GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon MikeG » Fr 07 Okt, 2011 09:08

Hallo Leute !

Ich hab schon einige Jahre einen Mailaccount bei GMX, kostenpflichtiger Tarif GMX ProMail.
Bis vor ein paar Wochen im wesentlichen ohne Probleme.

Aber jetzt erhalte ich fallweise Mails, die offenbar nicht fĂĽr mich bestimmt sind und hege den Verdacht, dass GMX meine Mailadresse mehrmals vergeben hat.
Erklärung dazu:
Meine Mailadresse lautet [email protected]. Die "fremden" Mails, welche ich erhalte, sind an eine Frau G..... mit der Mailadresse [email protected], also ident mit der meinen, adressiert.

Das ist kein Einzelfall, in den letzten 14 Tagen hab ich fĂĽnf oder sechs solcher "fremden" Mails erhalten.

Was meint ihr, ist es möglich, dass GMX Mailadressen mehrmals vergibt ?
Den Support von GMX kann man ja leider nur per kostenpflichtiger /sĂĽndteurer Hotline erreichen.

MfG
Michael
MikeG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 16 Aug, 2005 09:24

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon WaJoWi » Fr 07 Okt, 2011 09:14

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es doppelte Adressen gibt. Da man sich mit seiner Mailadresse anmeldet, würde das nicht funktionieren. Das von dir geschilderte Problem haben meine Frau und ich auch schon seit längerem - immer wieder kommen (teils wichtige) Mails in unser Postfach. Ich gehe stark davon aus, dass entweder die Adressen von den Inhabern falsch weitergegeben wurden, oder der Absender sich vertippt hat. Da GMX ja verschiedene Endungen (je nach Land) verwendet, kann es auch sein, dass jemand in Österreich eine .de oder .com Adresse hat und der Absender denkt sich, dass er an .at senden muss. Und schon liegt sie in deinem Postfach...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Okt, 2011 09:31

sind die Inhalte Spam verdächtig? ... oder scheinen sie wirklich ausformuliert und menschlich getippt...

Was so im Von und An Feld aufscheint, muss nicht immer das sein, was die Mailserver kommunizieren...

bekam jahrelang Mails von mir selbst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon MikeG » Fr 07 Okt, 2011 09:37

Hallo Leute !

wicked_one hat geschrieben:sind die Inhalte Spam verdächtig? ... oder scheinen sie wirklich ausformuliert und menschlich getippt...


Ausformuliert, menschlich getippt, keine 08/15-Massenmails oder so.
Beim letzten Mail ging es um eine Zeugnisbestätigung. Die Nachricht kam von einer Lehranstalt und war die Antwort auf eine Anfrage dieser Frau G......

Michael
MikeG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 16 Aug, 2005 09:24

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon pc_net » Fr 07 Okt, 2011 09:42

es kann auch sein, dass sich die gute frau bei der einrichtung ihres mail-programms vertan hat und als "antwort an" adresse die falsche adresse eingetragen hat ... somit bekommst du die mails jedesmal wenn jemand auf antworten auf ein mail dieser frau klickt ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon jutta » Fr 07 Okt, 2011 09:51

> Da GMX ja verschiedene Endungen (je nach Land) verwendet, kann es auch sein, dass jemand in Ă–sterreich eine .de oder .com Adresse hat und der Absender denkt sich, dass er an .at senden muss. Und schon liegt sie in deinem Postfach...

das denk ich auch. jedenfalls passiert mir das alle paar monate, vor allem, wenn ich im buero oder unterwegs maile, wo ich keine adressen gespeichert habe :gotred:

das gelingt mit familiennamen-domains uebrigens auch recht gut ;)

wenn es sich um wichtig erscheinende mails handelt, wuerde ich die absender verstaendigen, dass das mail an der falschen adresse gelandet ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon MikeG » Fr 07 Okt, 2011 10:01

Hallo Leute !

Danke fĂĽr die rege Beteiligung :ok:

FĂĽr euch vielleicht naiv klingende Frage stell:

Seh ich am Header, ob der Versender der Mail die "Antwort"-Funktion verwendet oder die Adresse händisch eingetippt hat ?

"Re:" oder ist im Betreff nicht eingetragen.

LG
Michael
MikeG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 16 Aug, 2005 09:24

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon jutta » Fr 07 Okt, 2011 10:27

soweit ich erkennen kann, nicht. (hab mit meinen testmails von eben aber anscheinend zumindest einen mailserver misstrauisch gemacht ;) )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon MikeG » Fr 07 Okt, 2011 13:16

Hallo !

Hab mal den Absender letzten Mail angeschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass da was falsch läuft.
Auch nachgefragt, ob die Re-Funktion verwendet wurde.

Michael
MikeG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 16 Aug, 2005 09:24

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon WaJoWi » Fr 07 Okt, 2011 14:01

jutta hat geschrieben:wenn es sich um wichtig erscheinende mails handelt, wuerde ich die absender verstaendigen, dass das mail an der falschen adresse gelandet ist.


Das versteht sich von selbst... ;)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon MikeG » So 23 Okt, 2011 13:49

Hallo Leute !

Der Volständigkeit halber die jetzt eingetroffene Antwort vom GMX-Support auf meine Anfrage, ob es passieren könne, dass Mailadressen versehentlich doppelt vergeben werden:

Ihre E-Mail-Adresse wurde selbstverständlich nicht doppelt vergeben.

Technisch ist es vollkommen ausgeschlossen, dass identische Namen mehrmals vergeben werden.

Auch die GroĂź- und Kleinschreibung spielt hierbei keine Rolle.

Es besteht die Möglichkeit, dass ein Anwender vor Ihnen diese E-Mail-Adresse gewählt aber längere Zeit nicht genutzt hat. Ist eine E-Mail-Adresse längere Zeit inaktiv, wird sie nach einer Sperrfrist zur Neuvergabe freigegeben. Mit der Neuregistrierung wird sie wieder aktiv und kann E-Mails empfangen.


Es kann sich auch um einen Schreibfehler in der E-Mail-Adresse handeln. Bei dem Unterschied kann es sich z. B. lediglich um ein zusätzlicher Punkt und/ oder Strich handeln.

Beispiel: '[email protected]' und '[email protected]'.


Naja, was anderes hab ich auch nicht erwartet als Antwort ;)

Michael
MikeG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 16 Aug, 2005 09:24

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon wicked_one » So 23 Okt, 2011 14:06

Alles andere hätte mich auch gewundert...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: GMX-Mailbox, erhalte fremde Nachrichten

Beitragvon Helenjoice » Di 08 Jan, 2013 13:00

Hab mal den Absender letzten Mail angeschrieben und ihn darauf hingewiesen, dass da was falsch läuft.
Auch nachgefragt, ob die Re-Funktion verwendet wurde. :)

//edited by jutta: spamlinks entsorgt. falls die sperre als ungerecht empfunden wird, bitte an die websitebetreiber wenden. danke!
Helenjoice
 


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste