der wienerwald kriegt schnelles internet

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon lordpeng » Mi 11 Jul, 2018 18:10

ich weiss es bei der dümlerhütte nicht genau, aber mich würde es wundern, wenn da nicht mindestens 3G verfügbar wäre, immerhin ist die nahegelegene wurzeralm ein recht gut gehendes skigebiet ... auf der tauplitzalm die luftlinie auch nur ein paar kilometer weiter ist, hast im vorderen bereich fast durchgängig LTE
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2018 04:42

als ich zuletzt auf der tauplitzalm war, gabs dort in den zimmern noch nicht einmal heizung. (ok, ist ein paar jahre her ... weihnachten 1972, um genau zu sein.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon lordpeng » Fr 13 Jul, 2018 13:03

jutta, ich kann dich beruhigen, DAS hat sich bei einigen unterkünften nicht wesentlich geändert
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » Fr 13 Jul, 2018 20:44

ich müsste direkt einmal auf dem dachboden suchen, ob der fleece-overall, den meine mutter mir als pyjama für die hütte genäht hat, noch existiert. (stell dir einen orange teddybären vor *g*) wobei: heute würde ich für einen skiurlaub eher doch ins hotel gehen.

Slavi hat geschrieben:na du bist Arg, manche sind zu faul um die Strecke mit dem Auto zu fahren und du machst daraus einen Spaziergang.
Früher bin ich jeden Tag 4 km zur Lokahlbahn gelatscht , heute hab ich ein Problem zu fuss in den 3 Stock zu gehen.
Ich werde älter und fauler, und finde jeden Tag eine neue Ausrede um nichts zu tun 8-)


ich hab interessehalber mein garmin-account befragt: in den letzten 12 monaten durchschnittlich 500.000 schritte/monat, wobei da laufen, nordic walken, wandern, rumhüpfen bei der gymnastik und normales gehen (einkäufe, weg zur arbeit, wege in der wohnung ...) zusammengemischt sind. beim laufen habe ich eine schrittlänge von 70-75 cm, beim normalen gehen sicher kürzer, das wirft die garmin nicht aus, für "wandern" und "nordic walken" wirft sie auch keine schrittlängen aus. aber wenn ich mal von 50 cm im schnitt ausgehe, sind das 250 zu fuß zurückgelegte kilometer im monat.

morgen kommen vermutlich wieder einige dazu. in einem wanderführer NÖ habe ich einen netten spaziergang über den buschberg gefunden (ähnliche strecke wie hier https://www.bergfex.at/sommer/niederoes ... erg-runde/) den kann man im prinzip auch noch am nachmittag machen, wenn man am vormittag die wocheneinkäufe erledigt oder sonstwas zu tun hat oder im sommer sogar noch nach der arbeit. allerdings nicht, wenn man mit öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs ist ;-) von niederleis nach korneuburg gibt es einen bus um 13:20 und einen um 17:20. wenn man die aus irgendeinem grund nicht erwischt, darf man nach ladendorf oder mistelbach latschen, wo es stündlich züge richtung wien gibt. gehstrecke von niederleis nach ladendorf ca 9 km, nach mistelbach zwischen 10 und 11 km. (und wer sich einbildet, mit öffentlichen verkehrsmitteln von niederleis nach mistelbach fahren zu wollen - das ist die nächste stadt in der gegend dort - muss über 3 stunden für eine strecke rechnen, weil er über korneuburg und wien geschickt wird.) bin schon am überlegen, ob ich nicht gleich zu fuß hin und zurück gehen soll, mit übernachtung in der buschberghütte. das geht allerdings diesmal noch nicht, weil ich am sonntag schon anderes geplant habe. außerdem hätte ich für das unternehmen dann gern besseres kartenmaterial als den strich den VOR mir auf den monitor malt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2018 08:53

vorsicht - wienerwaldrant :arguments:

im wienerwald gibt es nette gegenden und wanderwege, aber wenn einmal woanders hin will als auf den kahlenberg oder den hermannskogel, muss man das wie eine expedition planen.

konkret möchte ich auf den schöpfl (höchster berg des wienerwaldes, einstmals sehr beliebter ausflugsberg) und zwar irgendwie über st. corona, weil ich dort für eine bekannte fotos machen möchte. bloß: nach st. corona gibt es in der schulfreien zeit keinen einzigen bus, auch kein sammeltaxi. eine dame von der gemeinde altenmarkt hat mir prompt und freundlich geantwortet, konnte aber auch nur bestätigen, dass das sammeltaxi triestingtal nicht bis st. corona kommt und hat mir die nummer eines taxi-unternehmers in weissenbach gegeben.

ich habe mir also alle orte in der umgebung rausgesucht, zu denen es bus oder bahnverbindungen gibt und die entfernungen zum schöpfl. zeitaufwand: viele stunden, weil man die VOR und ÖBB-verbindungssuche immer wieder überlisten muss. VOR schlägt zunächst stationsnamen vor, schreibt dann aber kalt, dass es dorthin keine verbindung gibt und ich soll bitte meine eingaben überprüfen. also auf verdacht alle möglichen orte und namen an potentiellen busstrecken ausprobieren, bis ich eine liniennummer habe und den linienplan aufrufen kann.

jetzt weiß ich zumindest schon, dass es halbwegs brauchbare busverbindungen von neulengbach und eichgraben nach laaben und klammhöhe gibt und eine etwas seltenere verbindung von baden nach klausen-leopoldsdorf. der weg von laaben auf den schöpfel(gipfel) ist 4,5 km lang, von klausen-leopoldsodorf ca 9 km (etwas länger, wenn ich st. corona auf dem weg gleich "mitnehme"). allerdings verläuft ein großer teil des weges auf der straße und vom letzten mal weiß ich, dass dort auch recht viel verkehr ist, kein großes wandervergnügen. aus der ferne sah ich einen weg am waldrand, der wahrscheinlich angenehmer wäre, aber zu dem gibt es keine beschreibungen. kann sein, dass er sehr nett ist, kann auch sein, dass er mitten drinnen aus ist.

eine attraktion auf dem weg von klausen-leopoldsdorf wäre das holztriftmuseum. allerdings ist das nur jeweils am 1. und 3. sonntag im monat von 14-16 uhr geöffnet. ob ich das schaffe?

eichgraben ist mit der bahn gut erreichbar, allerdings ist der weg zum schöpfl da schon länger: 13 km laut karte und von weissenbach-neuhaus (ebenfalls bahnstation) sind es 16 km.

wegen 4,5 km (* 2 = 9 km) wanderweg und ein paar fotos sitze ich nicht gerne stundenlang im bus. 13 bzw 16 km sind hin und zurück schon runde 30 km und das kann mit wegsuche wg schlechten/nicht vorhandenen/verwirrenden markierungen, überklettern von bäumen und sonstigen hindernissen, fotografieren und 1-2 pausen schon lang werden.

also habe ich mir überlegt, eine zweitagestour draus zu machen und ev. noch den gföhlberg dranzuhängen. dazu brauche ich ein übernachtungsquartier. 1. versuch: die ötk-hütte am schöpfl. auf der website steht nichts über übernachtungsmöglichkeiten. allerdings gibt es in den nön meldungen über neue pächter und dass die die übernachtungszahlen steigern wollen. also muss es dort betten oder lager geben. aber auf e-mail habe ich keine antwort bekommen und in manchen tourenbeschreibungen steht, dass die schöpflhütte im juli immer urlaub macht. (auf der ötk-seite steht davon nichts.)

die gföhlberghütte (naturfreunde) hat matratzenlager, aber nur am wochenende offen. (und das ist nicht 100% sicher, sie suchen grad einen hüttenwirt).

weiter gesucht nach gasthöfen in der gegend. in laaben gibt es zwei seminarhotels. abgesehen davon, dass mir die etwas zu teuer sind und auch nicht auf wanderer eingestellt sind, die schon um 8 oder noch früher auschecken wollen, liegen sie ganz am anfang oder ende der tour, ich hätte lieber ein quartier in der hälfte :)
das in vielen tourenbeschreibungen erwähnte wirtshaus auf der klammhöhe liegt ideal, ist aber seit februar geschlossen (und dürfte schon längere zeit nur mehr café- und restaurantbetrieb gemacht haben, keine übernachtungen).

in klein-mariazell gibt es einen "kirchenwirt", der zimmer anbietet, dafür müsste ich einen umweg machen (und gleich auch ein bissl kultur und sightseeing). auf der viasacra-website des tourismusverbandes mostviertel finden sich noch hinweise auf "pilgerquartiere" in kaumberg, allerdings ohne preis- oder sonstige angaben. von den auf der website der gemeinde altenmarkt erwähnten gastronomiebetrieben dürfte es etliche nicht mehr geben. diverse telefonnummern und e-mail adressen dürften auch veraltet sein.

beim googeln stößt man pausenlos auf veraltete oder nie richtig gewesene angaben (falsche bus-linien, lapidare aussagen wie "anfahrt mit bahn und bus möglich" ...) wenn man an den support von "outdooractive" schreibt, wie die bus-verbindung richtig geht, kriegt man zu antwort, dass es sich um von usern erstellen content handelt und sie den nicht ändern können. ich soll mich registrieren, dann kann ich einen kommentar schreiben. meine lust, mich auf einer kommerziellen seite zu registrieren, um denen unbezahlterweise das lektorat zu machen, hält sich in überschaubaren grenzen =) eine andere, ebenfalls kommerzielle seite, hat bei den routenbeschreibungen kein datum. man weiß also nicht, ob die jetzt 1 monat oder 20 jahre alt ist. (die dort angegebene buslinie gibt es nicht mehr, dadurch ist mir das aufgefallen.)

in einer anderen gegend in nö schreibt die fremdenverkehrswerbung von einer bahnverbindung nach ernstbrunn, die es schon seit rund 20 jahren nicht mehr gibt. und auf anfrage erklärt mir die hilfsbereite dame, dass ich recht habe, aber dass ich über stockerau leicht mit dem bus nach ernstbrunn kommen kann. "leicht" geht das allerdings dann nur an schultagen bis mittags. (am wochenende über stockerau gar nicht, über korneuburg genau 1 bus, außerdem gibt es im sommer an samstagen eine museumsbahn, die vormittags hin und nachmittags zurück richtung wien fährt, bei der muss man aber wochenlang vorher reservieren, wenn sich noch nicht abschätzen lässt, ob das wetter zum wandern passen wird.)

fazit: web ist schön bunt, aber die informationen sind für die katz, auch die informationen auf recht "offiziellen" websites wie gemeinden und tourismusverbänden. irgendwie war das leben und die informationsfindung unkomplizierter, als man bei telefonnummern die im gedruckten telefonbuch standen, sicher sein konnte, dass die anschlussbesitzer die telefongebühr bezahlt haben und daher wahrscheinlich noch existieren und als quartierverzeichnisse von örtlichen touristenbüros jährlich neu gedruckt und bei der gelegenheit aktualisiert worden sind. und als man bei gedruckten kursbüchern nicht minutenlang warten musste, bis die seite geladen ist. (VOR ist seit dem letzten software-update vor ein paar wochen sehr mühsam.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » Mi 18 Jul, 2018 09:27

OT im OT: der ÖTK bietet kurse für gps-navigation an https://www.oetk.at/kurse-touren/navigation/gps/ die könnten vielleicht für manche hier interessant sein.

bei der wanderung auf den leiser bergen habe ich zum ersten mal die navigation von der fenix 3 ausprobiert, genauer: einen gefunden track von einer runde über den hügel geladen und verfolgt. das funktioniert überraschend gut. allerdings waren die randbedingungen dort sehr gut: flacher waldarmer hügel mitten im freien gelände, über lange strecken eh nur ein einziger breiter weg, auf dem man sich auch ohne navi nicht verirren kann.

am peilsten, wo mitten im dichten wald ich plötzlich vor einer kreuzung mit 5 wegen und noch ein paar undeutlichen trampfelpfaden und ohne markierung stand, wäre es auch mit track schwierig gewesen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

der Schneeberg kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » Mo 30 Jul, 2018 14:47

JFTR: auch am Schneeberg werden LWL-Kabel verbuddelt und zwar aktuell neben dem Weg, der von Rohrbach aus rauf zum Hengsttalweg führt. Am oberen Ende liegen große Kabelschlingen im Wald herum. Wie und bis wohin sie weiter verlegen, ist noch nicht erkennbar. Eingraben wird weiter oben schwierig, da der Waldboden da schon ziemlich stark mit Felsen durchsetzt ist. Vielleicht oberirdisch an den vorhandenen Telefon- oder Signalleitungsmasten entlang der Zahnradbahntrasse. Vielleicht aber auch links vom Weg, wenn es nicht weiter als bis zur Hengsthütte gehen soll.

Fotos und Tracks liefere ich nach, wenn ich wieder zu Hause bin.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: der schneeberg kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » So 05 Aug, 2018 17:30

Sodala. Die Spuren der von A1 beauftragten Maulwürfe finden sich bei fast jeder Wanderung zwischen Puchberg am Schneeberg und Rohrbach im Graben. Ein paar Strecken mit Fotos von Kabeln und so und manche auch nur mit Landschaft und Rindviechern:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=klkunzsnbuydelyz 29.07.2018: Schneebergdörfl, Briefträgersteig
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=zoccrvonfcqbwmgp 30.07.2018: Hengsttalweg, Baumgartner
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=vpycglhjfbubojpj 31.07.2018: Hengsttal, Klammweg nach Rohrbach abwärts - Himberger Hütte, Hengsthütte, Puchberg
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ihtxhoqokcuthzke 01.08.2018: Ziehrerweg, Gratzenhöhe, Rohrbach, Klammweg aufwärts, Hengsthütte
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=auytnyfqxsuiwatg 02.08.2018: Losenheim, Faden, Dürre Leiten, Mamauwiese, Römerweg, Sebastianwasserfall, zurück zur Talstation des Sessellifts (keine Fotos und auch nur knapp die Hälfte des Wegs getrackt, weil ich irgendwann falsch gedrückt habe und erst sehr spät bemerkte, dass meine Uhr "fertig" war. Am Rückweg zur Bushaltestelle hat uns ein ordentlicher Regenguss erwischt. Vom Faden aufwärts hat es dem Vernehmen nach gehagelt.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=abkxlpodkojzyncf und https://www.gpsies.com/map.do?fileId=korpotpotwcapwvd 03.08.2018: Ziehrerweg, Ödenhof, Rohrbach, Arbestal, Hengsthütte (entlang der Grabungsarbeiten; meine Schuhe waren danach ordentlich dreckig)
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=becawshghmavdcoa 04.08.2018: ähnliche Strecke wie am Vortag, nur in der Gegenrichtung und über Hauerhöhe (die nur in der Werbewanderkarte von Puchberg und sonst nirgends eingetragen ist, aber ich glaub, ich habe sie gefunden) und Gratzenhöhe. Harmlos nette Halbtagswanderung mit Baustellenbesichtigung ^^

Die massiven Erdbewegungen bei Rohrbach gehören zu einem Tourismusprojekt, von dem ich nicht ganz weiß, ob ich es für ehrgeizig oder verrückt halten soll http://www.mariasland.at/natur-freizeitparadies/ http://www.mariasland.at/mein-chalet-am-see/ LWL-Kabel habe ich dort natürlich auch gefunden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » So 14 Apr, 2019 20:04

Kleines Update aus dem Wienerwald: am Tulbinger Kogel werden LWL verlegt und in Mauberbach sah ich auch aufgegrabene Gehsteige, konnte aber nicht verifizieren, was es war, da ich im Linienautobus saß.

(OT: Vorher war ich da https://www.gpsies.com/map.do?fileId=tilpknfjxlrfdgni und da es ziemlich feucht-kühl und ich schon leicht durchgefroren war und - am Palmsonntag! - weit und breit kein Wirtshaus offen hatte, um mich aufzuwärmen, hatte ich keine Lust mehr auf die zweite Hälfte der Strecke. Nebenbei dokumentiere ich für den OTK-Klosterneuburg, wo die emsigen Holzfäller Markierungen umgesägt haben ;-) )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » Mo 23 Sep, 2019 19:30

lordpeng hat geschrieben:also bei einer erhebung mit max. 650 m.ü.A. würd ich auch lang nach einem berg suchen *ggg*


nach dem zitat habe ich jetzt gesucht, weil heute in orf.at eine meldung über einen bergunfall einer schwammerlsucherin im 17. bezirk steht, incl. seiltechnik-einsatzgruppe und hangbergung. https://wien.orf.at/stories/3014136/

die berge am stadtrand von wien sind zwar nicht hoch, aber teilweise ziemlich steil und unwegsam. (am bisamberg kenne ich auch stellen, wo man sich auf allen vieren an ästen und wurzeln entlang nach oben zieht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » Mo 12 Apr, 2021 12:15

Ein OT Update: Wenn man mit einer Einheimischen unterwegs ist, die behauptet, da vor kurzem gegangen zu sein, dann aber genau eine Abzweigung falsch erwischt (und nicht umdreht), findet man auf dem Bisamberg Stellen mit 20 % Steigung ;-) https://runalyze.com/shared/hpyvm - ca. bei km 1,5, da geht es zunächst relativ steil eine Wiese hinauf (ehem. Weingarten und in den meisten Karten noch als Weingarten markiert) und dann führen ein paar Spuren sehr steil und ohne Griffe durch den Wald hinauf, bis man unterhalb von der Elisabethhöhe wieder in normalerem Gelände landet.

Wenn man am rechten Rand der Wiese/des Weingartens raufgeht, landet man bei einem ebenfalls unmarkierten, aber viel besser gehbaren Weg, der in den Nordwiener Steig mündet (siehe die Spur bei km 2).

Der Sinn des Unternehmens war, dass Monika mir die kleinen Schwertlilien zeigen wollte, die dort (Jungfern, Urbanimarterl) gerade blühen. Die sind tatsächlich einen Umweg wert, aber nicht unbedingt den von uns gewählten. An dem rechten Weg durch den Wald findet man derzeit Himmelsschlüssel und an einigen Stellen entlang des Nordwiener Steigs Kuhschellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon WaJoWi » Mo 12 Apr, 2021 16:50

jutta hat geschrieben:Himmelsschlüssel und an einigen Stellen entlang des Nordwiener Steigs Kuhschellen.


Und die sind alle online? :twisted:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » Mo 12 Apr, 2021 18:44

Ein kleines Stück oberhalb von dem Weg stehen Masten, ich habe aber keine Ahnung ob für Strom, Telefon oder sonstwas. Und unterhalb gibt es Häuser, also wohl auch Internet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon lordpeng » Di 13 Apr, 2021 08:27

>Und die sind alle online?
seit 5G sind doch sogar die Coronaviren online ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: der wienerwald kriegt schnelles internet

Beitragvon jutta » Mi 15 Feb, 2023 08:00

Zwar nicht Internet, aber Wienerwald:
Vor ein paar Tagen sind ja 3 Touristen auf dem Leopoldsberg in Bergnot geraten und mussten spektakulär gerettet werden. (Die in diversen Meiden gezeigten Fotos stammen nicht vom Einsatz.)
https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... r-der-WEGA
https://www.krone.at/2928203
https://www.reddit.com/r/wien/comments/ ... _gerettet/

Da meine Lauffreundin sich nicht vorstellen konnte, wo der Leopoldsberg so steil ist, dass man nicht vor- und zurück kann, habe ich nach Wegbeschreibungen gesucht: ZB hier https://staendiginbewegung.net/2021/04/ ... nberggrat/ im unteren der beiden Videos zu sehen - und zwar geht es nicht um den Kahlenberggrat, sondern um den Nasengrat. Der führt mehr oder weniger parallel zum Nasenweg hinauf, allerdings geradeaus.

Noch mehr Beschreibungen und Fotos gibt es Im Forum Gipfeltreffen, allerdings kann man dort die Fotos nur sehen, wenn man angemeldet ist.
https://www.gipfeltreffen.at/forum/gipf ... 06?t=35121
Das ist ein etwas abenteuerlicher Weg zwischen Kahlenbergerdorf und Klosterneuburg https://www.gipfeltreffen.at/forum/gipf ... -10-4-2009

Für Geübte sind beide Wege eine lustige Abwechslung vom Dahinlatschen auf den überlaufenen Hauptwanderwegen, aber bei Einbruch der Dunkelheit sollte man nicht zum ersten Mal nach den richtigen Stellen suchen und wenn der Boden von Schneeschmelze oder Regen weich und rutschig ist, sind sie absolut nicht zu empfehlen.

Der Kahlenberggrat ist hingegen zwar geologisch interessant und so gut zwischen Bäumen und Laub versteckt, dass man ihn erst einmal finden muss, aber nicht besonders gefährlich, zumindest kann man nicht weit runter kugeln.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 6 Gäste