Seite 1 von 1

Wake on LAN und Fragen zu UPC Take it Supermax

BeitragVerfasst: So 02 Nov, 2014 14:59
von pwo8we
Hallo,

da mir mein Inode xdsl zugang zu Langsam aber dafür zu Teuer wird, bin ich am überlegen UPC Take it Supermax zu nehmen. Bei meinem Inode Anschluss ist halt das Feine, daß ich den Aschluss mit meiner eigenen FRITZ!Box Fon WLAN 7140 betreibe den ich konfogurieren und flashen kann wie ich will. An der Fritzbox hängt momentan meine NAS die ich über den Fernzugriff der Fritzbox von überall aus dem Internet starten kann.
Meine Frage jetzt: ich habe vor beim UPC Take it Supermax meinen eigenen Router an das Kabelmodem zu hängen ich möchte aber weiterhin die möglichkeit des Startens meiner NAS über Fernzugriff nutzen.
- Gibt es Router die die Wake on Lan Funktion schon standardmäßig eingebaut haben und über die Admin Oberfläche LAN-Geräte starten können und welche Router wären diese (möglichst auch mit WLAN)?
- beim UPC Take it supermax ist normalerweise keine Mehrplatzfähigkeit vorhanden. Kann diese Durch den oben genannten drangehängten Router Problemlos realisiert werden?

Danke für die Antworten!
LG

Re: Wake on LAN und Fragen zu UPC Take it Supermax

BeitragVerfasst: So 02 Nov, 2014 16:18
von BLacKOuT
Die neueren Fritz boxen können das in der Regel, kann es dir aber nur bei der 7490er garantieren

mfg

Re: Wake on LAN und Fragen zu UPC Take it Supermax

BeitragVerfasst: So 02 Nov, 2014 18:13
von WaJoWi
Mein Asus RT-N66U kann das und andere Asus sicher auch. Und wenn man sich eine alternative FW flashen kann, werden das auch viele andere Router auch schaffen.

Was viel eher Probleme bereiten wird ist UPC selbst. Da hier jetzt IPv6 DS-light verwendet wird, ist es mit dem Zugriff von außen nicht mehr so einfach.

Re: Wake on LAN und Fragen zu UPC Take it Supermax

BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2014 15:15
von pepo83
Das Problem wird sein:
1. ein reines Modem zu bekommen (UPC gibt an Private meines Wissens nur mehr Router her)
2. IPv4 zu bekommen

Kannst nur schauen ob du den Ubee WLan Router kriegst und dann auf IPv4 gestellt wirst. Dann kann man den Ubee Router nämlich auch in Bridge Modus betreiben.

Re: Wake on LAN und Fragen zu UPC Take it Supermax

BeitragVerfasst: Mo 03 Nov, 2014 16:08
von pwo8we
Danke für die Antworten!

1. eine Fritzbox ist eher wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen da ich kein Modem usw im Router brauche da diese Funktionalität vom Kabelmodem übernommen wird.

2. der ASUS Router oder generell einen Router nehmen der DD-WRT fähig ist gefällt mir schon besser. Da ich mich etwas in die Materie eingelesen habe ist eher IPV6 das Problem da anscheinend UPC ab nächstes Jahr kein IPV4 mehr betreiben will. Das könnte man mit einem V4toV6 Tunel umgehen, es gibt ja einige Anbieter dafür wobei mir diese Lösung auch nicht besonders gefällt.

3. Aus oben genannten Gründen ist es dann auch keine Dauerlösung ein Ubee zu bekommen und eine IPV4 Adresse zu verlangen da eben diese anscheinend ab nächstes Jahr bei UPC nicht mehr betrieben werden...

In zeiten von Home Server und home automation find ich diese Situation eher unbefriedigend...

Re: Wake on LAN und Fragen zu UPC Take it Supermax

BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2014 12:36
von pepo83
Ob es eine Dauerlösung ist weiß ich nicht.
Nur weil für die breite Masse auf ipv6 umgestellt wird, heißt ja nicht das es überhaupt kein ipv4 mehr gibt. Die Leute die manuell auf v4 zurückgestellt wurden, sollen ja angeblich auch so bleiben (laut Hotline).