Auf unserem 5 Monate alten wichtigsten Arbeits PC treten seit kurzem Probleme mit Datenverlusten auf.
Der PC verfügt über einen RAID 1 Mirror an einem Adaptec Controller.
Nachdem ich länger nicht da war ist mir Mitte Dezemeber aufgefallen das das RAID Bios als Status seit ein paar Wochen "Degraded" also zerstört angezeigt hat. Von den DAUs hat mir das vorher keiner was davon gesagt da das WinXP immer noch lief. Weil die zwei einzelnen Festplatten als Status jedoch noch immer "Healty" hatten hab ich im "Adaptec Storage Manager" einen Rebuild gestartet. Dabei wurde erfolgreich der Inhalt auf die zweite Platte gespiegelt.
Gestern früh morgens ist beim ersten WinXP Start der Bildschirm nach dem XP Logo schwarz gebliegen und die Festplatten haben rythmisch alle 2s kurz einen zugriff gemacht. Beim nächsten Start war dann das RAID wieder "Degraded". Also hab ich dann im "Adaptec Storage Manager" einen Rebuild gestartet.
Den DAUs hab ich noch gesagt sie sollen währenddessen möglichst nichts angreifen und bin mich umziehen gegangen um eine Ersatzfestplatte kaufen zu gehen. Es war nämlich laut Seriennummer die gleiche Platte die auch schon den ersten RAID Ausfall verursacht hat und ich habe einen Defekt bei ihr vermutet.
Aber leider hat ein DAU nicht gehört und während dem Rebuild das Outlook aufgemacht und offen gelassen. Der Rebuild war trotzdem erfolgreich.
Heute jedoch beim Einschalten lief am Anfang eine chkdsk-Überprüfung und nach dem WinXP fertig Laden kam eine Windows-Meldung das in der Registry bei irgendeinem Bereich was nicht passte und ein Teil aus einem Sicherungsabschnitt eingespielt werden musste.
Danach hab ich das Outlook gestartet und die oberste Mail im Hauptordner konnte nicht mehr angezeigt werden. Auf einen Unterordner der gestern vom DAU währen des Rebulids offen gelassen wurde hatte ich gar keinen Zugriff mehr.
Mit dem Outlook eigenen Reparaturtool SCANPST.EXE habe ich dann die PST Datei reparieren lassen. (Es gab darin laut Log mehrere Invalid block und BBT page Einträge.)
--------------------------
Was können nun die Ursachen für einerseits den RAID Ausfall und andererseits den Datenverlust sein?
Beim RAID könnte ja wirklich eine der beiden Platten einen einen selten auftretenden Defekt haben der die Redundanz der beiden Platten hin und wieder zerstört?
Und der Datenverlust hauptsächlich im Outlook könnte ja wegen dem wärend des Rebulids offen Outlook passiert sein? Viellèicht war es dem Rebuild Prozess dadurch nicht möglich auf alle Festplattenbereiche zuzugreifen?