Chello Modem weist falsche IP zu

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Chello Modem weist falsche IP zu

Beitragvon doogie » Mi 12 Apr, 2006 08:53

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir seit 2 Tagen auf, und Chello helpdesk kann oder will nicht helfen:

Mein Netgear Router bekommt vom Chello Arris Modem als Internet-IP die 192.168.100.2 zugewiesen, obwohl hier eigentlich die externe IP stehen sollte. Dadurch ist logischerweise auch kein Zugang zum Internet mehr möglich.

natürlich habe ich auch mal den Router weggenommen und direkt den PC dran gehängt, selbes Resultat.

Modem abdrehen und wieder aufdrehen bringt natĂĽrlich auch nichts

Den Ratschlag von Chello, bei Netgear anzurufen weil es eindeutig ein internes Netzwerk Problem sei habe ich mal ignoriert.

Weiss jemand von Euch einen Rat?

Danke
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Beitragvon max_payne » Mi 12 Apr, 2006 08:59

und...erm, das chello-modem ist jetzt als modem oder als router konfiguriert?
hat der zugang frĂĽher schonmal funktioniert?
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Beitragvon doogie » Mi 12 Apr, 2006 09:23

ja, der Zugang hat bis vorgestern problemlos funktioniert.
Das Modem ist rein als Modem konfiguriert, dahinter ist normalerweise ein Netgear Router, hab' den aber auch schon weggenommen und den PC direkt an das Modem gehängt, ohne Erfolg. (PC und Router haben die gleiche MAC Adresse!)

mich wundert diese seltsame IP, 192.168.100.2, denn die passt so ĂĽberhaupt nicht zu meinem Netzwerk, da dies mit 10.0.0.x definiert ist
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Beitragvon superracer » Mi 12 Apr, 2006 09:38

welche IP steht denn im ipconfig /all als DHCP server? dann ping den mal, und dann mach ein "arp -a" und schau, welche MAC-adresse der hat...
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Beitragvon doogie » Mi 12 Apr, 2006 10:18

werde das mal in der Mittagspause checken gehen und mich dann wieder melden... welche IP sollte denn als DHCP dort eingetragen sein?

lg&Danke
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Beitragvon superracer » Mi 12 Apr, 2006 10:25

im idealfall die vom chello DHCP server :)
hab allerdings keine ahnung, wie die lautet...
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Beitragvon lordpeng » Mi 12 Apr, 2006 11:27

überprüf mal ob das antennenkabel ordentlich angeschlossen ist, das klingt ganz danach als hätte das modem keine verbindung zum cmts und dadurch in weiterer folge zum dhcp server von chello ...

wenn alle kabel ordentlich sitzen ruf mal beim chello support an, könnte ein HF-seitiges problem sein

btw. hat das modem leds? wenn ja welche bzw. wie leuchten die?
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Beitragvon lordpeng » Mi 12 Apr, 2006 11:28

>welche IP steht denn im ipconfig /all als DHCP server?
>dann ping den mal, und dann mach ein "arp -a" und schau, welche MAC-adresse der hat...

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit steht dort die mac adresse des LAN interface vom kabelmodem ...
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Beitragvon doogie » Mi 12 Apr, 2006 11:52

so, back in action nachdem ich wieder mit Chello-Helpdesk telefoniert habe.

Kabel sind alle ordentlich angeschlossen,
LEDs leuchten als wäre alles OK (PWR, CABLE, ONLINE stabil, ETHERNET stabil mit gelegentlichem Traffic-Blinken)

IPCONFIG /ALL liefert kein Standardgateway, DHCP Server ist wie erwartet 192.168.100.1 = das Kabelmodem

nachdem ich das alles auch dem Helpdesk erzählt habe und ich ihn nach 5 Minuten davon überzeugt habe dass
a) kein Router mehr dranhängt und
b) auch keine Firewall aktiviert wäre

hat er am Modem eine Einstellung entdeckt die ihm (Zitat) "nicht gefallen würde" und die dafür verantwortlich sein könnte. Er hat es als Softwarefehler bezeichnet und an den 2nd Level Support weitergeleitet.

der wird sich dem nun annehmen... hoffentlich erfolgreich

Doogie
(der sich gerade ärgert nicht nach der genauen Bezeichnung der fragwürdigen Einstellung am Modem gefragt zu haben...)
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