ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Ultimate_Weapon » Mi 06 Mai, 2015 15:31

@blackout: Mach bitte wenn die rtt wieder unueblich hoch ist pings und eine traceroute(besser waere mtr) zu "79.133.43.50" und poste bitte das Ergebnis.
Prager Connect Statische IPv4 Adressen fĂĽr 0,24 Euro brutto pro Monat!
Ultimate_Weapon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14 Mär, 2015 18:28

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon BLacKOuT » Mi 06 Mai, 2015 20:53

ja kannn ich machen ;)

aber um das nochmal klar zustellen, es liegt NICHT an meiner Leitung ! Das wollte ich zum einen durch die Traceroute wiederlegen, da man es dort schon recht eindeutig erkennt! da dass aber einigen nicht reicht gibts hier noch einen weiteren Speedtest, dieser zum A1 server:

Bild

Dort war die Bandbreite und der ping normal!


@wicked_one Lt. Telekomaustria Group Website haben die deutlich mehr als nur einen Glasfaserring, also komm mir bitte nicht mit gefährlichem Halbwissen!

Es ist mir egal wie viele Routen die angeblich besitzen, solange sie nicht genutzt werden, sind sie nutzlos !

@derFlo also meine DSLAM können wir ausschließen, wohn in einem "Dorf" mit 3 Häusern und die Nachbar Dörfer haben eigene... Die Vermittlungsstelle ebenfalls, da das selbe Phänomen auch in Innsbruck, Wörgl und Hall auftritt.
Da ist die latenz in der Traceroute auch noch normal...


Aber man muss auch sagen dass das ein Extremfall war, normalerweise geht es einigermaĂźen... aber eben nie gut

LG
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Riddik » Mi 06 Mai, 2015 21:57

Hm, soweit ich weiss (und ich weiss idr viel), haben wir einen Glasfaser"ring" durch Ă–sterreich, und das seit +10 Jahren... also wenn das nicht redundant ist...

Und selbst dieser ist nochmals mehfach redundant ;) :rotfl:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon BLacKOuT » Mi 06 Mai, 2015 22:14

Und selbst dieser ist nochmals mehfach redundant


das ist ja alles schön und gut, scheint aber wenig zu bewirken
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon wicked_one » Do 07 Mai, 2015 06:14

BLacKOuT hat geschrieben:@wicked_one Lt. Telekomaustria Group Website haben die deutlich mehr als nur einen Glasfaserring, also komm mir bitte nicht mit gefährlichem Halbwissen!

Es ist mir egal wie viele Routen die angeblich besitzen, solange sie nicht genutzt werden, sind sie nutzlos !

Naja, da du eh nicht zwischen den Zeilen lesen kannst, spar ich mir den Rest einfach... :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon phyze » Di 14 Jul, 2015 20:54

Hi.

Tut mir leid, dass ich den etwas älteren Thread "wiederbelebe".
Jedenfalls, vielen Dank fĂĽr die ganzen Antworten. Dadurch bin ich etwas schlauer geworden..
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das ganze sein lassen soll oder nicht. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Zurzeit benutze ich UPC mit dem Paket 75/7,5. Den Standard-Ubee Router als Bridge und einen externen Router (Asus RT-AC51U).

Daher kann ich mich entscheiden:

Option 1:
A1
Glasfaser Internet 50/10 (29,90€ - 3 Monate gratis) + A1 TV (21,90€ - 6 Monate lang 19,90€)
= 3 Monate lang 21,90€ (2€ nicht mitgezählt)
danach 49,80€

Option 2:
A1
Glasfaser Internet 30/6 (12,90€ - 3 Monate gratis) + A1 TV (oben beschrieben)
= 3 Monate lang 21,90€ (2€ wie oben nicht mitgezählt)
danach 34,80€

Option 3:
UPC
Bei UPC bleiben, den lästigen Kundensupport austragen, der fast nie wirklich sinnvoll helfen kann, lästige Pings, die während online-Games (z. B. Counter-Strike) einfach gerne hochspringen aushalten und mich weiter ärgern, wie lange ich dem Konzern noch für unererbrachte Leistungen zahlen soll.


Ich bin mir einfach nicht sicher, ob 30/6 in meinem Haushalt ausreichen werden. Es sind durchschnittlich 4-5 Geräte verbunden. Abends wird meistens gespielt, dann auch die Auslastung. Ansonsten eventuell mal ein ~100 MB Download. Ansonsten schauen andere Mitbewohner nur YouTube-Videos und surfen im Netz. Wie jeder Standard-Internetnutzer, eigentlich. Eigentlich gefällt es mir, wenn die YouTube-Videos ganz schnell laden (wenn auch mal wirklich die volle Geschwindigkeit erreicht ist), werde ich dieses tolle Gefühl auch bei A1 Glasfaser 30/6 spüren? =p

15€ dazu zahlen für 50/10? (was ich eigentlich vermeiden möchte) Ist es das wert, oder werden mir 30/6 ausreichen? Die große Frage. Oder wirklich bei UPC bleiben..? Blizznet ist bei mir übrigens nicht verfügbar. Leider. :I
Ăśbrigens, ist A1 Glasfaser FTTH?



Vielen Dank fĂĽrs Lesen und einen angenehmen Tag noch.


PS: der Speedtest in der Signatur ist am Zweitstandort gemacht worden. ;)
BildBild
phyze
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 10 Mär, 2015 16:19

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Gorbag » Mi 15 Jul, 2015 07:18

Meine Meinung: Falls du zu A1 gehst, wäre ein Upgrade von 30 auf 50 MBit/s einfacher als umgekehrt. Fang daher mit den 30 MBit/s an und beobachte, ob das ausreicht.

Ein Vergleich zu meinem Haushalt: 2 Personen, 10 MBit/s. Wenn beide im Netz sind, merke ich keine Ruckler oder Ausfälle, auch wenn beide Videos anschauen. Eventuell anfallende Downloads werden in diesem Fall halt etwas langsamer, damit kann ich aber leben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Viennaboy » Mi 15 Jul, 2015 17:08

Ein Vergleich zu meinem Haushalt: 2 Personen, 10 MBit/s. Wenn beide im Netz sind, merke ich keine Ruckler oder Ausfälle, auch wenn beide Videos anschauen. Eventuell anfallende Downloads werden in diesem Fall halt etwas langsamer, damit kann ich aber leben.
Oder man macht das was ich bei meinen Eltern mache und unseren Haus ich drossle einfach die Bandbreite für beide auf ein paar kb herunter so das sie erst garnicht in Versuchung kommen mir die Bandbreite auch nur im geringen klauen zu können.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Schiwi » Mi 15 Jul, 2015 18:33

Deine Einzelerfahrung ist zwar traurig fĂĽr dich aber gilt nicht fĂĽr alle anderen A1 Kunden. Meine 6 mbit Leiung liefert egal in welchem GAme und auf welchen Servern teils bessere Werte als bei deutschen Mitspielern.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon r4iden » Mi 15 Jul, 2015 21:27

@phyze

Der Speed vom zweitstandort ist doch okay? Warum willst zu A1? 30/6 ist sehr langsam wenn du immer 75Mbit gehabt hast.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Schiwi » Do 16 Jul, 2015 06:37

r4iden hat geschrieben:@phyze

Der Speed vom zweitstandort ist doch okay? Warum willst zu A1? 30/6 ist sehr langsam wenn du immer 75Mbit gehabt hast.


Hast du seinen Post ordentlich gelesen. Es geht ihm um den unstabilen Ping bei upc....
Bandbreite ist nicht alles ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon r4iden » Fr 17 Jul, 2015 13:02

Also ich war heute bei meinem Nachbar und habe einen Test über mehrere Stunden via serverstate.de gemacht, die Pings sind ingesamt niedriger(verschiedene Server) als bei meinem A1 über FTTH...ehrlich solche Aussagen sind immer wieder köstlich, wahrscheinlich spielt er irgendwo auf einem Server und genau dort gehts nicht so wie er es haben möchte, dann ist upc natürlich gleich unten durch ^^

Wie gesagt 30/6 sind mehr als nur Low (habe ich noch selber und hatte vorher 100/100), jetzt bin ich dann demnächst mit 75/7,5 mehr als zufrieden. Ping zum WoW Server(beim Nachbar getestet) wo ich Spielen werde sind in Ordnung.

Man kann upc schon kritisieren aber A1 ist auch nicht das gelbe vom Ei und alle Serverpings in einen Topf werfen ist einfach nicht richtig. Es wird immer irgendwelche Server geben wo das Routing bei A1 besser ist oder bei upc eben.

50/10 von A1 wären auch in Ordnung aber dafür 50 Euro verlangen ist ein schlechter Scherz :)

Und 100/20 von A1 für 65 Euro schreit nach -> "ich bin doch nicht blöd" :)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon christian1970 » Fr 17 Jul, 2015 17:35

und wenn ich dann über die überhöhten preis Leistung Verhältnis schreibe regt sich gleich wer auf.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 15:48

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Riddik » Fr 17 Jul, 2015 22:25

und wenn ich dann über die überhöhten preis Leistung Verhältnis schreibe regt sich gleich wer auf.

Vergleich doch bitte mal deine Posts mit denen von R4iden ;)
Merkst was?

Man kann upc schon kritisieren aber A1 ist auch nicht das gelbe vom Ei und alle Serverpings in einen Topf werfen ist einfach nicht richtig. Es wird immer irgendwelche Server geben wo das Routing bei A1 besser ist oder bei upc eben.

Im Endeffekt muss man das persönlich beste für sich selber wählen. Es gibt bei beiden
Unternehmen Top Leitungen und solche wo ein Problem das andere jagd....

50/10 von A1 wären auch in Ordnung aber dafür 50 Euro verlangen ist ein schlechter Scherz :)
Und 100/20 von A1 für 65 Euro schreit nach -> "ich bin doch nicht blöd" :)

Naja, im Vergleich zu was? Man kann nur immer das nehmen was verfĂĽgbar ist. Und wenn
es jemanden zu teuer ist, wird wohl auch nicht gebraucht. Dzt. sind 30/6 vollends ausreichend.
Wenn man nit grad das Internet sichern will ;)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: ein paar Fragen zu A1 (Wien)

Beitragvon Schiwi » Sa 18 Jul, 2015 07:55

Riddik hat geschrieben:........ Dzt. sind 30/6 vollends ausreichend.
Wenn man nit grad das Internet sichern will ;)


:ok:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste