A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon Ultimate_Weapon » Mo 07 Sep, 2015 22:55

Laut der V-IX peering Matrix peert A1 nicht mit Netflix am V-IX.

Wie fließt der Traffic momentan von Netflix zu A1?
Warum peert A1 nicht mit Netflix am V-IX?
Prager Connect Statische IPv4 Adressen für 0,24 Euro brutto pro Monat!
Ultimate_Weapon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14 Mär, 2015 18:28

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon Starvirus » Di 08 Sep, 2015 06:02

Ultimate_Weapon hat geschrieben:Warum peert A1 nicht mit Netflix am V-IX?


Weil sie nicht wollen oder angebunden haben.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon derFlo » Di 08 Sep, 2015 07:14

Ultimate_Weapon hat geschrieben:Warum peert A1 nicht mit Netflix am V-IX?


Das kann mehrere Gründe haben:
1. Es gibt noch andere IXPs, als den VIX (z.B. DE-CIX)
2. Man hat ein privates Peering (Peering muss nicht über einen IXP laufen)
3. Man hat ausreichend IP-Transit-Kapazität

Ultimate_Weapon hat geschrieben:Wie fließt der Traffic momentan von Netflix zu A1?


Siehe oben.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon r4iden » Di 08 Sep, 2015 09:15

A1 ist wirklich nicht sehr kooperativ was netflix oder Amazon instant Video angeht, habens aber eh öffentlich gesagt :)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon Ultimate_Weapon » Di 08 Sep, 2015 10:28

derFlo hat geschrieben:Das kann mehrere Gründe haben:


Das kann es in der Tat.

derFlo hat geschrieben:1. Es gibt noch andere IXPs, als den VIX (z.B. DE-CIX)


Klar, es gibt sogar noch eine ganze Menge mehr [0] - es wuerde mich aber sehr wundern dass sich da Vorteile ergeben wenn man den Traffic zb. am DE-CIX abholt als ueber den, soweit ich weiß, direktesten Weg am V-IX. Wenn du dazu mehr weißt wuerde mich aber ein konkretes Beispiel interessieren wie sich da Vorteile ergeben koennen.

[0] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I ... ts_by_size

derFlo hat geschrieben:2. Man hat ein privates Peering (Peering muss nicht über einen IXP laufen)


Soweit ich weiß besteht so ein privates Peering zwischen A1 und Netflix aber nicht.

derFlo hat geschrieben:3. Man hat ausreichend IP-Transit-Kapazität


Das koennte natuerlich sein, halte ich aber fuer unwahrscheinlich.

Wirtschaftlich wird das auch wenig Sinn machen einen bezahlten IP-Transit zu nutzen wenn man auch die Option hat praktisch kostenlos am V-IX zu peeren oder wie du schon angesprochen hast auch ein privates, praktisch kostenloses, peering mit Netflix einrichten kann.
Prager Connect Statische IPv4 Adressen für 0,24 Euro brutto pro Monat!
Ultimate_Weapon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14 Mär, 2015 18:28

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon derFlo » Di 08 Sep, 2015 10:48

Ad 1) Ich hab nie behauptet, dass sich dadurch immense Vorteile ergeben könnten, UPC hatte (ist schon etwas her) ziemlich viele Peerings am DECIX (via Aorta - Liberty Global-Netz) und hatte dort Peerings mit anderen Unternehmen, die am VIX auch vertreten waren. Inwiefern das Sinn macht, kann ich dir nicht sagen, weil sich diese Sinnhaftigkeit mir auch nicht ganz erschließt. Man spart sich jedenfalls die Anschlusskosten in Wien (muss aber natürlich den Datenstrom nach Frankfurt zahlen) ;)

Ad 2) A1 machte damals einen Vorschlag, privates bezahltes Peering mit Netflix einzurichten bzw. bezahlte Anschlüsse für Netflix bereitzustellen. Dann hat man davon nichts mehr gehört. Ausschließen können wir es wohl nicht, ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass Netflix darauf eingegangen ist.

Ad 3) Wirtschaftlich macht das natürlich keinen Sinn, aber wenns nicht per Peering geht, braucht man den Transit.
Es kann natürlich auch gewollt sein, dass man kein Peering hat und der IP-Transit absichtlich überlastet wird, um Netflix etwas zu bremsen und eigene Produkte mit "Vorteil" zu vermarkten. Das will ich hier aber bitte niemandem unterstellen, da es nicht wirklich einfach ist, soetwas seriös zu beweisen!
Abgesehen davon wird die Transitleitung ja nicht nur für Netflix verwendet, da sollte sonst auch einiges drübergehen.

Das private Peering ist meist nicht so kostenlos ;)
Auch das Peering am VIX ist nicht kostenlos, im Vergleich zu IP-Transit aber sehr günstig.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 FTTH - mehr Bandbreite ab wann?

Beitragvon derFlo » Di 08 Sep, 2015 10:48

derFlo hat geschrieben:Ad 1) Ich hab nie behauptet, dass sich dadurch immense Vorteile ergeben könnten, UPC hatte (ist schon etwas her) ziemlich viele Peerings am DECIX (via Aorta - Liberty Global-Netz) und hatte dort Peerings mit anderen Unternehmen, die am VIX auch vertreten waren. Inwiefern das Sinn macht, kann ich dir nicht sagen, weil sich diese Sinnhaftigkeit mir auch nicht ganz erschließt. Man spart sich jedenfalls die Anschlusskosten in Wien (muss aber natürlich den Datenstrom nach Frankfurt zahlen) ;)

Ad 2) A1 machte damals einen Vorschlag, privates bezahltes Peering mit Netflix einzurichten bzw. bezahlte Anschlüsse für Netflix bereitzustellen. Dann hat man davon nichts mehr gehört. Ausschließen können wir es wohl nicht, ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass Netflix darauf eingegangen ist.

Ad 3) Wirtschaftlich macht das natürlich keinen Sinn, aber wenns nicht per Peering geht, braucht man den Transit.
Es kann natürlich auch gewollt sein, dass man kein Peering hat und der IP-Transit absichtlich überlastet wird, um Netflix etwas zu bremsen und eigene Produkte mit "Vorteil" zu vermarkten. Das will ich hier aber bitte niemandem unterstellen, da es nicht wirklich einfach ist, soetwas seriös zu beweisen!
Abgesehen davon wird die Transitleitung ja nicht nur für Netflix verwendet, da sollte sonst auch einiges drübergehen.

Das private Peering ist meist nicht so kostenlos ;)
Auch das Peering am VIX ist nicht kostenlos, im Vergleich zu IP-Transit aber sehr günstig, kann es aber nicht ersetzen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste