwangsgestoppten Stunden 60 bis 240 megs (hochgerechnet auf den Tag); also nicht viel weniger als jene 300 mb, die in diversen Foren immer wieder zu lesen sind.

Es ist sicher ungefährlicher, wegen läppischer 30 mb eine fettdruckende Warnung abzusetzen, als darauf hinzuweisen, dass das ST 510 auch für Dial-on-demand konfiguriert werden kann, oder gar für den ini-File eine Zeile wie diese anzubieten:

'ifconfig intf=DIALUP_PPP1 restart=on demanddial=on idle=300

(Beispiel bzw. Variablen-Def. sowie idle-time willkĂĽrlich; hier vorsorglich auskommentiert fĂĽr Unerschrockene;-)

Re-edit:

Sonst natĂĽrlich GlĂĽckwunsch zur Site!

  ['gri:ts]
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon crazygeek » Do 06 Mai, 2004 18:58

thx Bender fĂĽr die Info, hast du einen Link zu seiner Homepage? Ich habe leider nur von nem Freund den Post aus dem Forum bekommen...

Was brauchst du jetzt mir deiner idle time einstellung? 300MB im Monat sind mir ECHT zu viel! wenn das nicht weniger wird, dann stell ich wieder um auf linux und cronjob betrieb!
mfg
crazy (the geek)

--== Proud to use Debian GNU/Linux ==--

visit the LAN-Linux: http://crazy.is-a-geek.org
crazygeek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 19:23
Wohnort: /root

Beitragvon berghauptmann » Do 06 Mai, 2004 19:20

Bender hat geschrieben:Sonst nichts Neues im How-to. – Schon gar nicht die Behauptung, das ST 510v4 fräße per Monat an die 30 megs: Das StĂĽck schluckt nach meiner wiederholten Messung der im nächtlichen Leerlauf von acht TA-zwangsgestoppten Stunden 60 bis 240 megs (hochgerechnet auf den Tag); also nicht viel weniger als jene 300 mb, die in diversen Foren immer wieder zu lesen sind.


Also ich messe bei mir (UTA Family Complete) bei 24h Leerlauf im Schnitt 500kB Up+Down, das wären dann 15MB pro Monat.

Das heißt für mich: entweder schlagen bei dir extrem viele Pakete aus dem TA Netz auf (wäre schon möglich, aber dass das gleich eine 10er Potenz ausmacht glaube ich nicht), oder du hast einen Mess- bzw Rechenfehler.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:19
Wohnort: Wien 8

Beitragvon AleXP » Do 06 Mai, 2004 19:24

1. Wie meinst du das, Bender, mit den 300MB? Ich bin mir zu neahezu 100% sicher, dass das Modem einfach nicht mehr schlucken kann, weil das doch gar nicht möglich sein kann, bist du da meiner Meinung, oder nicht, werd aus dem Post nicht schlau.

Aber eigentlich gehts mir um ein always-on Modem und das habe ich jetzt *g*.


2. Ja, Nennung der Credits wäre schon ganz nett, nein, es gibt keine Homepage dazu. Weiters solltest du beachten, dass der Post jetzt etwas länger ist (eh nicht neu, diese Info).

Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass du es versucht hättest, mich zu kontaktieren, aber das ist ja nicht so schlimm, so stolz bin ich auch nicht auf meinen Artikel.


Was ich aber eher seltsam finde, ist die Tatsache, dass es sich bei deiner Seite ja um die LinuX Welt handelt, und .exes laufen nun mal eher lieber auf Win. Hast du schon versucht per emu das Update durchzuführen (FW meine ich)???? Funzt das? Wäre nämlich recht interessant zu wissen.


mfg AleXP
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon Bender » Do 06 Mai, 2004 20:22

crazygeek hat geschrieben:... Was brauchst du jetzt mir deiner idle time einstellung? 300MB im Monat ...

Hab' ich nicht gecheckt, da ich bisher nur mit der Alternative Always-on verbunden bzw. verbunden gelassen habe.

berghauptmann hat geschrieben:Also ich messe bei mir (UTA Family Complete) bei 24h Leerlauf im Schnitt 500kB Up+Down, das wären dann 15MB pro Monat. Das heißt für mich: entweder schlagen bei dir extrem viele Pakete aus dem TA Netz auf (wäre schon möglich, aber dass das gleich eine 10er Potenz ausmacht glaube ich nicht), oder du hast einen Mess- bzw Rechenfehler.


Rechenfehler glaub' ich kaum, so weit reicht mein Einmaleins noch - aber siehe weiter unten ...

AlexP hat geschrieben:... mit den 300MB? Ich bin mir zu neahezu 100% sicher, dass das Modem einfach nicht mehr schlucken kann, weil das doch gar nicht möglich sein kann, bist du da meiner Meinung, oder nicht, werd aus dem Post nicht schlau.


Hatte meinem Posting eines nicht angefügt: Bei diesen Werten ist das ST 510 nicht als Solo-Router gelaufen, sondern auch der Switch/Access-Pnt war (always-on) mit dran. Möglicherweise verursacht der das zusätzliche Saugen. (Client war natürlich keiner angeschaltet).

Werde das Teil mal ohne Switch on lassen.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste