Seite 1 von 1

UPC Pingprobleme wegen rauschen?

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 08:05
von Matthi
Hallo zusammen!

Nach wochenlangem hin und her hat es UPC geschafft mein Signal zu stabilisieren.
Es gab zuvor oft stundenlange Fiberpower Internetausfälle usw...
Auch der TV zeigte massenweise Fehlersignale und ein stark schwankendes Signal an.

Mehrere Verstärker wurden getauscht > gefixt.

Nun gibts noch das Problem, dass ich Pings von oft über 3500ms habe.
Die Bandbreite bricht dann auf 3-5mbit ein.

Lt. UPC scheint es an einem (von den 3) der Upstream Kanäle zu liegen.
Dieser ist scheinbar grenzwertig und hat ein starkes Rauschen.

Werde daher das Modem mal tauschen und ein älteres Modem ohne WLAN verwenden welches den Upstreamchannel nicht nutzt.

Meine Fragen wären:
Welchen Downstream bringen die alten (z.B. arris) Modems zusammen, maximal?
Kann man denn eine bestimmte Upstreamfrequenz direkt vor/beim Modem blocken?

Ich bin am Ende der Leitung, im Verteilerkasten vor dem Haus könnte man die Frequenz denke ich also auch gleich blocken. Es gibt sonst keine Kabelkunden nach uns/mir....
Die Signalwerte lt. Modem sind lt. dem Beitrag hier im grünen Bereich und nur leicht schwankend. Das passt nun endlich :)

Re: UPC Pingprobleme wegen rauschen?

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 08:26
von Colazivi
Lt. UPC scheint es an einem (von den 3) der Upstream Kanäle zu liegen.
Dieser ist scheinbar grenzwertig und hat ein starkes Rauschen.

Werde daher das Modem mal tauschen und ein älteres Modem ohne WLAN verwenden welches den Upstreamchannel nicht nutzt.


Die "Lösung" ist "grenzwertig". Wenn mich eine Biene in den Fuß sticht, hacke ich mir auch nicht den Fuß ab, damit ne Ruhe ist. Es kann ja noch eine kommen, was dann?

Wenn der Kanal Probleme macht, müssen die den Kanal hinbekommen, alles andere ist Kosmetik.

Re: UPC Pingprobleme wegen rauschen?

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 13:16
von Kukurutz
Ich hatte genau das gleiche Problem mit allen Thompson-Geräten, das Arris ging gut, schaffte aber nur 35Mbit/s, dann hab ich zwei Ubee bekommen (beide defekt - überhitzten, woraufhin sich die CPU runtertaktete und alles ausfiel), bis ich schlussendlich ein Cisco bekommen habe, das seitdem (bald ein Jahr) komplett ohne Probleme funktioniert.

Colazivi hat geschrieben:Wenn der Kanal Probleme macht, müssen die den Kanal hinbekommen, alles andere ist Kosmetik.


Darauf kann er bei UPC lange warten. Die lassen dich eher kündigen, als solche Probleme zu beheben.

Re: UPC Pingprobleme wegen rauschen?

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 22:59
von Matthi
Kukurutz hat geschrieben:bis ich schlussendlich ein Cisco bekommen habe, das seitdem (bald ein Jahr) komplett ohne Probleme funktioniert.

Darauf kann er bei UPC lange warten. Die lassen dich eher kündigen, als solche Probleme zu beheben.



Danke für Eure Antworten.
Beim CISCO hast du nun die volle Bandbreite?
Wie zeigte sich das Problem bei dir? Immer wieder - teilweise über einen längeren Zeitraum - massive Pings und Packetloss?
Wie bist du dann zu dem Cisco Modem gekommen? Über einen UPC Shop oder die Hotline?

Ich nehme ja mal an, dass du kein Business Produkt hast?

Update von heute:
Garkein Signal :?
Kein TV, kein Internet, kein UPC > morgen Technikertermin. Glaube es ist inzwischen der 7te oder 8te Termin :?

Re: UPC Pingprobleme wegen rauschen?

BeitragVerfasst: Mi 09 Apr, 2014 21:54
von reallumpi
Matthi hat geschrieben:
Kukurutz hat geschrieben:bis ich schlussendlich ein Cisco bekommen habe, das seitdem (bald ein Jahr) komplett ohne Probleme funktioniert.

Darauf kann er bei UPC lange warten. Die lassen dich eher kündigen, als solche Probleme zu beheben.



Danke für Eure Antworten.
Beim CISCO hast du nun die volle Bandbreite?
Wie zeigte sich das Problem bei dir? Immer wieder - teilweise über einen längeren Zeitraum - massive Pings und Packetloss?
Wie bist du dann zu dem Cisco Modem gekommen? Über einen UPC Shop oder die Hotline?

Ich nehme ja mal an, dass du kein Business Produkt hast?

Update von heute:
Garkein Signal :?
Kein TV, kein Internet, kein UPC > morgen Technikertermin. Glaube es ist inzwischen der 7te oder 8te Termin :?


Frage: Wie alt ist das Wohnhaus ? Ich hatte in einer früheren Wohnung ein ähnliches Problem, BJ irgendwann in den 70ern, da war das Kabel von der Wohnung bis runter zur Einleitung einfach komplett hinüber... Nach X Technikerterminen hab ich sie dann soweit gehabt das sie von unten weg ein neues einziehen, aber auch erst nachdem ich das kabel vor den augen vom techniker centimeterweise gebrochen hab (ja, so desolat war es)...

Re: UPC Pingprobleme wegen rauschen?

BeitragVerfasst: Do 10 Apr, 2014 20:33
von Matthi
Das Haus ist BJ 1987.
Die Anschlussleitung ist aber neu und wurde erst vor 3 Jahren gelegt.

Ein Problem damit schließe ich daher eigentlich aus...

Zur Anschlussleitung bis zur Kopfstelle kann ich aber sagen, dass es sehr viele Verstärker auf der Strecke gibt - zusätzlich läuft die Leitung teilweise durch Häuser durch - die Kabel TV garnicht nutzen....

Re: UPC Pingprobleme wegen rauschen?

BeitragVerfasst: Fr 11 Apr, 2014 09:58
von ph3x
Post halt einfach mal deine Adresse oder Kundennummer, vielleicht liest ja ein UPCler mit und es passiert ein "Wunder".
Vermutungen helfen niemandem weiter und auch "viele Verstärker" und "Häuser die kein Kabel nutzen" hat nix zu sagen.

Re: UPC Pingprobleme wegen rauschen?

BeitragVerfasst: Fr 11 Apr, 2014 15:12
von Kukurutz
Matthi hat geschrieben:Beim CISCO hast du nun die volle Bandbreite?


Ja, mit leichten Einbrüchen zu Stoßzeiten (aber nichts gravierendes)

Matthi hat geschrieben:Wie zeigte sich das Problem bei dir? Immer wieder - teilweise über einen längeren Zeitraum - massive Pings und Packetloss?


Ich hatte jeden Nachmittag bis etwa 23 Uhr massiven Packetloss und Einbruch der Bandbreite auf <1Mbit.

Matthi hat geschrieben:Wie bist du dann zu dem Cisco Modem gekommen? Über einen UPC Shop oder die Hotline?


Ich hab im Shop darauf bestanden.

Matthi hat geschrieben:Ich nehme ja mal an, dass du kein Business Produkt hast?


Ja, hab das 50/5 Consumer-Paket.