Thunderbird: Maileinstellungen funktionieren nicht

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Thunderbird: Maileinstellungen funktionieren nicht

Beitragvon preiti » So 21 Dez, 2014 17:10

Vorab SORRY fĂĽr den verkĂĽrzten Betreff, die Beschreibung "Importierte Maileinstellungen funktionieren nicht" trifft es wohl besser.

Aber jetzt zum Inhalt. Ich habe einem befreundeten Pärchen einen PC neu eingerichtet und dabei das Mail auf Thunderbird umgestellt. Dazu habe ich in der alten Installation die Mails in den Thundrbird übertragen und dann mit MozBackup ein Bckup erstellt. Das habe ich dann in der neuen Installation wieder eingespielt. Bei meinem Freund funktionierte das sofort wieder, bei meiner Freundin aber nicht. Da musste ich ein zusätzliches Konto mit den selben Einstellungen einrichten. Ich kann aber jetzt die Inhalte (empfangene und gesendete Mails, Kontakte) beider Konten nicht zusammenführen.
Meine Fragen:
1) Ist es überhaupt möglich die Inhalte von mehreren Konten zusammenführen? Wenn JA wie geht das?
2) Wie kann ich nach einem Import in ein Konto nichtmehr benötigte Ordner entfernen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Thunderbird: Maileinstellungen funktionieren nicht

Beitragvon jutta » So 21 Dez, 2014 18:49

google mal nach import/export plugin http://www.google.at/search?q=thunderbi ... n-AT&gbv=1 damit mĂĽsste es funktionieren.

mit dem plugin kann man den inhalt eines folders oder auch nur bestimmte markierte mails als mailbox-dateien exportieren. die kannst du beim anderen konto dann importieren.

selbst erstellte ordner kannst du einfach mit "delete folder" löschen, systemordner nur, indem du das konto löscht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Thunderbird: Maileinstellungen funktionieren nicht

Beitragvon preiti » So 21 Dez, 2014 20:02

Das Plug in schaue ich mir an.

Die Ordner wurden beim Einspielen des Backups erstellt. Sind das jetzt "Systemordner"?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Thunderbird: Maileinstellungen funktionieren nicht

Beitragvon jutta » So 21 Dez, 2014 20:46

systemordner sind inbox, sent, drafts und trash. morgen vormittag kann ich dir sagen, wie sie bei der deutschen windows version von TB heissen (daheim hab erstens icedove und die zweitens auf englisch)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Thunderbird: Maileinstellungen funktionieren nicht

Beitragvon al » Mo 22 Dez, 2014 08:32

Thunderbird (und Firefox) Profile kann man problemlos von einem auf einen anderen Rechner kopieren, dafür braucht man kein eigenes Tool. Am Zielrechner installiert man TB, ruft den Profilmanager auf, legt ein neues Profil mit dem Pfad zum kopierten Profil an. Aufpassen muss man auf die Version, die sollte gleich sein (unproblematisch) oder neuer (dann läuft das übliche Update).

Zum ZusammenfĂĽhren wĂĽsste ich kein Tool, aber man kann einzelne lokale Ordner problemlos aus 'Mail/Local Folders' umkopieren/umbenennen (ohne die .msf Datei).

Natürlich kopiert man jeden Mist (Cookies, Cache,...) mit, es empfiehlt sich also, das Profil vorher "aufzuräumen"...

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste