UPC Business Internet, Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC Business Internet, Router

Beitragvon scream21m » Sa 27 Dez, 2014 23:44

Hallo bin auch am ĂĽberlegen ob ich nicht auf Upc Business umsteigen soll . Cisco 881 Wlan wird zu teuer.
Frage gibt es gĂĽnstigere Router mit Wlan fĂĽr Subnet-Routing zwischen 100 bis 200 euro. Danke
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: UPC Business Internet, Router

Beitragvon zid » So 28 Dez, 2014 13:57

das routeros unterstĂĽtzt virtual aps ("vaps", 128/phys. wlan intf, was fĂĽr den anfang mal reichen sollte), und somit genĂĽgt jedes tikerl mit wlan preislich und funktional deinen anforderungen. sieh dich ein wenig um auf routerboard.com.
die konfig von vaps erfolgt im grunde genommen gleich wie z.b. bei den pires, nur daĂź du halt bei den tikerls viel mehr ein- und verstellen kannst. :)
details zum thema vap findest du z.b. hier:
http://mum.mikrotik.com/presentations/I ... oakses.pdf

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC Business Internet, Router

Beitragvon scream21m » So 28 Dez, 2014 16:05

Cool Danke fĂĽr die Info. Ich wĂĽrde gerne denn RB2011UiAS-2HnD-IN
nehmen nur sicher bin ich mir nicht ob der fĂĽr UPC Subnet-Routing geeignet ist.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: UPC Business Internet, Router

Beitragvon scream21m » So 28 Dez, 2014 22:09

scream21m hat geschrieben:Cool Danke fĂĽr die Info. Ich wĂĽrde gerne denn RB2011UiAS-2HnD-IN
nehmen nur sicher bin ich mir nicht ob der fĂĽr UPC Subnet-Routing geeignet ist.

Wenn ich Richtig liege sind alle Router von routerboard Subnet-Routing egal ob mit Wlan oder nicht.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: UPC Business Internet, Router

Beitragvon zid » Mo 29 Dez, 2014 15:23

>"...nur sicher bin ich mir nicht ob der fĂĽr UPC Subnet-Routing geeignet ist..."
:lol: der war wirklich gut, muĂź ich mir glatt merken...
das routeros is im userspace so flexibel angelegt, daß es höchstens nur *eine* grenze gibt, und das sind das eigene wissen und können. und falls das routeros wider erwarten nicht ganz deinem geschmack entspricht- und da reden wir jetzt wirklich nur über geschmäcke und net über technische aspekte-, dann kannst du auf diesen dingern deinen rock 'n roll ohne weiters mit z.b. einem virtualisierten openwrt (metarouter, kvm) abziehen.
was willst du jetzt genau machen?
1.
du kriegst ein netzerl von irgendeinem isp reingeroutet und willst eine mischung aus routing und nat fahren? -> no prob, mach ich selbst z.b.
2.
du willst mehrere vaps/wlans auf die vorhanden pub-ips mappen?
also irgendwas in dieser preisklasse:
vap1/wlan1 -> pub-ip1
vap2/wlan2 -> pub-ip2
...
...
vapN/wlanN -> pub-ipN
-> no prob.
3.
du willst eine mischung aus #1 und #2 fahren? -> no prob.
4.
oder was? -> no prob... :D


>"...Wenn ich Richtig liege sind alle Router von routerboard Subnet-Routing egal ob mit Wlan oder nicht..."
auf allen tikerls rennt ein und dasselbe routeros, bei dem geräteabhängig verschiedene feature/licence levels aktiviert sind. die feature levels vom routeros sind das pendant der cisco feature sets. einen vergleich der verschiedenen levels findest du hier:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Li ... nse_Levels
beim 2011er ist im default l5 aktiv, was mehr als ausreichend ist.
aja, und noch was:
die modellbezeichnungen muten sich im ersten moment vielleicht so an, als ob sich ein paar gehirnamputierte in ihrer fadesse stochastisch buchstaben aus den fingern gelutscht hätten. dem ist aber nicht so, diese bezeichnungen sind vielmehr systematisch und charakterisieren die fähigkeiten des jeweiligen modells. details zur nomenklatur findest du hier:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Product_Naming

lg & viel vergnĂĽgen
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UPC Business Internet, Router

Beitragvon scream21m » Mo 29 Dez, 2014 17:13

Danke
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: UPC Business Internet, Router

Beitragvon scream21m » Di 23 Jun, 2015 09:54

Hi ist es möglich Statische Ip und DHCP gleichzeitig zu nutzen.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste