Seite 1 von 1

Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 13:34
von Dr.Wummi
Hello,

Ich werde in näherer Zukunft umziehen in ein Chello-gebiet. Das letzte Mal als ich Teleweb-user war, war alles noch anders (Gusseisenmodem und so).

Und auf der UPC Seite gibts ja 0 Auskunft also frag ich euch:

Wie ists derzeit bei Chello (äh UPC Fiber power)?


  • Bekommt man noch eine (quasi) statische IPv4 Adresse?
  • UPC macht bei den DNS Sperren mit? Betreiben sie sonst ein Filtering (irgendwelche portblocks/shaping)?
  • Bekomm ich das aktuelle Modem in einen Bridge Modus ohne Kopfstand (weiss jemand den genauen Typ)?
  • Statische Subnets gibts wahrscheinlich nur mit Business Vertrag oder?
  • Sonst irgendwas ISP-unübliches bei UPC?

Vielen dank im vorhinein schon einmal.

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2016 14:21
von Starvirus
Bekommt man noch eine (quasi) statische IPv4 Adresse?

Neukunden bekommen normal nur eine IPv6-Adresse im DS-Lite. Mit viel betteln bekommt man vielleicht noch eine IPv4

UPC macht bei den DNS Sperren mit? Betreiben sie sonst ein Filtering (irgendwelche portblocks/shaping)?

Ja machen sie. Filtering nun ja shaping kann man ihnen nicht wirklich nachweisen aber es gibt Auffälligkeiten, dazu haben sie ein mieses Routing teilweise.

Bekomm ich das aktuelle Modem in einen Bridge Modus ohne Kopfstand (weiss jemand den genauen Typ)?

Nein gibt es nicht den Bridge Betrieb. Es gab mal Modems wo man das erreichen konnte aber diese werden glaub ich nicht mehr ausgegeben.

Statische Subnets gibts wahrscheinlich nur mit Business Vertrag oder?

Nur bei Business

Sonst irgendwas ISP-unübliches bei UPC?

Je nach Ort können die Kolos überlastet sein, Routings sind teilweise richtig mies, Support kann bei komplexeren Fragen einen den letzten Nerv ziehen

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2016 12:01
von Dr.Wummi
Danke für die detailierte Antwort!

und weil's sicher mehrere Leute interessiert, hier die Situation wie sie UPC mir erklärt hat:

Sehr geehrter Herr x,

danke für ihre Anfrage.

Für UPC Fiber Power Medium 75 Mbit Anschlüsse werden derzeit UBEE WLAN Modems oder Technicolor Modems verwendet.

Beim UBEE Modems ist der Bridge Modus möglich.

Das Technicolor Modem unterstützt leider keinen Bridge Modus.

Welches Modem Sie erhalten hängt von der Verfügbarkeit im Lager ab.

Für Anschlüsse über 75 Mbit wird im Regelfall unsere Connect Box ausgegeben.

Dual WLAN fähig - Bridge Fähig, IPV4 auf ausdrücklichen Kundenwunsch.

Gerne biete ich Ihnen an das ich Sie Telefonisch anrufe und ggfls. offene Fragen kläre.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

BeitragVerfasst: Do 10 Mär, 2016 16:24
von fuqi
IPV4/Bridge mit der Connect Box habe ich als Neukunde ohne betteln bekommen. 75/7.5 Internet only.

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

BeitragVerfasst: Mo 21 Mär, 2016 17:40
von jjknw
Starvirus hat geschrieben:Neukunden bekommen normal nur eine IPv6-Adresse im DS-Lite.

Ich hoffe doch mal, dass es sich nicht um eine einzige globale IPv6-Adresse handelt, sondern zumindest um ein /64er-Netz, oder?

Frage: Welches Netz (/48 oder doch nur /56) wird denn von UPC dem Endkunden zugewiesen (geroutet)?
Und bleibt dieses Netz denn wenigstens "statisch" dem jeweiligen Zugang/Kunden "auf ewig" zugeordnet? (die Adressknappheit ist ja nun wohl keine Ausrede mehr und "Paranoiker können ja die "Privacy Extensions" nutzen...)

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

BeitragVerfasst: Mi 23 Mär, 2016 11:14
von mongole
Hi,

hab gerade letzte Woche bei meinem Ubee Modem ohne gemecker oder Probleme von v6 auf v4 umstellen lassen.

Anruf und hinweis auf Portweiterleitung war genug.

Ansonsten muss ich hier in Graz leider auch von regelmäßigen Überlastungen berichten. Vor allem Abends und am Wochenende.

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

BeitragVerfasst: Mi 23 Mär, 2016 11:20
von derFlo
mongole hat geschrieben:Ansonsten muss ich hier in Graz leider auch von regelmäßigen Überlastungen berichten. Vor allem Abends und am Wochenende.


Ist aber stark regionsabhängig - bei mir daheim in Graz funktionierts auch zu Stoßzeiten super, bei einem Freund vier Straßen weiter kannstas zu Stoßzeiten komplett vergessen...

Re: Derzeitiger Stand UPC/Chello? (IPv4, DNS blocks, etc.)

BeitragVerfasst: Mo 28 Mär, 2016 21:27
von Starvirus
UPC ist eine Lotterie, bei manchen geht es Problemlos und bei anderen ist der Knoten so überlastet das sie maximal 10% der Leistung zu Stoßzeiten bekommen.
Die andere Sache sind noch die Routings über die Aorta, wo man sehr mit den Kopf schütteln muss.