Printserver des PRGAV4202N und Win 8

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Printserver des PRGAV4202N und Win 8

Beitragvon der_emu » Mo 08 Apr, 2013 16:29

Hallo,

ich habe den Drucker am modem angeschlossen (einen Brother HL 5270DN). er wird im modem richtig erkannt, allerdings findet ihn windows nicht. ich bin auf drucker hinzufĂĽgen gegangen, dann
-> Der gesuchte Drucker ist nicht aufgefĂĽhrt
->"Drucker unter Verwendung einter TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufĂĽgen"
->die im web interface des modems angegebene ipp-url in das feld hostname/IP-Adresse kopiert (auch bereits das http weg gemacht, mit der IP adresse des modems statt mit a1modem.home versucht.. alles erfolglos)
-> Fehlermedlung: Gerät wurde nicht erkannt, zusätzliche informationen notwendig. und dort bin ich dann mit meinem latein am ende...

Und falls sich jemand wundert: Ja, der Drucker ist eig ein netzwerkdrucker, aber wir wollen uns einen anderen (nachfolger - allerdings ohne netzwerkfunktion) zulegen, da dieser langsam kaputt geht.. und jetzt will ich testen ob der Printserver funktioniert.

g emu
der_emu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08 Apr, 2013 16:18

Re: Printserver des PRGAV4202N und Win 8

Beitragvon lordpeng » Mo 08 Apr, 2013 18:45

tu dir selber einen gefallen und nimm einen drucker mit integriertem printserver, grade bei den brother druckern kosten diese modelle ned wirklich mehr ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Printserver des PRGAV4202N und Win 8

Beitragvon jutta » Di 09 Apr, 2013 07:45

jeder printserver unterstuetzt nur jene drucker, deren treiber vom hersteller installiert wurden. bei echten printservern bekommt man in der regel eine liste dazu, welche drucker unterstuetzt werden, beim pirelli habe ich so eine liste noch nie gesehen. wenn du die erfolge und misserfolge anderer leute mit dem printserver vom pirelli nachlesen willst, klick auf den google-link:

http://www.google.at/search?hl=de-AT&so ... uche&gbv=1

folgende moeglichkeiten:

-) wie lordpeng sagte: einen drucker mit integrierter netzwerkfunktion kaufen. grad bei brother gibt es da eine grosse auswahl preiswerter modelle.

falls du unbedingt einen ganz bestimmten drucker brauchst, den es nicht als netzwerkfaehiges modell gibt, hast du 2 moeglichkeiten:

-) ihn lokal an den pc anschliessen, der am oeftesten (immer) eingeschaltet ist und ueber das netzwerk freigeben (so mach ich das seit vielen jahren, im buero schon seit fast 2 jahrzehnten)
-) einen extra printserver kaufen und dabei vor dem kauf erfragen, ob er genau diesen drucker unterstuetzt

//edit ps: frage zu win 8: wird der drucker erkannt, wenn er an dem win 8 rechner lokal angeschlossen ist? (ich kann mich vage erinnern, dass ich unter win 7 *massive* broesel hatte, bis es meinen brother drucker installiert hat und pausenlos zwischen windows-update und brother website hin und her geschickt wurde und ich schaetze vorsichtig, dass es unter win 8 nicht leichter geworden ist.)

//pps: hier http://welcome.solutions.brother.com/bs ... 5270dn_all sehe ich keinen win 8 treiber fuer dieses modell. vielleicht scheitert es also schlicht an win 8 und nicht am pirelli. hast du die moeglichkeit, es mit einem anderen rechner zu probieren?

//noch ein ps: beim 2. versuch auf der seite wurden ploetzlich auch win 8 treiber angeboten. beim 1. mal war das feld weiss. internetgeheimnisse :p der "treiber-dowload" fuehrt aber nur zum hinweis, dass man das windows-update verwenden soll und zu einer hilfeseite, auf der ein paar tipps fuer den umgang mit stoerrischen windows-assistenten gegeben werden http://welcome.solutions.brother.com/BS ... ll&Cat=109

(ot: ich bin grad sehr gluecklich, dass ich mich mit win 8 noch nicht herumschlagen muss)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Printserver des PRGAV4202N und Win 8

Beitragvon preiti » Di 09 Apr, 2013 09:39

Die Pirelli-Modems haben "ein nettes Feature"/einen Bug. Sie können, AFAIK für den integrierten Printserver, den vergebenen Gerätenamen fürs LAN nicht im DNS auflösen. Der genaue Pfad für den Zugriff auf den Drucker wird dir im Printermenü des Modems angezeigt. Damit ein Windows-PC den Drucker im Netzwerk findet musst du in diesem Link den Namen, a1modem oder etwas anderes,für die Suche durch die IP-Adresse 10.0.0.1 ersetzten. Das hat bei mir bis jetzt bei verschiedenen Druckern und unterschiedlichen Firmware-Versionen des Pirelli funktioniert.
Dieses Problem konnte ich bei Windows XP, Windows Vista und windows 7 reproduzieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Printserver des PRGAV4202N und Win 8

Beitragvon preiti » Do 11 Apr, 2013 10:57

Korrektur:
Die richtige IP-Adresse ist 10.0.0.138 .
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste