Digitus 1100x - "Gateway nicht erreichbar" Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Digitus 1100x - "Gateway nicht erreichbar" Problem

Beitragvon Necro » Fr 22 Okt, 2004 06:22

Hallo

langsam zweifle ich an mir, ich bekomm den Digitus Router nicht hin. Egal ob 11001 oder 11005, bei beiden das gleiche Problem:
Internetverbindung wird aufgebaut, surfen usw funktioniert tadellos. Aber nach nicht nachvollziehbarer Zeit (mal 3 Minuten, dann wieder 2 Stunden) schiebt der Router die Meldung "Gateway nicht erreichbar" raus, und die Verbindung kann nimmer genutzt werden. Es hilft dann nur noch ne manuelle TRennung und Neuaufbau.

Hier noch meine Config:

Statusseite des Routers, wenn er verbunden ist:
IP-Adresse 62.99.xx.yy
Subnetzmaske 255.255.255.255
Gateway 62.99.xx.yy (ACHTUNG! Das ist die gleiche Adresse wie bei 'IP-Adresse)
DNS-Server 195.58.160.194, 195.58.161.122

Basisconfig:
LAN-IP-Adresse 10.10.10.254
WAN-Typ PPTP
Meine IP-Adresse 10.38.8.216
Meine Subnetzmaske 255.255.0.0
Server-IP-Adresse 10.0.0.138

Statische Route (bei 'Experte' eingetragen):
Ziel 10.0.0.138
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 10.38.0.1

Hilfe! Bitte! :)

tia
Chris
Necro
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Re: Digitus 1100x - "Gateway nicht erreichbar" Pro

Beitragvon Valerius » Fr 22 Okt, 2004 11:24

Necro hat geschrieben:Gateway 62.99.xx.yy (ACHTUNG! Das ist die gleiche Adresse wie bei 'IP-Adresse)

..hm, das sollte doch wohl unterschiedlich sein, oder ?
Auch die ĂĽbrigen Angaben kommen mir "fremd" vor - aber, halt:
du hast Linux und bist bei INODE, nicht wahr ?
Val
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Re: Digitus 1100x - "Gateway nicht erreichbar" Pro

Beitragvon Necro » Fr 22 Okt, 2004 15:12

Valerius hat geschrieben:
Necro hat geschrieben:Gateway 62.99.xx.yy (ACHTUNG! Das ist die gleiche Adresse wie bei 'IP-Adresse)

..hm, das sollte doch wohl unterschiedlich sein, oder ?
Auch die ĂĽbrigen Angaben kommen mir "fremd" vor - aber, halt:
du hast Linux und bist bei INODE, nicht wahr ?


Linux Nein, Inode ja
Dass das Gateway und meine IP die selbe Adresse sind kommt mir auch komisch vor, es ist aber so (ohne dass ich da Einfluss nehmen kann).

Die Frage ist nur: Was mach ich falsch? Wo liegt in der Routerkonfig das Problem?
Necro
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Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2004 15:24

ich vermute eher, dass die 62.99.xx.yy die ip eines inode servers oder routers ist und nicht deine ....

vgl:

Code: Alles auswählen
Copyright (c) 1994 - 2004 ZyXEL Communications Corp.
ZyAir> ip route status
Dest            FF Len Device     Gateway         Metric stat Timer  Use
10.0.0.138      00 32  enet1      172.16.201.1      2    001b 0      103997
62.99.171.169   00 32  pns0       62.99.171.169     1    03a9 0      0
192.168.0.0     00 24  enet0      192.168.0.10      1    041b 0      135158
172.16.201.0    00 24  enet1      172.16.201.64     1    041b 0      8323
default         00 0   pns0       Inode             1    00ab 0      134710
ZyAir>


allein digitus weiss, warum der das als deine ip angibt .... (allerdings gibts auch oeffentliche kunden ips mit 62... )

das duefrte aber ohnehin nicht das problem sein.

hast du ein filesharing-programm laufen oder sonstwas, das den router belasten koennte? gibts bei dem router irgendwelche logfiles aus denen hervorgeht, was vor dem verbindungssabruch passiert?

vielleicht kommst du drauf, wenn du mitsniffst - zb mit ethereal ( http://www.ethereal.com )
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Re: Digitus 1100x - "Gateway nicht erreichbar" Pro

Beitragvon dfx » Fr 22 Okt, 2004 17:13

Necro hat geschrieben:Dass das Gateway und meine IP die selbe Adresse sind kommt mir auch komisch vor, es ist aber so (ohne dass ich da Einfluss nehmen kann).


das muß nicht unbedingt ein fehler sein. eine bestimmte ip als gateway anzugeben macht nur sinn, wenn dieser hinter einem link liegt, der ein address resolution protocol (ARP) sowie eine layer 2 destination adresse benötigt, also zb auf einem ethernet-lan. bei point-to-point links (also zb ppp/pptp links) ist die angabe der gateway-ip redundant, da auf diesem link sowieso nur ein host direkt erreicht werden kann. somit kann man seine (default) route auch als device route ohne angabe eines gateways setzen. manche betriebssysteme (u.a. auch afaik winnt) geben derartige routen mit der ip des lokalen interfaces als gateway an. es ist möglich, daß es das ist, was hier passiert.

was jetzt interessant wäre: wie sieht die routing table des routers aus, wenn er die connection verloren und die fehlermeldung schreibt?
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Beitragvon Necro » Fr 22 Okt, 2004 19:13

jutta hat geschrieben:ich vermute eher, dass die 62.99.xx.yy die ip eines inode servers oder routers ist und nicht deine ....


Neenee, das ist schon meine IP, ich bin ja auch aus dem I-Net unter dieser erreichbar wenn ich direkt am Modem hänge.

Filesharing o.ä. mach ich nicht, also sollte es auch ned an zu vielen Connections liegen.

Logfile gibts leider imho keines, das einzige was mir das Protokoll sagt ist dieses:
Code: Alles auswählen
Friday, October 22, 2004 20:11:51 Connection is broken
Friday, October 22, 2004 20:11:51 PPTP start to hang-up
*PPTP:error=-299
*DOD:triggered internally

Mehr leider nicht, und diese Fehlercodes sind auch nirgendwo erläutert :(

Direkt angeben kann ich beim Router ja garkeine öffentliche IP, Gateway oder sowas.
Ich versteh das nicht, heut lief der Router ĂĽber 12 Stunden problemlos, und ist dann wieder im 3 Minuten Takt ausgefallen...
[/code]
Necro
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Beitragvon Valerius » Fr 22 Okt, 2004 20:19

@dfx:
Boah --- da sieht man, was Spezialisten beim ISP so alles drauf haben!

Ich ziehe auch meinen Hut - aber.

wer als "Normalverbraucher" soll das, was du freundlicherweise gepostet hast, verstehen? :O

..dennoch freundliche GRĂĽĂźe ;)
Val
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Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2004 21:14

fehlercodes gefunden :)

4. PPTP:error= ERROR_NO
An error occurs on PPTP control connection. Currently, there are following
errors:
Error Cause
-111 PPTP server is unreachable
-112, -115 Fail to establish connection to PPTP server
-200, -214, -299 PPTP control connection was aborted abnormally
-301, -302 PPTP server rejects connection request
-303, -304 PPTP server rejects outgoing call request

...

4. DOD:triggered internally
The Router is being configured as auto-reconnection or the system administrator forced the Router to connect to Internet by clicking “Renew”, “Connect” or “Dial-Up” buttons on the Web UI.

quelle: http://www.usr.com/support/8000/8000-fi ... essage.pdf

viel mehr wiss ma aber jetzt auch nicht: die verbindung wurde irgendwie unterbrochen und entweder der router selbst oder du hast eine neu-einwahl initialisiert.

ist deine leitung stabil, wenn der pc direkt am modem haengt? weisst du vielleicht was von stoerungen (ich hab mal einen neuen router installiert, als bei inode wartungsfenster war. haette mir viel fehlersuche erspart, wenn ich die statusseite vorher gelesen haette *g)

passieren die unterbrechungen immer in aehnlichen situationen? kuendigen sie sich an? (zb durch langsameren seitenaufbau ....)

der digitus-kundendienst ist sehr hilfsbereit - vielleicht haben die einen tipp fuer dich. e-mail: [email protected] [email protected]
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Beitragvon Necro » Sa 23 Okt, 2004 10:07

Haya, vielen Dank fürs finden der Fehlercodes :) Sind zwar nicht wirklich aussagekräftig, aber immerhin hat das raten eni Ende

jutta hat geschrieben:ist deine leitung stabil, wenn der pc direkt am modem haengt? weisst du vielleicht was von stoerungen
passieren die unterbrechungen immer in aehnlichen situationen? kuendigen sie sich an? (zb durch langsameren seitenaufbau ....)

Nein, die Verbindung ist ok, sie geht halt einfach plötzlich nicht mehr.
Wenn das Modem direkt am PC hängt gibts keine Probleme, und laut Inode HP machen die auch nichts ...

jutta hat geschrieben:der digitus-kundendienst ist sehr hilfsbereit - vielleicht haben die einen tipp fuer dich. e-mail: [email protected] [email protected]

Hm, werd ich mal probieren, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie mir der Support dort helfen soll, aber ev. haben die ja nen Tipp.

Was mich auch stutzig macht ist, dass im Protokoll des Routers sehr viele Einträge in dieser Art sind:
Code: Alles auswählen
*Unrecognized access from 82.255.57.141:1036 to UDP port 7782
*Unrecognized access from 62.143.85.241:3702 to UDP port 10534
*Unrecognized access from 80.117.242.16:39335 to TCP port 6112

Das werden halt wahrscheinlich Zugriffe von anderen freundlichen Menschen in der Welt sein, aber sie kommen so im Sekundentakt rein, sind also wirklich viele.
Könnte das ein Grund sein? Und wenn ja: Wie kann ich dem vorbeugen?

Hab gestern Abend auch verschiedenste Firmware Versionen versucht, leider auch ohne Erfolg. Die Version 1.96c welche laut verschiedenen Homepages die stabilste sein soll, tut bei mir ĂĽberhaupt nicht, mit der kann ich gleich gar keine Verbindung aufbauen (weil da mein Gateway immer 'nicht erreichbar' ist).

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Beitragvon jutta » Sa 23 Okt, 2004 12:27

das muessen keine unsittlichen annaeherungsversuche sein. udp 7782 sieht mir nach filesharing aus, tcp 6112 duerfte zu einem spiel gehoeren http://www.blizzard.com/support/?id=msi0445p

wenn du eine dynamische ip hast, suchen vielleicht manche clients die mit deinem vorgaenger verbunden waren noch danach. sollte an sich nichts ausmachen. du koenntest aber versuchen, ob es an der stabilitaet etwas aendert, wenn du die firewall des routers ausschaltest (so das moeglich ist)
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Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 23 Okt, 2004 14:27

das könnte auch nach einem leitungsproblem aussehen, ich würd diese mal vom provider checken lassen.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
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Beitragvon joka » Di 26 Okt, 2004 00:24

ich hab so ein ähnlich Prob. mit dem Digitus 7012 router!
wenn ich ohne Router im Netz hänge --> kein problem! wenn der router hinter dem Modem hängt wird alle 7 min. die Verbindung unterbrochen und der Router muss neu einwählen!
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Beitragvon Necro » Di 26 Okt, 2004 20:32

Okay, Dark Soldiers Tipp scheint (*auf Holz klopf*) gehlofen zu haben. Ich hab bei Inode ne Leitungsmessung machen lassen, und die haben stark schwankende Signalqualität festgestellt.
Nachdem ein Techniker da was rumgedreht hat, funkt der Router jetzt seit ca 12 Stunden pipifein.

Ich hoff das ändert sich nicht so schnell wieder :)
Dank an alle, die mir beigestanden haben!

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Beitragvon Websurfer » Do 28 Okt, 2004 11:30

und wieso ist das Problem ohne Router nicht aufgetreten??
Oder war das Zufall?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
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