UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon frontflipper » So 14 Jun, 2015 13:23

Hallo!

Ich habe in meiner neuen Wohnung in Graz (Eggenberg) jetzt die Qual der Wahl: UPC Fiber Power mit 75 MBit oder A1 Glasfaser Power mit 50Mbit über FTTH?

Was ist eher zu empfehlen (von der Brutto Geschwindigkeit mal abgesehen) in bezug auf tatsächlichen Speed, Qualität der Verbindung, Kundendienst bei Problemen usw.?

Danke für Eure Hilfe!
frontflipper
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 19:44

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon Ultimate_Weapon » So 14 Jun, 2015 17:03

FTTH ist Kabel immer vorzuziehen.

Das gilt, meiner Meinung nach, umso staerker wenn der Kabelanbieter UPC ist.
Prager Connect Statische IPv4 Adressen für 0,24 Euro brutto pro Monat!
Ultimate_Weapon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14 Mär, 2015 18:28

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon kleinem » So 14 Jun, 2015 18:10

Da kann ich ultimate_weapon nur voll und ganz zustimmen..
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon Starvirus » So 14 Jun, 2015 21:13

Wenn Glas verfügbar dann Glas, auch wenn die UPC noch mit zig mbit mehr wirbt. Ob es wirklich erreicht wird können, steht bei der UPC in den Sternen, da können einige ein Lied davon singen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon Gorbag » Mo 15 Jun, 2015 07:54

Grundsätzlich bin ich mit allen Vorpostern der gleichen Meinung.
Beim 50 MBit/s Glasfaserpaket von A1 gebe ich allerdings zu bedenken, dass hier die tatsächlich erzielbare Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 MBit/s liegen kann (30 sind hier die garantierte Mindestbandbreite, ansonsten würde das GS50 erst gar nicht angeboten werden). D.h. erwarte dir für den Anfang lieber nicht zuviel und freue dich dann, wenn die erzielbare Geschwindigkeit tatsächlich deutlich über 30 MBit/s liegt ;)

Bei UPC könnte es dir durchaus passieren, dass trotz der beworbenen 75 MBit/s real auch nur 20 MBit/s erzielt werden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon wicked_one » Mo 15 Jun, 2015 08:00

Also beim PON wirst du kein Problem mit dem Bandbreitenkorridor haben, du wirst deine 50 MBit CIR gebucht kriegen, und die TV Bandbreite obendrauf.

Problem kann nur die Ãœberbuchung werden, das Problem wirst bei Kabel aber eher antreffen als bei nem PON System..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon braveheart82 » Mo 15 Jun, 2015 18:44

FTTH ist immer zu bevorzugen kannst dir gleich merken den die Leistung hast du auch zu 99,9%.

Ist immer besser als alles andere Kabelgebundene.

LG :ok:
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon Schiwi » Mo 15 Jun, 2015 19:13

Gorbag hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich mit allen Vorpostern der gleichen Meinung.
Beim 50 MBit/s Glasfaserpaket von A1 gebe ich allerdings zu bedenken, dass hier die tatsächlich erzielbare Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 MBit/s liegen kann .....


Bei FTTH (so gibt es der Threadersteller an) reden wir wohl eher nicht von kann sondern zu 99,99999999% werden es 50 mbit.
Selbst wenn es nur FTTB wäre solle es kein Problem sein.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon Gorbag » Mo 15 Jun, 2015 20:38

Schiwi hat geschrieben:Bei FTTH (so gibt es der Threadersteller an) reden wir wohl eher nicht von kann sondern zu 99,99999999% werden es 50 mbit.

Bis jetzt habe ich noch nie gehört, dass in Graz tatsächlich FTTH von A1 (!) realisiert wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und überraschen.

@frontflipper: In welcher Straße würde denn dieser neue Anschluss hergestellt werden?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon frontflipper » Mo 15 Jun, 2015 21:38

Also mir wurde gesagt, dass es sich um Glasfaser direkt in der Wohnung handelt. Es befindet sich dort auch ein 'Aufkleber' von A1 mit der Info zu Glasfaser, auch wenn das natürlich nicht viel zu sagen hat ;)
Ob es sich nun tatsächlich um FTTH oder FTTB handelt, habe ich eigentlich garnicht bedacht und ich wüsste auch nicht, ob/wie ich das feststellen könnte?
frontflipper
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 19:44

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon Starvirus » Mo 15 Jun, 2015 22:08

Verfügbarkeitscheck oder Anfrage bei der Hotline könnte schon sehr viel Aussagen was dir angeboten werden kann. Wenn sie 100 mbit bei dir herstellen können dann ist es FTTH oder FTTB
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon derFlo » Di 16 Jun, 2015 06:12

Frag mal besser nach, ob es wirklich ein Glasfaserkabel ist, oder einfach nur "Glasfaserpower" (was über Kupfer wäre).
Mir wäre auch nichts davon bekannt, dass A1 FTTH in Graz anbietet.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon frontflipper » Di 16 Jun, 2015 17:38

Das Verfügbarkeits-Tool gibt mir bis zu 100MBit!
frontflipper
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 19:44

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon Starvirus » Di 16 Jun, 2015 19:58

Dann hast mal sicher FTTH oder FTTB. Beides sicherlich besser als die UPC wahrscheinlich
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UPC Fiber Power oder A1 Glasfaser Power über FTTH?

Beitragvon Gorbag » Mi 17 Jun, 2015 08:02

frontflipper: Rein aus Interesse - in welcher Straße wäre das? Das ist für mich das erste Mal, dass hier in Graz 100 MBit/s von A1 geschaltet werden. Müsste ein eher neueres Gebäude sein, oder?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste