martin hat geschrieben:preiti hat geschrieben:martin hat geschrieben:ich vermute mal, dass sich dein bekannter eine ordentliche ladung spyware eingefangen hat, würde mal mit spybot/adaware/o.ä. die maschine scannen.
Die Plagegeister sind schon mit einer Behandlung durch Avira AntiVir ausgerottet worden.
du weißt aber schon, dass eine antivirensoftware und ein spyware remover nicht unbedingt das selbe sind? überprüf mal mit spybot den rechner nach einem antivir scan, trau mich fast zu wetten dass der noch was findet...
Ja, der Unterschied ist mir bekannt.
Ich vertraue momentan auf den Zone Alarm, auch wenn ich das Programm selbst nicht besonders gut finde. Er zeigt mir aber außer den von mir eingerichteten Programmen(IE, AntiVir, Ad-Aware) nichts an was sonst noch ins Internet will. Bitte hier jetzt keine Diskusion ob das so gut ist oder nicht!!
martin hat geschrieben:wenn du schon keine zeit zum neu aufsetzen hast:
- check mit dem tool
tcpview ob der pc nicht mit irgendeinem botnet o.ä. verbunden ist
- installier einen vernünftigen browser (geschmackssache, nur nicht IE)
- lass das IE icon vom desktop verschwinden
- nimm ihm die admin rechte weg
Bei jerder Neuinstallation bzw. Neukonfiguration in der ich meine Fingern drinnen habe mache ich das auch so. Mozilla, AntiVir, Ad-Aware und der
EasyCleaner sind bei allen meinen Installationen drauf. Außerdem macht die Konfiguration mit getrennten Benutzern viele Konfigurationen leichter(getrennte Mailadressen,.......).
martin hat geschrieben:so hab ich das bei meinen eltern gelöst, die auch eher in die kategorie "edv-nichtschwimmer" fallen - seither is ruhe
Das steht mir bei meiner Tante noch bevor, inkl. Internet & -sicherheit, Skype. Aber das ist hoffentlich erst im Dezember.