Ftth Internet von A1

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ftth Internet von A1

Beitragvon diego996 » Sa 19 Mai, 2018 02:16

Hallo Leute,

Ich habe versucht überall im Netz an diese Informationen ran zu kommen, aber ich habe es nicht geschafft, also wende ich mich an euch. Wir werden bald wahrscheinlich umziehen, und an dieser Adresse ist ftth von a1 300 MBits verfügbar. Ich brauche das Internet vor allem fürs online spielen ( geringe Ping Zeiten). Bisher hatte ich immer upc Internet, und die Ping Zeiten sind durchschnittlich.

Meine Fragen: wird a1 ftth generell nur über gpon realisiert, oder gibt es auch aon Varianten für privat Kunden ? Wie ist der Ping bei ftth gpon im Vergleich zu ftth Aon ? Gpon Ist ja auch ein Shared Medium.

Bei dsl spielt es eine große Rolle wie weit man vom Verteiler entfernt ist, bei 2,5 km Leistungsänge gibt es nur geringe MBits und hohe Prings, bei Glasfaser kann man über größere distanzen die MBits aufrecht erhalten, aber wie ist der Ping ? Beispielsweise bei 2,5 km bis zum Verteiler ? Bei dsl wäre das tragisch und wie ist das bei Glasfaser im Bezug auf den Ping ?
diego996
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 08 Aug, 2015 08:22

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon derFlo » Mi 23 Mai, 2018 16:39

diego996 hat geschrieben:Meine Fragen: wird a1 ftth generell nur über gpon realisiert, oder gibt es auch aon Varianten für privat Kunden ? Wie ist der Ping bei ftth gpon im Vergleich zu ftth Aon ? Gpon Ist ja auch ein Shared Medium.


Soweit ich weiß, gibt es nur GPON. Vielleicht irre ich mich, aber mir wäre kein Unterschied im Ping bekannt, sofern dein GPON-"Segment" nicht überlastet ist. Das Selbe gilt auch für TV-Kabel: Wenn dein Kabelsegment nicht überlastet ist, solltest du auch keinen Pingunterschied merken.

diego996 hat geschrieben:Bei dsl spielt es eine große Rolle wie weit man vom Verteiler entfernt ist, bei 2,5 km Leistungsänge gibt es nur geringe MBits und hohe Prings, bei Glasfaser kann man über größere distanzen die MBits aufrecht erhalten, aber wie ist der Ping ? Beispielsweise bei 2,5 km bis zum Verteiler ? Bei dsl wäre das tragisch und wie ist das bei Glasfaser im Bezug auf den Ping ?


Also rein die Leitungslänge ist bei Kupferkabeln nicht das Problem, wenns um den Ping geht - der ist auch bei 2,5km zum Verteiler noch in Ordnung. Was anderes ist das Zusammenspiel zwischen Geschwindigkeit und Ping.
Was du allerdings genau mit der Leitungslänge bei Glasfaser meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Dir ist schon bewusst, dass auch vom nächsten Verteiler alle Daten per Glasfaser weitergereicht werden, oder?

Ich würde mir für den Ping weniger Gedanken um die letzte Meile machen (ausgenommen Mobilfunk, da fällts wirklich ins Gewicht), sondern eher beim Routing des Providers.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon diego996 » Mi 23 Mai, 2018 22:45

Danke für die Antwort.
diego996
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 08 Aug, 2015 08:22

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon TKD » Mo 04 Jun, 2018 13:15

diego996 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich habe versucht überall im Netz an diese Informationen ran zu kommen, aber ich habe es nicht geschafft, also wende ich mich an euch. Wir werden bald wahrscheinlich umziehen, und an dieser Adresse ist ftth von a1 300 MBits verfügbar. Ich brauche das Internet vor allem fürs online spielen ( geringe Ping Zeiten). Bisher hatte ich immer upc Internet, und die Ping Zeiten sind durchschnittlich.

Meine Fragen: wird a1 ftth generell nur über gpon realisiert, oder gibt es auch aon Varianten für privat Kunden ? Wie ist der Ping bei ftth gpon im Vergleich zu ftth Aon ? Gpon Ist ja auch ein Shared Medium.

Bei dsl spielt es eine große Rolle wie weit man vom Verteiler entfernt ist, bei 2,5 km Leistungsänge gibt es nur geringe MBits und hohe Prings, bei Glasfaser kann man über größere distanzen die MBits aufrecht erhalten, aber wie ist der Ping ? Beispielsweise bei 2,5 km bis zum Verteiler ? Bei dsl wäre das tragisch und wie ist das bei Glasfaser im Bezug auf den Ping ?


Für private gibt es nur das GPON Netz, was aber kein Problem darstellt.
Hier ein kleiner Ausschnitt von meinem GPON Anschluss zuhause. Ping immer zw. 3-5 ms & Geschwindigkeit immer Konstant auf 150/20 - nur gerade jetzt mag mir der Test irgendwie nicht meine 150 anzeigen :oops:

ping-rtr.JPG
Speedtest
ping-rtr.JPG (26.87 KiB) 47447-mal betrachtet
TKD
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 05 Nov, 2016 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon derFlo » Mo 04 Jun, 2018 13:47

TKD hat geschrieben:Ping immer zw. 3-5 ms (...)


Also ich nimm dir jetzt mal nicht ab, dass du ins gesamte Internet 3-5ms Ping hast ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon Martos777 » Di 05 Jun, 2018 18:59

Das mit GPON stimmt zu 99%. Neuerdings arbeitet auch Herr Flatscher mit der A1 zusammen.
Das heißt es hängt schon davon ab wo er hinzieht.

https://www.a1.net/oan-thayaland-obritzberg-rust

lg
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon Slowhand » Do 07 Jun, 2018 12:09

Laut A1 website sind an meinem Standort nur 150mbit (Festnetz) verfügbar und keine 300mbit. Heißt das, dass bis zu meinem Haus Glasfaser verlegt ist nur in die einzelnen Wohnungen dann halt nicht mehr? Ist 300mbit nur mit durchgehendem Glasfaser bei A1 realisierbar also FTTH?
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 13 Mai, 2004 23:15

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon derFlo » Do 07 Jun, 2018 14:14

Slowhand hat geschrieben:Laut A1 website sind an meinem Standort nur 150mbit (Festnetz) verfügbar und keine 300mbit. Heißt das, dass bis zu meinem Haus Glasfaser verlegt ist nur in die einzelnen Wohnungen dann halt nicht mehr? Ist 300mbit nur mit durchgehendem Glasfaser bei A1 realisierbar also FTTH?


Klingt für mich so, als ob du kein Glasfaserkabel bis in die Wohnung hast - das würdest du ansonsten wohl auch wissen. Hört sich für mich auf die Schnelle (bitte um Korrektur, wenn das falsch ist), nach G.fast an.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon BLacKOuT » Fr 08 Jun, 2018 11:23

Slowhand hat geschrieben:Laut A1 website sind an meinem Standort nur 150mbit (Festnetz) verfügbar und keine 300mbit. Heißt das, dass bis zu meinem Haus Glasfaser verlegt ist nur in die einzelnen Wohnungen dann halt nicht mehr? Ist 300mbit nur mit durchgehendem Glasfaser bei A1 realisierbar also FTTH?


300 mbit wären bei mir (Festnetz) bestellbar :ok: Aber erst seit kurzem, vermutlich wurde G.fast aktiviert. Theoretisch wären die 300 schon immer möglich gewesen (lt Modem). Konnte man aber nicht bestellen, auch nicht nach dem Vectoring aktiviert wurde.... Falls es irgend eine aktuelle ARU map gibt, könnte ich nachsehen ob G.fast tatsächlich an ist.
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon diego996 » Mo 25 Jun, 2018 23:28

TKD hat geschrieben:
diego996 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich habe versucht überall im Netz an diese Informationen ran zu kommen, aber ich habe es nicht geschafft, also wende ich mich an euch. Wir werden bald wahrscheinlich umziehen, und an dieser Adresse ist ftth von a1 300 MBits verfügbar. Ich brauche das Internet vor allem fürs online spielen ( geringe Ping Zeiten). Bisher hatte ich immer upc Internet, und die Ping Zeiten sind durchschnittlich.

Meine Fragen: wird a1 ftth generell nur über gpon realisiert, oder gibt es auch aon Varianten für privat Kunden ? Wie ist der Ping bei ftth gpon im Vergleich zu ftth Aon ? Gpon Ist ja auch ein Shared Medium.

Bei dsl spielt es eine große Rolle wie weit man vom Verteiler entfernt ist, bei 2,5 km Leistungsänge gibt es nur geringe MBits und hohe Prings, bei Glasfaser kann man über größere distanzen die MBits aufrecht erhalten, aber wie ist der Ping ? Beispielsweise bei 2,5 km bis zum Verteiler ? Bei dsl wäre das tragisch und wie ist das bei Glasfaser im Bezug auf den Ping ?






Danke für deine Antwort. Endlich jemand, der ftth gpon Internet von a1 besitzt. Kannst du ein paar Ping Test hochladen :D? Oder vielleicht spielst du ja League of Legends wenn du mir deinen Ping nennen könntest wäre das schon echt nett .
Für private gibt es nur das GPON Netz, was aber kein Problem darstellt.
Hier ein kleiner Ausschnitt von meinem GPON Anschluss zuhause. Ping immer zw. 3-5 ms & Geschwindigkeit immer Konstant auf 150/20 - nur gerade jetzt mag mir der Test irgendwie nicht meine 150 anzeigen :oops:

ping-rtr.JPG
diego996
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 08 Aug, 2015 08:22

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon facere » Mi 30 Jan, 2019 14:11

Hallo,
mein Haus (Neubau aus 2017) hat Glasfaser von der Telekom bekommen- vermutlich über GPON und nicht über "echte" Glasfaser-was mir aber auch irgendwie wurscht ist, da ja eine überbelegung eines GPON bereiches zur zeit ja eher unwahrscheinlich ist..
jedenfalls hab ich grad UPC und wollte fragen wie GPON technisch realisiert wird.
ich habe in der nähe des Schaltschrankes einen Medienverteiler in dem KNX Komponenten, ein mini pc und ein Switch montiert sind, der platz dort ist schon eher begrenzt.
ich hab gehört dass der glasfaser netzabschluss (also glasfaser auf ethernet) durchaus im schaltschrank sein kann, da das modem über PoE das kastl mit strom versorgt. Ich hab in der nähe vom fernseher zwei netzwerkschnittstellen, das heißt eine könnte ich verwenden für die anbindung des netzabschlusses ans modem und eine für die "rückspeisung" zum switch.

meine Frage: welche netzabschlüsse für GPON werden im moment ausgeliefert (besonders interessant: hitzeentwicklung, dimensionen)
welche modems werden in kombination mit GPON ausgeliefert (mir ist ad hoc kein Modem bekannt das die besagte POE versorgung über die WAN Schnittstelle hat?).

Danke!
lg
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon kleinem » So 03 Feb, 2019 16:10

Hi,

Soweit mir bekannt, wirdstandardmäßig nur via ADB GPON mit Ethernet übergeben.
Ohne jetzt nachgemessen zu haben, ich würde die Maße auf 10x7x5 schätzen.
Sieht bei mir so aus:
gpon.jpg
gpon
gpon.jpg (214.6 KiB) 43084-mal betrachtet

Wärmeentwicklung des GPON ist de-facto nicht existent bzw erwähnenswert..

Ich hab damals das V5522 Modem bekommen welches PoE kann, ich verwende aber einen anderen PoE Injector ohne Probleme.
Solltest du trotzdem ein extra Netzteil für den GPON brauchen, einfach lieb fragen:
https://www.a1community.net/modem-festn ... igt-214384

lg
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon r4iden » Di 05 Feb, 2019 13:44

hehe du hast dir den ont im Medienverteiler montieren lassen? Wolltest du es so? :)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon r4iden » Mi 06 Feb, 2019 13:41

Derzeit gibt es für Wien ein durchaus geiles Angebot, 300/30 Mbit/s inklusive TV für 49,90€ Wer Glasfaser haben möchte und "nur" FTTH über A1 beziehen kann, sollte jetzt umsteigen da es noch nie so günstig war. Auch wenn UPC gerade ganz gut läuft, würde ich das sofort machen.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: Ftth Internet von A1

Beitragvon kleinem » Do 07 Feb, 2019 10:31

Ja, das Kabel war zuerst übers Leerrohr im Vorraum.
Das habe ich in en Medienverteiler zurückziehen lassen,
musste sogar neu gespleisst werden weil das Pigtail wegen einer Biegung nicht durchging.

Vom Medienverteiler habe ich dann Paralell zum SAT Koax Kabel ein CAT6 Kabel ins Wohnzimmer eingezogen.
Sogar extra eine eigene Dose für Keystone F-Stecker und R45 Buchste bestellt :)
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste