ich habe eben diesen thread von vorne nach hinten und zurueck gelesen viewtopic.php?f=45&t=56258 und mich dann entschlossen, doch einen neuen zu beginnen.
der PC einer freundin in 7 jahre alt (genauer: 2007 habe ich ihn gebraucht gekauft und für sie eingerichtet; er ist also noch älter. spricht für die wirklich gute qualität alter HP compaq rechner). am wochenende fahr ich hin, längst fällige updates und ein backup machen. aber in wirklichkeit wird sie demnächst einen neuen brauchen.
was wird drauf gemacht? ms office-anwendungen, internet-anwendungen (web, e-mail; firefox, IE, thunderbird); ein spezialprogramm fĂĽr lehrer_innen, das aber soweit ich bisher weiss, auf excel aufbaut (version muss ich erst herausfinden), einfache multimedia-anwendungen (musik fĂĽr die turnstunde zusammenkopieren, grafiken und texte fĂĽr handouts zusammenstellen)
zum unterschied von peter47 würde monika ein eingebautes dvd-laufwerk brauchen. die hübschen kleinen zotac boxen fallen somit weg. und eine 2. festplatte für automatisierte backups möchte ich auch einbauen. und die usb-buchsen sollen leicht erreichbar sein. wlan ist nicht nötig.
wenn das rechnergehäuse trotzdem klein ist, hab ich natürlich nichts dagegen. ich schau hier auf den lenovo thinkcentre auf meinem schreibtisch, der ist klein und hat alles, was man so braucht. aber ich weiss, dass unser edv-betreuer bei der kollegin das dvd-laufwerk ausbauen musste, um eine 2. hdd unterzubringen. (ob es mit einer notebook-hdd ausgegangen wäre, weiss ich nicht.)
vielleicht fällt euch ja was geniales ein er darf auch was kosten, wenn er dann wieder 7-10 jahre hält