Online Banking -> TAN?!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Online Banking -> TAN?!

Beitragvon Viennaboy » Mi 30 Okt, 2013 15:11

Hey
Man hört das es immer wieder möglich ist das jemand die Tan vom Handy fladert wenn er dort ein Programm installiert.
Spricht was dagegen wenn man den TAN Zettel sich direkt von der Bank holt und den eingibt den man braucht ?
Theoretisch kann ja niemand von seinen Konto dann was abbuchen weil die anderen TAN Code hat er ja nicht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon werner_q » Mi 30 Okt, 2013 15:36

Spricht nix dagegen. Du musst halt dann wieder auf Deine TAN-Liste aufpassen - Schwachpunkte hat jedes System.
Kommt darauf an, was für Dich unter Beachtung von praktischen Erwägungen sicherer erscheint. Wenn Du die TAN-Liste unterwegs mitführst (so wie ich früher), kann sie Dir jederzeit gestohlen werden. Das Handy demgegenüber ist vielleicht mit einem Entsperrcode gesichert und somit selbst im Falle eines Diebstahls sicherer.
Andererseits - wenn Du Dir gerne und häufig unsignierte Schadsoftware am Handy installierst und die TAN-Liste zu Hause in den Tresor legst, ist sicher letztere die bessere Wahl.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon lordpeng » Mi 30 Okt, 2013 15:43

>Man hört das es immer wieder möglich ist das jemand die Tan vom Handy fladert wenn er dort ein Programm installiert.
dazu braucht der angreifer aber auch die zugangsdaten des opfers d.h. so einfach isses dann auch wieder ned, wenn natĂĽrlich auf dem selben telefon auch internet banking gemacht wird isses grenzwertig, weil dann der 2-faktor authentisierungsmechanismus welcher durch die TANs gegeben ist nutzlos ist ...

>Spricht was dagegen wenn man den TAN Zettel sich direkt von der Bank holt und den eingibt den man braucht ?
nein - wobei ich behaupten würde, dass beide varianten annähernd gleich sicher sind, wenn man sie mit hirn einsetzt ...

>Theoretisch kann ja niemand von seinen Konto dann was abbuchen weil die anderen TAN Code hat er ja nicht.
in der praxis verwendet der angreifer dann halt andere mittel um an den TAN zu kommen ...

btw. mobiltelefone mit modifizierten jailbrakes sind da sicherlich anfälliger als, mobiltelefone mit betriebssystemen die out-of-the box kommen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon Gorbag » Do 31 Okt, 2013 09:46

lordpeng hat geschrieben:wenn natĂĽrlich auf dem selben telefon auch internet banking gemacht wird isses grenzwertig, weil dann der 2-faktor authentisierungsmechanismus welcher durch die TANs gegeben ist nutzlos ist ...

Genau aus diesem Grund habe ich bei mir Ăśberweisungen auf dem Smartphone deaktiviert, d.h. Ăśberweisungslimit bei Smartphone-Banking auf 0 gesetzt.
So eilig kann keine Überweisung sein, dass man sie nicht ein paar Stunden später (und komfortabler) auf dem PC auch durchführen könnte.

TAN-Listen fĂĽhre ich keine mehr mit mir mit, da durch das heutige i-TAN Verfahren praktisch alle TAN mitgenommen werden mĂĽssen. Siehe Diebstahlproblem.

Was ich zur Zeit bei unseren Banken in Ă–sterreich sehr vermisse:
Authentifizierung beim Onlinebanking mittels Keycard bzw Keygenerator (Tokensysteme). Das bieten meines Wissens nach gerade mal zwei (!) inländische Banken an und die eine davon ist ein Online-Broker. Wenn dir dieser Keygenerator gestohlen wird, merkst du das in der Regel schnell und dann kannste den Zugang gleich sperren lassen.
Die deutschen Banken sind hier schon ein gutes StĂĽck weiter.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon lordpeng » Do 31 Okt, 2013 11:15

>Authentifizierung beim Onlinebanking mittels Keycard bzw Keygenerator (Tokensysteme). Das bieten meines Wissens
in zeiten wo man sich via fingerabdruck am telefon autentifiziert braucht man sowas doch nimmer (vorsicht hier könnte sarkasmus versteckt sein ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon Gorbag » Do 31 Okt, 2013 12:02

lordpeng hat geschrieben:(vorsicht hier könnte sarkasmus versteckt sein ...)

... den aber nur Leute verstehen, die die entsprechenden Zeitungsmeldungen ĂĽber Apples Iphone und den CCC gelesen haben ;) Womit ich bereits die Stichworte fĂĽr die hier ggf. noch nicht informierten Mitlesenden geliefert haben sollte...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon lordpeng » Do 31 Okt, 2013 12:33

>Womit ich bereits die Stichworte fĂĽr die hier ggf. noch nicht informierten Mitlesenden geliefert haben sollte...
bedenklich finde ich, dass es sogar türschlösser mit fingerabdruck gibt ein holzfachhandel aus der umgebung war ganz stolz als er türen mit solchen beschlägen auf einer messe hatte ...

... ich habs aber ihm gegenĂĽber unkommentiert gelassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon medice » Do 31 Okt, 2013 13:01

lordpeng hat geschrieben:... ich habs aber ihm gegenĂĽber unkommentiert gelassen ...


kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren? ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon jutta » Do 31 Okt, 2013 13:03

> türschlösser mit fingerabdruck gibt

abgesehen vom sicherheitsaspekt stell ich mir das in unseren breitengraden im winter praktisch vor ;-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon lordpeng » Do 31 Okt, 2013 13:45

>kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?
aber natĂĽrlich - immerhin handelt es sich um einen bauernschlauen, der meint alles besser zu wissen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon Chas » Do 31 Okt, 2013 21:44

Also ich finde die Liste immer sehr unpraktisch und fĂĽhle mich per TAN direkt aufs Handy recht sicher :)
GruĂź Chas
Chas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04 Jan, 2013 12:10

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon WaJoWi » Fr 01 Nov, 2013 07:42

lordpeng hat geschrieben:bedenklich finde ich, dass es sogar türschlösser mit fingerabdruck gibt


Das ist IMHO in etwa gleich sicher wie ein Sicherheitsschloss. Mit den richtigen Werkzeug und Know-how ist so ein Schloss auch in wenigen Sekunden offen. Um einen guten Fingerabdrucksensor zu ĂĽberlisten braucht es auch einiges an krimineller Energie, Werkzeug und Wissen. Und seinen Finger kann man im Gegensatz zum SchlĂĽssel nicht vergessen und (kaum) verlieren...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon Gorbag » Mo 04 Nov, 2013 08:17

Und jetzt wäre es an der Zeit, dass der Threadersteller (viennaboy) hier wieder postet, für welches Verfahren er sich denn jetzt nun entschieden hat ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon lordpeng » Mo 04 Nov, 2013 18:05

>Und jetzt wäre es an der Zeit, dass der Threadersteller (viennaboy) hier wieder postet
>fĂĽr welches Verfahren er sich denn jetzt nun entschieden hat
eigentlich stellt er immer nur irgendwelche fragen, wenn dann irgendwelche rückfragen kommen, hörst meistens nix mehr von ihm ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Online Banking -> TAN?!

Beitragvon Viennaboy » Mo 11 Nov, 2013 19:02

Weil ich keine E-Mail Nachtricht bekomme wenn jemand antwortet... :scream: :x
fĂĽhle mich per TAN direkt aufs Handy recht sicher
Also in deutschland wurde der Angriff so erklärt.
Man besorgt sich die Bankdaten durch einen Scam in einen Sozialen Netzwerk und holt sich eine 2ten Simkarte mit der man die TAN empfangt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste