IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 13 Feb, 2014 00:27

Offiziell statisch waren sie ja noch nie, aber nachdem ich hier vereinzelt Aussagen gelesen habe, dass sich bei einigen die Adresse geändert hat, hat es mich gestern auch erwischt, plötzlich hatte ich eine andere IP. Modem hab ich nicht einmal neu gestartet, es war die ganze Zeit an und verbunden, das einzige was ich gemacht hab: ich hab den Router getauscht.

Entweder ist das Zufall oder kann es sein, dass das an irgendwas anderem liegt? Verschwörungstheorie: die IP-Adresse wird irgendwie zufällig anhand der MAC Adresse des Endgeräts vergeben?
Denn es ist irgendwie schon ein großer Zufall, dass sich die Adresse nach x Jahren das erste mal ändert genau zu dem Zeitpunkt, als ich einen neuen Router anschließe?

Die neue Adresse scheint auch einen "angenehmen" Nebeneffekt zu haben: nachdem es einige Zeit recht ruhig geworden war, und der Zugang einigermaßen ungebremst zu laufen schien, wird nun wieder geshaped was das Zeug hält...

Wie sieht's bei euch aus? Hat sich die Adresse in letzter Zeit bei den meisten von euch geändert? Oder immer noch die gleiche?
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon WaJoWi » Do 13 Feb, 2014 07:17

Meine hat sich vor einigen Monaten geändert - ohne das ich neue Hardware verwendet hätte. Und dass bei mir nun geshaped würde kann ich auch nicht behaupten.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon lordpeng » Do 13 Feb, 2014 08:29

>die IP-Adresse wird irgendwie zufällig anhand der MAC Adresse des Endgeräts vergeben?
>Denn es ist irgendwie schon ein großer Zufall, dass sich die Adresse nach x Jahren das erste mal ändert
>genau zu dem Zeitpunkt, als ich einen neuen Router anschließe?
das ist kein zufall, das ist vermutlich so gewollt bzw. von der konfiguration des DHCP servers abhängig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon sgs » Do 13 Feb, 2014 09:23

jede neue mac bekommt eine eigene ip zugewiesen
daher die neue ip
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon theklaus » Mi 19 Feb, 2014 15:34

Früher musste man bei einem Modemtausch sogar dem Kabel-Internet-Provider die Mac-Adresse durchgeben und diese haben die Mac-Adresse im System eingetragen. Du konntest also mit anderen Geräten garnicht surfen. Es scheint so, als wären die IP-Adressen für lange Zeit an eine Mac-Adresse gebunden. Die ändert sich wohl nur, wenn beim Provider ein System getauscht wird.
Mit freundlichen Grüßen
The.Klaus

http://www.selbstverleger.at
Bild
theklaus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 05 Dez, 2012 13:34

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon berndy2001 » Mi 19 Feb, 2014 16:26

neue mac adresse = neue ip

hängst du wieder den alten router dran, bekommt der wieder seine alte ip (zumindest innerhalb eines gewissen zeitraumes)
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon lnode-Melkkuh » Do 20 Feb, 2014 01:04

Vielen Dank für die Antworten, hab meine alte IP wieder bekommen (MAC vom alten Router im neuen gecloned)! :)

Die Frage ist was passiert wenn ich meinen alten Router jemand anderem mit UPC gebe. Ich hoffe doch es kommt nicht nur auf die MAC Adresse an. :-?
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon Colazivi » Do 20 Feb, 2014 09:59

Die Frage ist was passiert wenn ich meinen alten Router jemand anderem mit UPC gebe. Ich hoffe doch es kommt nicht nur auf die MAC Adresse an. :-?


Dann könnt's euch im schlimmsten Fall um die gleiche IP streiten. Das ist halt das Problem am Clonen, dass sie die Einzigartigkeit der MAC Adresse beseitigt.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon reallumpi » Fr 21 Feb, 2014 20:38

Colazivi hat geschrieben:
Die Frage ist was passiert wenn ich meinen alten Router jemand anderem mit UPC gebe. Ich hoffe doch es kommt nicht nur auf die MAC Adresse an. :-?


Dann könnt's euch im schlimmsten Fall um die gleiche IP streiten. Das ist halt das Problem am Clonen, dass sie die Einzigartigkeit der MAC Adresse beseitigt.


Das is sogar ganz sicher so wenns an der gleichen Kopfstelle hängen. Wenns verschiedene sind dann könnts klappen da die ja unterschiedliche Ranges zugeteilt haben was ich bis jetzt gesehen hab... Im Zweifel würd ich mich daher beim Routertausch (ausser er ist defekt) gegen das Clonen und für die "neue" IP entscheiden...
reallumpi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So 13 Apr, 2008 16:05

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon lordpeng » So 23 Feb, 2014 13:16

>Das is sogar ganz sicher so wenns an der gleichen Kopfstelle hängen.
nicht zwangsläufig, andere kabeltvanbieter prüfen sowohl die mac adresse des modems als auch des hahinter liegenden geräts ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon toxi » Do 17 Apr, 2014 10:18

sgs hat geschrieben:jede neue mac bekommt eine eigene ip zugewiesen
daher die neue ip



stimmt auch nicht immer - ich hab mein cisco modem auf ein ubee getauscht bekommen und zu meiner großen überraschung hat sich die IP nicht geändert. danach wurde sogar nochmals das ubee auf ein weiteres ubee getauscht und die IP ist immer noch die gleiche.
seitdem ich dort wohne hab ich also die gleiche IP Adresse - vielleicht wird das hier anders gehandhabt, denn das ist ein völlig neues haus und UPC hat auch fiber bis in den keller zu mir bereits vorverlegt gehabt.

in meiner wohnung die 9 jahre alt ist hat sich die ip adresse in der zwischenzeit bereits 4 mal geändert und das in den letzten 3 monaten - sehr komisch das ganze ....
Bombing for peace is like fucking for virginity...
toxi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 09 Jun, 2005 15:50

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon Colazivi » Do 17 Apr, 2014 14:07

Nachdem deine Modems alle als Bridge konfiguriert sind, ist wohl die MAC des Gerätes dahinter ausschlaggebend. Und die ändert sich nicht, wenn du das Modem tauschst.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon tszr » Do 11 Sep, 2014 19:43

Hallo,

seit ich nun die erste interne IP6 erhalten habe und das neue 125 mBit Family Paket, ändert sich meine öffentlich IP4 Adresse auch alle paar Stunden ! Früher hatte ich jahrelang immer die selbe IP4, nur beim Modemtausch hat sie sich geändert.

Ich finde es aber nicht schlimm, man merkt den Wechsel praktisch nie
und die Sicherheit vor Angriffen von außen wird auch dadurch verbessert ;)

Bin im Netz Wr. Neustadt - Bezirk Baden zu Hause.
Modem Technicolor 7200U - FW: STD6.01.27

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon Roland M. » Do 11 Sep, 2014 22:04

Hallo!

tszr hat geschrieben:und die Sicherheit vor Angriffen von außen wird auch dadurch verbessert ;)

Nein.
Wenn sich Angreifer wirklich auf eine IP verbeißen, dann kannst du deine aktuellen Angreifer natürlich anschütteln, keine Frage.
Allerdings erbst du mit einer anderen IP auch deren potentiellen Angreifer.
In voller Aktivität, wenn dein Vorgänger das Scheunentor offen stehen hatte...

Also kein wirklicher Gewinn...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: IP Adressen bei UPC nicht mehr "statisch"?

Beitragvon tszr » Fr 12 Sep, 2014 05:01

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

Allerdings erbst du mit einer anderen IP auch deren potentiellen Angreifer.
In voller Aktivität, wenn dein Vorgänger das Scheunentor offen stehen hatte...

Roland


wenn dann alle im UPC Netz (außer Businessanschlüsse) auf die wechselnden IP4 Adressen umgestellt sind ist das Problem keines mehr, da die IP Adressen zu kurz vergeben werden und der Angreifer keinen Anhaltspunkt mehr hat.

Ausserdem hab ich einen IP Kreis erhalten, den ich noch nie hatte, ev. ist der komplett neu und noch nie vergeben worden? vorher hatte ich den Bereich 84.115.xxx.xxx. und jetzt erhalte nur mehr im Bereich 80.110.xxx.xxx
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron