Niemals endende Frage: Welchen Router ? (Fuer Chello)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Niemals endende Frage: Welchen Router ? (Fuer Chello)

Beitragvon UserXy » Di 02 Aug, 2005 11:43

Hallo erstmal :)
Ich weiss es gibt ca 10-20 Themen zu Chello & Routern.
Aber die haben mir nicht wirlich weitergeholfen, bin nicht grad sehr viel schlauer geworden.
Aber ich weiss jetzt das mein Router MAC Cloning oder Mac spoofing ka wie das heisst besitzen sollte.
Ich weiss auch das ich nach dem anstecken vom Router usw bei den 2 PCs die IP auf automatisch beziehen stellen sollte und dhcp oder wie das heisst beim pc deaktiviert sein sollte.

Aber ich hab trotzdem 0 ahnung was fuer einen Router ich mir zulegen sollte.

Da gibts 20 Begriffe fuer ein und die selbe Sache.

Was brauch ich ueberhaupt? Gut das ist bei jedem User verschieden aber ich dachte eher an einen Router der eine Firewall(NAT) Funktion hat, nicht bei 10 verbindungen abkackt, mac cloning faehig ist, ca 4 Ports, und halt die standart extras wie interface usw

Aber ich komm damit irgendwie nicht klar, ich lese hier so viele modelltypen dabei weiss ich nichtmal was ein WAN anschluss ist :-?
:cry:

Ich sehe vor lauter Baeumen den Wald nicht.

Edit: Achja nix mir wireless, und der router sollte inet bandbreite auch richtig "fair" verteilen o.O
UserXy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 02 Aug, 2005 11:18

Beitragvon Tom-Wien » Di 02 Aug, 2005 12:16

bei den 2 PCs die IP auf automatisch beziehen stellen sollte und dhcp oder wie das heisst beim pc deaktiviert sein sollte.


dann hast du gar keine ip am pc.

wan anschluĂź ist der port des routers, andem du das kabel zum modem ansteckst - der traffic ĂĽber diesen port wird mittels fw abgesichert - der traffic der zwischen den 4 lan-ports fliest wird davon nciht gefiltert.

was machst du im internet - um einen produkt vorschlag besser abzusichern (den so gehen alle router ...)


Edit: Achja nix mir wireless, und der router sollte inet bandbreite auch richtig "fair" verteilen o.O

das heist, das du kein wlan-brauchst?
reicht das normale fair-verteilen des routers oder brauchst du qos?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon UserXy » Di 02 Aug, 2005 18:06

Also zuerst mal thx fuer die antwort,

Na gut wie sollte das sosnt mit dhcp sein usw?!

Und ich will kein W-Lan ... mag es einfach nicht, und das fair verteilen war eher so gemeint das der router eine art manager haben sollte
wo ich z.b einstellen kann : PC1 40% Bandbreite PC2 60%
UserXy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 02 Aug, 2005 11:18

Beitragvon Protest » Di 02 Aug, 2005 18:14

Nimm nen Linksys WRT54G, bei dem kannst du alternative Firmware verwenden etc etc. Kostet um die 60 Euro und ich hab noch von keinen Probleme mit dem gehört :ok:

lg
Protest
Protest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 18:38

Beitragvon jutta » Di 02 Aug, 2005 19:29

bandbreitenmanagement hat zb der ovislink (w)mu-9000 vpn. getestet habe ich dieses feature allerdings noch nicht, da ich es nicht benoetige. http://www.ovislink.de/MU9000.htm (gibt es ohne und mit wlan)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Di 02 Aug, 2005 19:50

naja - du kannst ned gleichzeitig das automatisch beziehen verwenddn und dhcp deaktivieren - DHCP IST JA ZUM AUTOMATISCH BEZIEHEN.

das bandbreitenmanagement funktioniert relativ zufriedenstellend beim ovislink (wobei ich es nur eine woche aktiv hatte - ums einfach zu testen) in wirklichkeit pendelt sich das schon optimal ein bei 2.3 pc´s, die an einem router hängen, (ausser es ist ein filesharer dabei, denn mußt wahrlich drosseln). Denn wennst die % fix definierst, kanns sein das dir 60% der leitung ungenutzt bleiben wenn der eine pc gar ned aufgedreht ist.

deine internetanforderungen willst uns nicht verraten?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon UserXy » Mi 03 Aug, 2005 05:42

Also ich stell eigentlich nichts grossartiges mit dem PC an
Surfe hier und da mal etwas auf google, hab im hintergrund ICQ & MSN laufen, lade vielleicht mal alle 2-3 tage ein Lied runter, und zocke ab und zu Condition Zero bzw CS 1.6

Hmmm der http://www.ovislink.de/MU9000.htm schaut garnicht mal so schlecht aus nur die Frage die mich beschaeftigt ist: Brauch ich wirklich USB anschluesse usw?!
Achja koennte mir jemand auch den Preis von dem Teil verraten ?!
(Pls kein Ebay zeugs..)

Achja hat jemand auch erfahrungen mit dem http://www.ovislink.de/products/IP-8000VPN.htm ?
IP-8000VPN

Auf der Seite steht leider nicht ob die alle MAC-Cloning koennen oder nicht ?!
UserXy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 02 Aug, 2005 11:18

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 06:40

ca. 120 euro plus versand - angebote hier
ub du die usb anschlĂĽsse brauchst, kann ich dir nicht beantworten - sind aber recht hilfreich - auf die schnelle ein ftp-server, raumĂĽberwachung mit ner cam , printserver, etc.

der mu9000vpn kann mac-cloning - der ip 8000 auch: http://www.ovislinkcorp.com/IP8000VPN/index.htm
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon UserXy » Mi 03 Aug, 2005 08:58

naja das ist es ja....
da sind extras dabei die ich nicht benoetige und ist ja klar desso mehr extras desso teurer wird das ding ....
gibts nicht den selben router ohne usb anschluesse?!


Hmm ich glaub ich werd mit den IP8000 zulegen,

irgendwelche tipps oder vorschlaege wo ich den herkriege?!
allemeine tipps sind auch willkommen :D z.b fuer die konfiguration usw
UserXy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 02 Aug, 2005 11:18

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 09:18

dann besorg dir einen gĂĽnstigeren router

zB
zyxel prestige 334 oder 324
dlink 604
netgear fr114p oder fvs114 oder rp614
(diese router habe ich alle bei einem chello anschluß in betrieb gehabt und funktionieren - beim rp614 happerts a bissal mit der "benachrichtigung per mail" - aber sonst läuft der schon seit 4 monaten ohne absturz bei einem anschluß [surfen, bissal msn und filesharing])
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon UserXy » Mi 03 Aug, 2005 14:52

Hmmmmm
Netgear FVS114 schaut ganz gut aus, ebenso wie Netgear FR114p/
Welchen von den beiden wuerdest du mir empfehlen?
Klar sind alle die du aufgelistet hast gut aber von den beiden Netgear muss ja einer besser sein als der andere.
UserXy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 02 Aug, 2005 11:18

Beitragvon Tom-Wien » Mi 03 Aug, 2005 14:55

sind im prinzip identisch - der eine hat halt nen printserver dabei .... (is um ca. 7 euro deswegen auch teurer - im vergleich dazu: einen externen printserver bekommst neu nicht unter ca. 50 euro)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon UserXy » Mi 03 Aug, 2005 22:54

hmm k thx fuer eure Hilfe, also bin ich bald Netgear Router besitzer...
muss ich nur noch n Buch finden mit dem Titel: Netgear Router & Chello konfiguriere fuer Dummies
:rotfl:
UserXy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 02 Aug, 2005 11:18

Beitragvon jutta » Do 04 Aug, 2005 06:03

schau dir am besten das manual zu deinem netgear router an. die sind *nicht* schlecht und erklaeren alles so, dass es auch ein anfaenger verstehen kann. ausserdem gibts auf der netgear-hp gute faq.

und fuer leute die nicht lesen wollen, gibts fachleute, die dir dein netzwerk gegen bezahlung einrichten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon UserXy » Do 04 Aug, 2005 08:50

na gut da lese ich mir lieber was durch :D
Ich glaub ich weiss scho wie das funktioniert.
Router Treiber bei allen pcs installieren, kabel vom modem in WAN anschluss vom router stecken. Und dann die netzwerkkarte vom pc mit einem der 4 anschluesse verbinden...
:D na ich werd halt weiter suchen obs da noch genauere erklaerungen gibt damit ich nix falsch mache...... thx fuer eure hilfe :D
UserXy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 02 Aug, 2005 11:18

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DotNetDotCom [Crawler] und 22 Gäste

cron