Gleich 2 (zusammenhängende?) Probleme...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gleich 2 (zusammenhängende?) Probleme...

Beitragvon rurdo » Fr 13 Jun, 2014 16:22

Hallo!

Ich (bzw ein Freund von mir) brauch eure Hilfe..
Also, bis eben hatte er einen 50/5 Vertrag bei UPC. Angekommen sind (zu besten zeiten) 16/5.. Man muss zwar dazusagen dass er per Wlan durch 2 Rigipswände ins Inet geht, aber selbst der PC (mit Wlan) 1 meter neben dem Router im selben Zimmer schafft nur etwa 25/5.

Jetzt wollte er sowieso schon ne schnellere Leitung und hat eben auf 150/15 geupgradet. Umgestellt wurde noch nicht, sollte aber in den nächsten 2 Stunden fertig sein.

Ich hab mal irgendwo gelesen dass, wenn die Uploadchannel zu stark eingestellt sind dass sie die Downloadchannel bremsen? Kann man da einfach bei UPC anrufen und dass so denen erklären?
Wenn das so stimmt ist das nämlich bei mir auch der Fall. Wir haben aber 2 komplett unterschiedliche Aufbauten. Also können wir schonmal fehler seitens UPC Hardware ausschliessen.

(Mein Setup: Telekabel-Box->Technicolor Router->Wlan an alle Geräte | Sein Setup: Telekabel Box->Arris Modem(+Telefon welches per tae-dose angeschlossen wurde?)->Linksys Wlan Router (inkl dd-wrt) )


Bei seinem Setup kommen mir auch noch 2 Fragen auf, undzwar:
1. Kann man da noch irgendwas verbessern (anderes Modem o.ä?)
2. Muss das Telefon an dem Modem hängen? Ich hätte es jedenfalls an den Router gehängt.

Mfg
rurdo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31 Jan, 2014 18:51

Re: Gleich 2 (zusammenhängende?) Probleme...

Beitragvon Elbart » Fr 13 Jun, 2014 17:55

rurdo hat geschrieben:Also, bis eben hatte er einen 50/5 Vertrag bei UPC. Angekommen sind (zu besten zeiten) 16/5.. Man muss zwar dazusagen dass er per Wlan durch 2 Rigipswände ins Inet geht, aber selbst der PC (mit Wlan) 1 meter neben dem Router im selben Zimmer schafft nur etwa 25/5.

Per LAN oder wer WAN? Und was sagt UPC dazu? Wie schauen die Signalwerte aus? http://192.168.100.1 müsste das sein, falls ich mich nicht irre.

rurdo hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo gelesen dass, wenn die Uploadchannel zu stark eingestellt sind dass sie die Downloadchannel bremsen?

Eher nein. Die sind auf getrennten Frequenzen.

rurdo hat geschrieben:1. Kann man da noch irgendwas verbessern (anderes Modem o.ä?)

Mit dem 150er Zugang kommt eh ein anderes Modem, vielleicht geht's mit dem wirklich besser.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Gleich 2 (zusammenhängende?) Probleme...

Beitragvon pepo83 » Fr 13 Jun, 2014 20:05

rurdo hat geschrieben:1. Kann man da noch irgendwas verbessern (anderes Modem o.ä?)
2. Muss das Telefon an dem Modem hängen? Ich hätte es jedenfalls an den Router gehängt.

zu 1:
Das Arris Modem schafft ja nur bis zu 40Mbit bzw. ist ein nur Docsis2 Modem, also damit schaffst ja nicht mal die 50Mbit. Ein neues Docsis 3 Modem bringt da sicher was bzw. ist sowieso zwingend erforderlich für die 150mbit.

zu 2:
Wo willst denn am Router ein (analoges) Telefon anschließen? ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Gleich 2 (zusammenhängende?) Probleme...

Beitragvon rurdo » Fr 13 Jun, 2014 20:50

Also beim Vertrag ändern haben wir kein neues Modem dazubekommen. Werden aber morgen gleich in den nächsten Shop fahren und es umtauschen lassen. Welches ist da aktuell das beste? Ein TC Router oder das neue Ubee Modem und hinten dran noch einen neuen Router? (Bin eben draufgekommen, ihr Linksys Wrt54gl schafft auch nur 54mbit :x )

Welcher Router bis 100€ +/- 20€ würde in Kombination mit dem Ubee Modem gut laufen? ich dachte da an den Asus RT-N66U Oder den TP Link Archer C7. Wichtig ist eine gute Reichweite. Und ja, man sollte bei der Konfig ein Analoges Telefon anschließen können. Ansonsten ist nichts großartiges Gewünscht/gebraucht.
rurdo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31 Jan, 2014 18:51

Re: Gleich 2 (zusammenhängende?) Probleme...

Beitragvon WaJoWi » Sa 14 Jun, 2014 09:32

Ich habe seit einigen Wochen den RT-N66U in Betrieb und kann ihn empfehlen. Aber ich glaube Du verwechselst hier einige Dinge. Denn der Linksys WRT54-GL schafft die 54mBit beim WLAN - per LAN/WAN sollte er (je nach Hardwareversion) auch noch mehr schaffen. Mein uralter WRT54 v1 hat aber auch über WAN nur gut 30mBit geschafft. Also neuer Router ist sicher kein Fehler. In diesem Fall sollte man sich aber von UPC ein reines Modem geben lassen und keinen WLAN-Router!

Die zweite "Baustelle" ist das Telefon. Handelt es sich um ein UPC-Produkt mit Telefon? Oder soll Telefonie über einen anderen Anbieter realisiert werden? Wenn über UPC, dann wird UPC ein Modem (Router) liefern der einen Telefonanschluss besitzt. Dort einfach das Telefon anstecken. Will man einen anderen Anbieter, braucht man entweder einen eigenen Telefonanschluss von A1 oder einen SIP-Adapter der am Router angeschlossen wird. Dann telefoniert man über seinen Internetanschluss.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Gleich 2 (zusammenhängende?) Probleme...

Beitragvon rurdo » So 15 Jun, 2014 03:51

Hi!
Also wir haben nen neuen Router (Asus RT-AC66U) gekauft und ein neues "Modem" von UPC geholt. (An der Hotline meinte er "Es gibt keine Ubee-Modems mehr, es gibt überhaupt nichtsmehr von Ubee. Aber andere Modems gibts noch." Ja, in der Filiale gabs dann nur den standard Ubee Wlan-Router. :x Fix den Bridge Mode reingehauen und fertig.

So, alles funktioniert eigentlich wie es soll. Internetzugang funktioniert.
Nach langem hin und her haben wir dann von einem UPC-Mitarbeiter am telefon erfahren dass irgendetwas bei der Leitung auf 100Mbit gedrosselt ist, er das aber nicht gleich machen kann und er das an den SecondLevel Support weiterleitet. Es sollte in ein paar Stunden, spätestens morgen früh auf 150Mbit gestellt sein. Gegen 24 Uhr war jedenfalls noch immer nix.

1 Problem haben wir aber, undzwar ist das 2,4Ghz Netz so richtiger Bullshit. Der Download (NUR der Download) schwankt in diversen Speedtests zwischen 20 u 80Mbit. Und das fast im Sekundentakt! Das 5Ghz netz liefert aber stabil 90-100Mbit (Worauf es ja derzeit begrenzt ist).

Woran kann das liegen? Das 2,4Ghz Band hab ich auf 40Mhz eingestellt, weil mit 20Mhz kackt es total ab. Sendeleistung des Routers ist auf 100mV gestellt. Ich hab auch nen einigermaßen Freien Kanal gewählt.

was würde eigentlich das Flashen vom Router für Vorteile bringen?
Also was ich bis jetzt gelesen habe gibts 3 verschiedene Firmwares. DD-Wrt, OpenWRT und Tomatoe.
Die Zusätzlichen Einstellungen der Firmwares werden nicht benötigt, ich frage mich aber ob sie noch einen anderen Vorteil haben? (Stabiler, häufigere/bessere Updates?) Oder gibt es sogar Gründe die gegen Flashen sprechen?
rurdo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31 Jan, 2014 18:51

Re: Gleich 2 (zusammenhängende?) Probleme...

Beitragvon pepo83 » So 15 Jun, 2014 12:06

rurdo hat geschrieben:1 Problem haben wir aber, undzwar ist das 2,4Ghz Netz so richtiger Bullshit. Der Download (NUR der Download) schwankt in diversen Speedtests zwischen 20 u 80Mbit. Und das fast im Sekundentakt! Das 5Ghz netz liefert aber stabil 90-100Mbit (Worauf es ja derzeit begrenzt ist).

Woran kann das liegen? Das 2,4Ghz Band hab ich auf 40Mhz eingestellt, weil mit 20Mhz kackt es total ab. Sendeleistung des Routers ist auf 100mV gestellt. Ich hab auch nen einigermaßen Freien Kanal gewählt.

Also ob der Speed mal (von seiten UPC) passt, solltest du sowieso am besten mit LAN Kabel direkt am Router testen. Danach kannst ja das WLAN optimieren.
Wlan ist ja realtiv stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Also die 450Mbit am 2,4 Ghz Band erreichst sowieso nie (abgesehen davon das die meisten internen Wlan Karten der Laptops sowieso nur bis 300Mbit am 2,4Ghz Band unterstützen).
Dann kommt es auch noch drauf an wieviel Nachbarn noch in dem Bereich unterwegs sind, 5Ghz Hardware haben halt noch realtiv wenig Leute, deswegen wirds da auch besser gehen.
Kannst dir ja hier auch mal den test durchlesen, da gibts dann auch reale Speedwerte unter Praxisbedingungen:
http://www.pcwelt.de/produkte/Asus-RT-A ... 05507.html

Da sieht man das man sich bei einer 150Mbit Leitung eben teilweise schon schwer tut das über WLAN (unter nicht optimalen Bedingungen) zu erreichen. Da wird auch keine andere Firmware großartig was bringen.
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Trendiction [Crawler] und 34 Gäste