Identifikation von Telekabelanschluß

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon Darthxbox » Di 07 Jul, 2015 16:45

Hallo liebe xDSL-Community!

Ich bin gerade als Student in meine erste eigene Wohnung (Graz 1. Bezirk) gezogen und plane mir einen festen Internetanschluß zuzulegen. Leider bin ich anschlusstechnisch etwas überfragt.
Da mir der Verfügbarkeitscheck für UPC Fiberpower eine positive Rückmeldung gab, war ich da sehr enthusiastisch mir einen HighSpeed-Anschluß von UPC zu holen.
Dummerweise habe ich in der Wohnung einen Telefonanschluß von der Telekom (siehe Anhang) gefunden, welche zur Zeit DSL-Festnetz Pakete mit 8 Mbit Basis- und Zusatzpakete bis 30 Mbit zu horrenden Preisen anbietet. :(

Da ich aber noch nie ein Telekabel live gesehen habe, besteht für mich noch die Hoffnung, dass bei den Fernsehanschlüssen der richtige Anschluß für ein UPC-Paket dabei sein könnte. Leider kann ich nicht unterscheiden ob es sich bei den Anschlüssen um analoge Hausantennenkabel handelt oder um besagtes Telekabel. Das 2. Bild im Anhang sind weitere Anschlüsse die ich gefunden habe. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. :)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (904.53 KiB) 33224-mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (418.25 KiB) 33224-mal betrachtet
Darthxbox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05 Okt, 2011 14:32

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon scream21m » Di 07 Jul, 2015 17:16

Schaut aus wie Sat Anlage und A1 Buchse.
Am Besten schaust du im Keller ob du einen Weisse Box findest wo steht Telekabel.
Habe das gleiche Problem nur finde ich denn Verteilekasten nicht obwohl Upc sagt es ist möglich.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon Viennaboy » Di 07 Jul, 2015 19:33

Achtung man muss keine Box irgend wo stehen haben!
Bei uns steht die Box direkt am Dachboden "neben" den UPC Modem. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon scream21m » Di 07 Jul, 2015 19:40

Habe auch die Vermutung und UPC sagte das gleiche nur da 99 % der Eihnwohner Sat Schüssel haben wird mir doch mulmig.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon reallumpi » Di 07 Jul, 2015 21:45

Wo ist denn das Problem UPC Kabel zu bestellen ? Dann siehst eh obs geht oder nicht und wenn nicht wird der Auftrag sowieso storniert. Dann kannst immer noch DSL bestellen.
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon Gsicht » Di 07 Jul, 2015 21:57

- doppelpost -
Zuletzt geändert von Gsicht am Di 07 Jul, 2015 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon Gsicht » Di 07 Jul, 2015 21:57

Wie kommt man da auf Sat?

Da wäre üblicherweise eine F-Buchse an der Dose angebracht. (Generell sollte man aber von den Dosen nicht zu viel halten, bevor man nicht das Innenleben und Kabel dahinter kennt)
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon Viennaboy » Di 07 Jul, 2015 22:28

Sind die stecker nicht wurscht weil dahinter sowieso alles ein und das selbe Kabel ist?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon scream21m » Di 07 Jul, 2015 22:34

Hat sich erledigt.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon WaJoWi » Sa 11 Jul, 2015 11:39

Viennaboy hat geschrieben:Sind die stecker nicht wurscht weil dahinter sowieso alles ein und das selbe Kabel ist?

Ist nicht wurscht. Wenn man für SAT, Kabel und Hausantenne die selben Stecker und / oder Kabel verwendet ist das Pfusch! Das es manchmal so gemacht wird heißt nicht das es so sein soll. Die Kabel haben verschiedene Impedanzen und Dämpfungswerte - es werden ja auch unterschiedliche Frequenzen übertragen. Bei den Dosen für Kabelinternet müssen diese auch rückkanalfähig sein. Aber wem erzähle ich das... =)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon Viennaboy » Sa 11 Jul, 2015 15:16

Sat und Radio wird ja über das selbe Kabel übertragen?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon WaJoWi » Sa 11 Jul, 2015 16:02

Viennaboy hat geschrieben:Sat und Radio wird ja über das selbe Kabel übertragen?!

Schon was von SAT-Radio gehört? Läuft wie das Fernsehen über die gleichen Frequenzen. Und natürlich gibt es das terrestrische Radio (analog und digital). Hier sind sowieso andere (relativ niedrige) Frequenzen im Spiel - da sind Kabel eher unkritisch (reicht im Prinzip ein Draht). ;)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon Viennaboy » Sa 11 Jul, 2015 17:25

mmaahhh ich meinte ja FM radio lauft ja auch übers Kabel zuhause.
Was ich weis über das selbe wie auch sat. :-?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon Mortuus » Sa 11 Jul, 2015 18:03

Sieht eigentlich nicht nach UPC Dose aus, aber vielleicht wurde die ja von irgendjemand mal ausgetauscht. Die Farbreste auf den Buchsen solltest du jedenfalls entfernen.
Bestellen kannst du ja wenn der Verfügbarkeitscheck grünes Licht gibt, schlimmstenfalls muss ein Techniker kommen für die Installation. Das könnte dir dann verrechnet werden, aber dafür hast dann eine echte UPC Dose.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Identifikation von Telekabelanschluß

Beitragvon WaJoWi » Sa 11 Jul, 2015 21:01

Viennaboy hat geschrieben:Was ich weis über das selbe wie auch sat. :-?

Bei mir nicht. Es gibt so Lösungen wo man terrestrisch und SAT in ein Kabel einleitet und in der Wohnung wieder trennt, aber das ist eigentlich auch nur eine Notlösung. Wo möglich würde ich immer getrennte passende Kabel nehmen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste