sichtweisen des urheberrrechtes

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

sichtweisen des urheberrrechtes

Beitragvon Krieger_79 » Do 12 Aug, 2004 15:53

na so ein S..... also , wenn ich ins geschäft gehe und für den die CD "Dark Side Of The Moon" von Pink Floyd geld bezahle kann ich sie später auch im Ebay verkaufen... also wenn ich bei iTunes ein song/album gegen bares geld sauge kann ich das ja später wieder verkaufen... sonst ist die sache ja unlogisch....

finde ich halt das es unlogisch ist...

GRUSS :ok:

*** THREAD GESPLITTET: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=25262 ***
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2004 16:09

den tontraeger = die cd darfst du verkaufen. wenn du 25 cds gekauft hast, darfst du auch alle 25 verkaufen, aber nicht mehr. aber darum gehts ja nicht, wenn die musik irgendwo zum download angeboten wird. da wird ja das eine stueck immer wieder verkauft, dh "verbreitet" oder "vervielfaeltigt" nach dem gesetzestext und du selbst hast es auch noch, dh es wurden x stueck verkauft und der urheber hat nur fuer 1 die tantiemen erhalten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Do 12 Aug, 2004 17:05

ich finde das ganze schmafu um das kaufen von songst voll fĂĽr den a...

Was ich kaufe GEHĂ–RT MIR, und niemand anderem... das, wofĂĽr ihr bezahle GEHĂ–RT MIR... und nicht mehr dem pisser der es Gedreht, gesungen, oder gebaut hat...

sobald ich für das lied/den film/das gerät bezahlt habe, hat er nichts mehr zu melden...

sprich wenn ich nen plasma TV um 5000 ¤ kaufe und ich weil es mit spass macht das ding aus dem fenster in mein hof werfe und kaputt mache, ist es bei gott nicht die angelegenheit vom hersteller... es ist meine sache...

genauso ist es ĂĽberall anders...

oder kann ich auf gewährleistung rechnen wenn ich zum Beispiel ein Festplatten crash habe das mir dann die gesammten songs die ich bei iTunes oder sonst wo gekauft habe wieder erstattet werden??

z.B.: ich kaufe eine CD und die hat nah paar mal abspielen ne macke... dann schicke ich sie zurĂĽck und zu 90% werde ich ohne das die aufmucken eine neue bekommne...

und nun is die platte im eimer... bekomme ich dann meine titel ersetzt??

ich bin mir mal sicher das die antwort NEIN lautet... somit ist fĂĽr mich das online kaufen gestorben.... das ist alles nur noch ne frage von GELD... das beste ist doch das du bei iTunes das f**k IT geschnitten bekommst.... ein kumpel von mir hat es probiert... unglaublich

ist doch geil, da bezahlst fĂĽr nen song der nah deutschem gesetz noch bearbeitet wurde... bin ich froh das ich dort nicht lade...

ich finde das dies auch nicht gerade richtig ist, das die das lied ummoden... dann sollen sie es nicht verkaufen... entweder so wie es sein soll... nennen wir es DIRECTORs CUT... oder gar nit..

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon hardliner » Do 12 Aug, 2004 17:24

Full Ack fĂĽr meinen Vorposter!
Wer fürs runterladen bezahlt ist selber schuld bzw. gehört in die Klappsmühle! :rotfl:
Abgesehen von der miesen Tonqualität und Zensur ist 1 EURO aufwärts pro Song um 1 Euro zuviel. Den Song hab ich dann mit DRM am PC und kann ihm mir maximal auf den Bauch hauen bzw in Haar schmieren.
Nix ist's in mp3 convertieren und nix ist's auf CD brennen.
Nicht einmal auf einen anderen PC kann man das Ding kopieren bzw dort abspielen. :shit:
Was soll dan der Schmafu mit dem "kostenpflichtigen Download"???
Hier bezahlt man nur die Musikmafia fĂĽr nix und ohne Gegenleistung.
Mein Laptop hat so miese Speaker, dass sich ein Anhören der Songs damit nicht lohnt bzw. erübrigt. :madcurse:
Nie und nimmer werd ich fürs "Runterladen" von Songs löhnen, wenn ich sie auch via P2P gratis bekommen kann. :ok:
Da kauf ich mir noch lieber die CD, was ich aber seit 2 Jahren aus Kosten- und Qualitätsgründen nicht mehr gemacht habe. :D Qualität ist die Musik an sich gemeint und nicht die technische Qualität.
Wie mein Vorgänger schon richtig erkannt hat, die CD kann ich mir kopieren und das Original wieder verkaufen, und die Sound-Qualität paßt.
GruĂź
H.
Ăśber die Musikmafia (RIAA, GEMA und Konsorten) kannst ein Ei drĂĽberhauen 8)
Zuletzt geändert von hardliner am Do 12 Aug, 2004 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2004 17:25

egal wie du das findest - urheberrecht und andere immatrialgueterrechte gibts nun einmal (und zwar schon ziemlich lange). es waer ein bissl muehsam, hier alles auszubreiten, aber da hast du ein paar links zum thema:
http://www.rechtsprobleme.at/urheberrecht.html
http://www.internet4jurists.at/urh-mark ... terial.htm
http://www.gravenreuth.de/compulaw/ents ... n/urheber/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hardliner » Do 12 Aug, 2004 17:27

jutta hat geschrieben:egal wie du das findest - urheberrecht und andere immatrialgueterrechte gibts nun einmal (und zwar schon ziemlich lange). es waer ein bissl muehsam, hier alles auszubreiten, aber da hast du ein paar links zum thema:
http://www.rechtsprobleme.at/urheberrecht.html
http://www.internet4jurists.at/urh-mark ... terial.htm
http://www.gravenreuth.de/compulaw/ents ... n/urheber/

Megaloool!
Urheberrecht gibts schon seit "Jahrhunderten" und hat das private Kopieren von Musik nicht aufgehalten. (Tonband, Kassete, CD, MD und DVD).
H.
PS Wenn ich schon "Gravenreuth" höre, sträuben sich mir die Nackenhaare. :madcurse:
Weitere Ausführugen darüber möchte ich mir sparen. :x
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon erdie » Do 12 Aug, 2004 17:32

Krieger_79 hat geschrieben:Was ich kaufe GEHĂ–RT MIR, und niemand anderem... das, wofĂĽr ihr bezahle GEHĂ–RT MIR... und nicht mehr dem pisser der es Gedreht, gesungen, oder gebaut hat...


nein.

aber das wird dir spätestens dann klar, wenn du selber software programmierst und vielleicht sogar verkaufen willst...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon hardliner » Do 12 Aug, 2004 17:36

erdie hat geschrieben:
Krieger_79 hat geschrieben:Was ich kaufe GEHĂ–RT MIR, und niemand anderem... das, wofĂĽr ihr bezahle GEHĂ–RT MIR... und nicht mehr dem pisser der es Gedreht, gesungen, oder gebaut hat...


nein.

aber das wird dir spätestens dann klar, wenn du selber software programmierst vielleicht sogar verkaufen willst...

Muss ich Krieger voll Recht geben.
Wenn ich für was löhne, z. B. Plasma-TV, oder CD, kann mir niemand vorschreiben was ich damit mache.
Oder muĂź ich erst den Hersteller meines Plasmas fragen, wenn ich ihn als Zielscheibe fĂĽrs Luftdruckgewehrschiessen verwende? :D
Und wenn ich meine gekauften CDs als Scheidbrettl fĂĽr die Brotzeit verwende, kanns dem Interpreten oder der RIAA auch wurscht sein.
Oder???
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Do 12 Aug, 2004 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon pc_net » Do 12 Aug, 2004 17:40

hardliner hat geschrieben:Muss ich Krieger voll Recht geben.
Wenn ich für was löhne, z. B. Plasma-TV, oder CD, kann mir niemand vorschreiben was ich damit mache.
Oder muĂź ich erst den Hersteller meines Plasmas fragen, wenn ich ihn als Zielscheibe fĂĽrs Luftdruckgewehrschiessen verwende? :D
Und wenn ich meine gekauften CDs als Scheidbrettl fĂĽr die Brotzeit verwende, kanns dem Interpreten oder der RIAA auch wurscht sein.
Oder???
H.
aber den plasma-tv kannst nicht so leicht vervielfälltigen ... zumindest nicht kostengünstig ;) ...
das ist bei musik & software wesentlich leichter ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon hardliner » Do 12 Aug, 2004 17:44

jutta hat geschrieben:
Krieger_79 hat geschrieben:und nun is die platte im eimer... bekomme ich dann meine titel ersetzt??

haengt vom konkreten vertrag ab. ich hab mich mit itunes noch nie beschaeftigt, weil ich viel mehr auf raritaeten steh, die es dort sowiewo nicht gibt. aus dem softwarebereich kenne ich das beispiel von symantec, wo du gegen einen geringen aufpreis das recht erwirbst, die software innerhalb eines bestimmten zeitraums mehrfach runterzuladen, wenn sie dir zb aufgrund von technischen problemen verloren gegangen ist.

ansonsten steht es dir natuerlich frei, von deiner festplatte ein backup zu machen. sicherungskopien sind ja nicht verboten. du darfst sie nur nicht verkaufen oder sonstwie weitergeben, solange du selbst das original behaeltst. (steht so aehnlich auch in den meisten lizenzvereinbarungen, denen du bei der installation von programmen zustimmst - echte freeware mal ausgenommen)

Aber wenn beim PC z.B das Motherboard eingeht oder man eine neue grössere HD einbaut und das Betriebssystem neu installiert ist man mit DRM voll angeschissen und kann die Songs in die Rundablage verschieben.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Krieger_79 » Do 12 Aug, 2004 18:26

Bin kein Software entwickler noch bin ich sänger...

ich bin endverbraucher und sehe immer mehr wie "wir" endverbraucher verarscht und zum unnötigen zahlen gezwungen werden...

es wird noch soweit kommen das ich wenn ich mein Fernsehen einschalten will, das ich zuerst den hersteller anrufen und um erlaubniss bitten muss...

Und ich sage euch das es soweit noch kommen wird... sind ja alle deppert... und das beste ist das es noobs gibt die daran schuld sind das sowas kommt....

z.b.: zuletzt gab es ne reportage : da gingen die leute vom tv sender mit versteckter camera und verlangten steuern die es nicht gibt und die deppen haben nicht mal gefragt , sondern einfach gezahlt...

da sage ich mal SUPPAAA!!!! und dann sehen die politiker : "uhhh da könn ma ja auch noch kohle kriegen...." und schon is ne neue reform da....

ich schweife ja aus, aber die meisten lassen sich einfach alles gefallen...
tja... so ist das... und URHEBERRECHT gibt es für mich schon lange nimma, zumindest seit dem die Radio sender die songs verändern...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon hardliner » Do 12 Aug, 2004 18:57

@Krieger_79 :unworthy:
Full Ack! :ok:
Dem hab auch ich nix mehr hinzuzfĂĽgen!
Gut gebrüllt Löwe!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon erdie » Do 12 Aug, 2004 19:01

arbeitest du auch "gratis", krieger?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Krieger_79 » Do 12 Aug, 2004 20:29

Ne , aber ich erhebe keine Urheberrechte an den Seitenteilen von den Voyagern(Chrysler) die ich schweisse... :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon erdie » Do 12 Aug, 2004 20:53

na dann stell dir mal vor wo dein job enden würde könnte man diese tollen teile einfach ohne aufwand "kopieren"...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste