sichtweisen des urheberrrechtes

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Beitragvon Krieger_79 » Do 12 Aug, 2004 21:17

naja... früher oder später wird mein job ein roboter machen... na und, es gibt genug arbeit... da mach i ma ka sorge...

und die Musik und Film industrie verdienen mehr als genug... und ich sage es mal so, wären die interessiert daran das die leute KAUFEN statt laden würden sie mit dem Preis runter gehen... aber wie man sieht bleiben die preise und trotz weniger verkauf, leben die noch immer gut...
sogar noch besser, denn sie leben gut und stecken noch extra kapital in ein "sinnlosen" kopierschutz...

da hab ich kein mitleid, nicht böse sein...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon erdie » Do 12 Aug, 2004 21:42

wieder ein kleiner robin hood der bestimmen will wer oder welche berufsgruppe wieviel geld verdienen darf...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Krieger_79 » Fr 13 Aug, 2004 00:00

nee, jeder soll glĂĽcklich werden... aber nicht auf meine kosten :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon ReneW » Fr 13 Aug, 2004 08:16

Erstens: Von der Musikindustrie hat auch sicher niemand was dagegen wenn du ne CD kauft, und sie nachher wie den Plasma mit ner schrottflinte beackerst.

Bei Filmen, CDs etc. zahlst du ja nicht für die "Hardware" sprich das bisserl Plastik der nur der Träger ist, sondern für den Film die Melodi etc.

Also in diesem Fall ist nicht der Träger die Ware (sondern nur das nötige Transportmedium) aber wohl die Daten die sich darauf befinden.
Sonst wären ja Rohlinge illegal.

BezĂĽglich dem PLASMA Bildschirm: klingt komisch ist aber so:
Wenn du den Plamsa 1:1 nachbaust (mit Gottgleichen Fingern) mit Teilen vom Elektrohandel, darfst du ihn zwar selbst benutzen (wobei auch das schon fraglich ist) aber unter keinen Umständen weiterverkaufen.
Da du mindestens einige Patentrechte verletzt hast, und bei einem 1:1 Nachbau auch noch die Idee fĂĽr das Produkt geklaut hast.
Wobei wir jetzt wieder bei der Ware sind die ja selbst bei nem Fernseher nicht nur die Teile ausmachen (obwohl man hier wohl wesentlich mehr für die Hardware als für die Idee löhnen muss als bei ner Musik CD) sondern auch das Design bzw. der Bauplan etc.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon erdie » Fr 13 Aug, 2004 08:44

Krieger_79 hat geschrieben:nee, jeder soll glĂĽcklich werden... aber nicht auf meine kosten :D


vielleicht denken sich das softwareentwickler und musikproduzenten auch?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Krieger_79 » Fr 13 Aug, 2004 09:28

hmmm... also da kommt mir ne idee...

oben wurden SPAM mails besprochen und das die ursprungs mail nur ein Fake ist...

sagen wir es mal so,.... ich lasse SPAM patentieren, so muss ja jeder der Spam verschickt, mir blechen weil ich es patentiert habe und darauf die Urheberrechte habe... LOLz

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon erdie » Fr 13 Aug, 2004 10:08

ich glaub du bringst da copyright & softwarepatente durcheinander...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Websurfer » Fr 13 Aug, 2004 10:21

Die Urheberrechtsbestimmungen sind derzeit sehr ĂĽbertrieben.
Dass ich nicht einmal legaler Weise aus meinen eigenen CDs verschieden Songs zu einer CD zusammenflicken darf; dass man als Kopierer zunehmend kriminalisiert wird; dass das Copy und Paste von Mailinhalten zum Rechtsproblem wird:
das sind AuswĂĽchse die so manchen Kraftausdruck rechtfertigen. wo man sich fragt ob sie denen ins Hirn ge.... :oops:

Die Film und Platten - Industrie rechnet jeden rip-download copy als Verlustgeschäft; das stimmt ja so nicht ganz weil viele laden nur runter weils leicht geht und würden wahrscheinlich nix kaufen wenn sies so nicht bekämen.

Ăśbrigens ein heiĂźer Tip: Itunes eignet sich hervorragend zum CD kopieren
ich hab noch nie von einem Kopierschutz nur irgendwas gemerkt.

NatĂĽrlich hab ich die CDs dann sofort vernichtet. ich bin ein :angel:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon Krieger_79 » Fr 13 Aug, 2004 10:35

@erdie ehmm... jop.. könnte leicht sein *schäm*

@websurfer da gebe ich dir recht... ich zum beispiel lade keine filme runter , das seit rund ...boa... 2 oder 3 monaten nit mehr...
aja, KNUT RIDER hab ich gelade, aber naja das ist echt besser als irgendein Holywood streifen :D LOL , naja... aber früher habe ich auch jeden müll runtergeladen als ich das chello bekam bzw. am anfang von inode.... aber die filme hät ich mir im kino nie angeschaut...

also der letzte film den ich im kino gesehen habe war glaub ich Lord Of The Rings 3.... das wars dann aber auch schon....

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Websurfer » Fr 13 Aug, 2004 11:25

Apropo DVD: der Regioncode ist die größte Frechheit; ich kann weder einen DVDplayer noch eine DVD in einer anderen Region kaufen ohne Probleme zu kriegen> und da ich keinen Geldsch... habe und mir von jeder Region einen player kaufen kann muss ich die DVD Rippen oder den Player flashen (wie immer das auch heißt).
Ergo Komfort ohne Kriminalität ist nicht möglich.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon adsl » Fr 13 Aug, 2004 19:12

Ich glaube mit dem Fernseher dürfte man auch nicht alles anstellen was man möchte, so kann ich mir vorstellen, dass man auch irgendwelche Rechte verletzt wenn man z.B.: die Software von irgendeinen EEProm kopieren möchte oder es einem anderen Hersteller verkaufen könnte.

Wenn man aber die CDs aus dem Fenster wirft glaube ich nicht, dass sich der Hersteller aufregen wĂĽrde!

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Fr 13 Aug, 2004 20:14

>der Regioncode ist die größte Frechheit; ich kann weder einen DVDplayer noch
>eine DVD in einer anderen Region kaufen ohne Probleme zu kriegen
wieso? sind regionfree dvdplayer seit neuestem nimmer legal? wär mir jetzt neu ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Krieger_79 » Sa 14 Aug, 2004 08:20

jo aber wennst schon a DVD-Player hast musst einen neuen kaufen und da ist die frechheit.... ist alles marketing.... so wie bei den Herr der ringe DVDs

da kam zuerst der FIlm auf DVD, und 4 monate später die Special Edition in voller Länge, für mich auch als Directur's Cut bekannt..

nun das dumme du hast den film vor paar monaten als er im kino war angeschaut und denkst dir, komisch, ist zwar die DVD aber da fehlen ja paar scenen.... ich glaube effektiv haben 45 Minuten gefehlt vom film zusammen gerechnet.... nun ja... und dann 4 monate später kommt die Special Edition... AHAAA ... da sind die Scenen nun zu sehen....

Alles verarsche... zuerst kaufst die DVD und bekommst nur den halben film und dann kannst um den film zu sehen denn du schon im kino eh bezahlt hast zum schaun, nochmal bezahlen das du ihn auf DVD IN VOLLER LĂ„NGE anschauen kannst....

Und nun soll einer sagen das die industrie irgendwo verarscht/benahteiligt wird oder gah zu kurz kommt.... LOL... die verdienen noch immer zuviel... HOCH LEBE DER MULI und alle anderen File sharing progies...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Aug, 2004 08:49

>jo aber wennst schon a DVD-Player hast musst einen neuen kaufen und da ist die frechheit.... ist alles marketing....

ja mei, einen billigen region free DVD player kriegst eh schon ab 59,-- da denk ich nichtmal drĂĽber nach, die meisten billigen DVD player sind regionfree, ganz im gegensatz zu den sony's, phillipps und wie sie noch alle heissen ...

btw. beim hartlauer kriegst sogar einen dazu wennst eine digitalkamera kaufst ... zumindest hattens die aktion mal ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon tontaube » Sa 14 Aug, 2004 10:18

Also ich hab jede menge Orginal Software,gekauft und meist der volle Mist.
Aber nichts gegen Games,ich sauge mir Games auch bevor ich sie kaufe
hab jede menge Orginal Games hier liegen,die sind so schlecht haben alle aber 50Euros gekostet.
Will ich ein Game Onlinespielen kauf ich mir das,EA Games sind einfach die besten,von denen hab ich ein paar Orginale.
Joowood gehts so scheizze ,den die Games sind so extrem mies
die saug ich nichtmal,
obwohls ja aktuell wieder was neues gibt von denen
ratet mal
Transport_Giant-MONEY Release Date: 13.08.2004
Immer derselbe mist.

Musik saug ich keine,aber Vater hat noch ĂĽber 100 aufgenommene
Musikkasetten,soll ich ihm sagen das das strafbar ist? :)

Filme:

Ich hab Premiere 50 Euro,zahl GIS,beim Brenner bei Cd\DVD Rohlingen
ĂĽberall bezahlt man abgaben.
Bin vorher fast nie ins Kino gegangen,gehe jezt fast nie,ob ich da mal einen sauge oder nicht ist wirklich wurscht,

Aber auch ich brenne die sachen schon lange nimma,mounten im alc laufwerk,install oder ansehen löschen wens nimma gebraucht wird.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron