Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon Storch32 » Sa 14 Apr, 2012 15:28

Diese Frage stellte ich mir beim orf.at-Bericht "Zehnjährige als Vertragspartnerin": http://help.orf.at/stories/1697170/

Vor zwei Jahren bekam Olivia, die damals zehnjährige Tochter von Ulrike K. ihr erstes Handy in einem Telering-Shop,...


Ja sicher, jeder soll die Frage, ob sein Kind schon ein Vertragshandy braucht, selbst entscheiden. Aber täte es nicht auch eine Wertkarte, um horrende Kosten zu vermeiden?

Meiner Meinung nach kommen dann so Geschichten, wie eine in der A1-Community, raus: https://www.a1community.net/t5/Fragen-z ... td-p/31753

Habe ein mobiles internet bei A1, 19 GB. Gestern habe ich ein paar videos downgeloadet. Heute, am nächsten Tag der Schock !!!! Sim Karte gesperrt. .... Ich hoffe, das A1 mir die über 1.100 Euro nicht in rechnung stellt, das kann ich mir nicht leisten.


Und weiter: http://www.a1community.net/t5/Fragen-zu ... 1913#M1320

Heute habe ich bei A1 angerufen und der Herr sagte mir es gibt nur die Möglichkeit der Raten-Zahlung. Ich bin noch Lehrling, der geforderte Betrag übersteigt einen Monatsgehalt.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Apr, 2012 16:06

mir stellt sich eher die frage 'Brauchen Minderjährige wirklich ein Handy?' ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon Storch32 » Sa 14 Apr, 2012 16:19

lordpeng hat geschrieben:mir stellt sich eher die frage 'Brauchen Minderjährige wirklich ein Handy?' ...


Na schon, wenn z.B. wieder einmal ein Kind ohne bzw. mit falscher (nicht gefälschter) Fahrkarte aus einem Zug verwiesen wird oder andere Widrigkeiten vorkommen. ;) Telefonzellen sind ja mittlerweile relativ rar gesät.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Apr, 2012 16:57

... was hättens früher getan, ich bin wie viele generationen vor mir auch ohne handy gross geworden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon Storch32 » Sa 14 Apr, 2012 17:41

Früher war die Welt in jeder Beziehung noch ein wenig anders. Vor einigen Jahren noch war ein Telefonat ohne Handy kein wirkliches Problem, weil man an fast jeder Ecke über mindestens eine Telefonzelle gestolpert ist. Auch gab es in jedem Ort ein Postamt & Wirt/e mit einem öffentlichen Telefon. Deswegen bekam eigentlich jedes Kind einen "Telefonschilling", wenn es das Haus verließ.

Heute gibt´s nur mehr alle paar hundert Meter eine Telefonzelle. Wobei man sagen muß, daß manche Grätzel gar keine mehr haben (z.B. Wien 21, Gerasdorfer Straße ab der Brünner Straße bis zur Stadtgrenze). Die meisten (verbliebenen) Postämter bieten auch keine Zellen mehr. Und in vielen Orten findet man nicht einmal mehr einen Wirten oder -im Notfall- eine Wachstube.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon Roland M. » Sa 14 Apr, 2012 21:46

Hallo!

Storch32 hat geschrieben:Früher war die Welt in jeder Beziehung noch ein wenig anders.

Hier gebe ich dir noch Recht!
Früher[TM] hat man Kindern noch mehr zugetraut, auch Eigenverantwortung (im entsprechenden Verhältnis zum Alter).


Ich dreh jetzt einmal das Quoting um:

Deswegen bekam eigentlich jedes Kind einen "Telefonschilling", wenn es das Haus verließ.

Muß nach meiner Zeit gewesen sein.


Vor einigen Jahren noch war ein Telefonat ohne Handy kein wirkliches Problem, weil man an fast jeder Ecke über mindestens eine Telefonzelle gestolpert ist.
[...]
Heute gibt´s nur mehr alle paar hundert Meter eine Telefonzelle.

Tja, zu meiner Zeit gab es auf dem nur einen Kilometer langen Schulweg nur eine, aber auch nur, wenn wir einen nicht erlaubten Umweg machten...

Wie nur haben wir ohne Handy überleben können?


Die meisten (verbliebenen) Postämter bieten auch keine Zellen mehr.

Ja, letztens beim Abholen eines hinterlegten Paketes bemerkt. Hat schon einen Charme, wenn man im Postamt neben der Warteschlage ohne Schallschutz telefonieren soll/muß... Liebe ich genau so, wie die im Supermarkt zwangweise mitgehörten Handy-Gespräche á la "Ich steh jetzt vorm Milchregal, was soll ich jetzt mitnehmen?", oder die lautstarke und für Außenstehende schon peinliche Diskussion über Sorgerecht und Besuchszeiten des gemeinsamen Kindes vor der Feinkosttheke. :(

Manchmal wünschte ich mir, das Handynetz unterbrechen zu können, aber das würde Panik auslösen... :(


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon Storch32 » Sa 14 Apr, 2012 23:44

Roland M. hat geschrieben:Wie nur haben wir ohne Handy überleben können?


Nun ja, leben und überleben sind doch irgendwie verschieden. Denkst Du nicht, Roland?

Überleben kann man auch unter extremen Bedingungen. Nein, meine jetzt nicht große Kälte etc. Aber denke mal an z.B. afrikanische Frauen, die teilweise kilometerlange Fußmärsche zur nächsten Wasserstelle zurücklegen müssen oder vielleicht an Österreich, das im letzten Krieg (großteils) auf das Niveau einer vorindustriellen Gesellschaft zurückgebombt wurde. Ist bzw. war alles zum überleben.

(Fern-) Kommunikation ist nun einmal ein Teil unseres (modernen) Lebens. Sicher ist sie auch ohne Handy und Internet noch möglich. Nur ohne wäre sie heute ungleich schwieriger als vor 20, 40 oder 50 Jahren, weil einfach ein Teil der alten Infrastruktur im Laufe der Zeit wegfiel. Sprich: die Anzahl der Telefonzellen* und Postämter* wurde und wird extrem reduziert, der Telegrammdienst wurde eingestellt-die Rohrpost lange schon, die mehrmals tägliche Briefzustellung ist auch schon längst abgeschafft, viele Wirtshäuser sperrten zu* und viele Polizei-/Gendarmerieposten wurden aufgelassen*.

*Was für das Herbeirufen von Hilfe -z.B. bei Verkehrsunfällen- ungünstig ist, wenn kein Handy vorhanden ist.

Und daher bin ich sehr wohl dafür, daß auch Kinder, die den Schulweg schon alleine meistern, ruhig ein Handy haben können, denn auf der Strecke kann immer etwas passieren: ein Achter im Fahrrad, Zugausfälle, längere Fahrtunterbrechungen von Straßenbahn bzw. Bussen udgl. Es braucht ja nur ein € 20,--Teil mit einer günstigen Wertkarte sein. Mehr nicht. :)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon Starvirus » So 15 Apr, 2012 22:14

Ein Handy ist kaum noch wegzudenken in unseren Alltag und gibt den Jugendlichen ein Stück des Erwachsen seins. Aber ich persönlich würde meinen Kindern sowieso bis 12 gar kein Handy geben, für was auch?

Ab 12 dann maximal sowas wie BOB oder Yesss aber sicher keinen Vertrag. Ab 14 oder 15 kann man vielleicht mal reden über einen Vertrag.
Ein Teil der Verantwortung was man später haben muss ist das man auskommt mit dem was man zur Verfügung hat. Das können die meisten Jugendlichen meiner Meinung nach nicht. Besonders in Form von Multimedia und Unterhaltung
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon SpeedFreak1980 » Fr 27 Apr, 2012 12:15

10 ist wirklich etwas jung, aber ich finde ab 12-13 kann man kindern heutzutage schon ein handy anvertrauen. Am Anfang mag eine Prepaid karte angemessen sein, aber z.B für die Nutzung von Smartphones, die zu der heutigen Jugenkultur dazugehören reichen diese einfach nicht mehr aus. Es gibt ja auch verträge mit kostensperren oder allnet flats wo gar keine horrenden kosten auftreten können !
Ich bin auch hier unterwegs : www.techfacts.de
SpeedFreak1980
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27 Apr, 2012 12:01

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon Starvirus » Sa 28 Apr, 2012 17:30

Also für eine Alltnetflat oder irgendwelche anderen Flats würde ich sowieso nicht an Kinder vergeben.
Warum?
Junge Menschen sollen lernen mit dem Hauszuhalten was man hat, dazu gehören Limitierungen. Flatrates sind da ein großer Fehler. Nur so können sie es lernen wo ihre eigenen Grenzen sind.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon Viennaboy » So 29 Apr, 2012 17:06

Junge Menschen sollen lernen mit dem Hauszuhalten was man hat, dazu gehören Limitierungen.
Wie bringst einen Kind das kaum Deutsch kann bei wie viel 1MB ist? Wie willst ihnen vermitteln wie viel eine Stunde Facebook verbraucht? Dazu kommen sachen wie Taktung und und und...
Und wenn es mal 10MB drüber ist streichst du den Kind das Taschengeld für ein Jahr bis es die schulden abzahlt hat?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon derFlo » So 29 Apr, 2012 17:57

Viennaboy hat geschrieben:
Junge Menschen sollen lernen mit dem Hauszuhalten was man hat, dazu gehören Limitierungen.
Wie bringst einen Kind das kaum Deutsch kann bei wie viel 1MB ist? Wie willst ihnen vermitteln wie viel eine Stunde Facebook verbraucht? Dazu kommen sachen wie Taktung und und und...
Und wenn es mal 10MB drüber ist streichst du den Kind das Taschengeld für ein Jahr bis es die schulden abzahlt hat?


Nein, deswegen gibt es ja am Anfang die Wertkarte, oder?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon Viennaboy » So 29 Apr, 2012 18:13

Das "problem" ist das ein Smartphone mit einer Wertkarte nicht lange macht ausser mal die Tarife von 3.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon Storch32 » So 29 Apr, 2012 19:12

Viennaboy hat geschrieben:Wie bringst einen Kind das kaum Deutsch kann bei wie viel 1MB ist?...


Dann soll es erst einmal die jeweilige Sprache lernen; vorher gibt´s kein Handy oder gar ein Smartphone. Wofür auch?

Und wenn die Wertkarte leer ist, wird der Gschrapp halt auf die nächste Aufladung warten müssen-oder Guthaben vom Taschengeld kaufen. Pech, wenn das Teil andauernd in Gebrauch ist.

Nebenbei: Günstige Daten-Wertkarten gibt´s ja auch von yesss: je 1 GB Daten € 10,- und je Minute 7 Eurocent (= 7 MB Daten weniger).
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Brauchen Minderjährige wirklich ein Vertragshandy?

Beitragvon DeEsEl » Mo 30 Apr, 2012 22:31

Hallo zusammen, muss hier auch mal meinen Senf als Gerade-Erwachsene dazugeben: meine Eltern haben mir mit 14 ein Handy geschenkt, für die Wertkarten musste ich mit meinem Taschengeld aufkommen. Fand das immer eine faire Lösung, hatte das Handy um cool zu sein wie alle anderen in dem Alter und den Umgang mit den Wertkarten lernt man echt schnell...einmal alles verquatscht und schon darf man ne Stunde durch den Regen laufen weil der Bus ausgefallen ist und man nicht zuhause Anrufen kann - das macht man nur einmal. Vertrag für Minderjährige? Finde ich überflüssig...
DeEsEl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28 Apr, 2012 16:23

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron