dBmV Werte beim Chello Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

dBmV Werte beim Chello Modem

Beitragvon adsl » Mo 25 Apr, 2005 19:32

Welche dBmV Werte hatbt Ihr beim Up- bzw. Downstream.
192.168.100.1

Meine sehen so aus...
_________________________________________________________

RF Parameters
Downstream
Freq/Power: 132.000 MHz -2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34 dB
Modulation: QAM256

--------------------------------------------------------------------------------
Upstream
Freq/Power: 44.000 MHz 49 dBmV
Channel Type: DOCSIS 1.x (TDMA)

Symbol Rate: 2560 kSym/sec

Modulation: QAM16
_________________________________________________________

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Apr, 2005 20:44

ich bin zwar kein HF mensch, aber deine werte sehen IMHO nicht so schlecht aus, wozu brauchst du das?

btw. die werte variieren je nach temperatur, AFAIK sind die physikalischen eigenschaften der leitung bei kälte (also im winter) besser und bei wärme (also im sommer) schlechter, was bei referenz-messungen berücksichtigt werden muss um genügend reserven zu haben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon adsl » Di 26 Apr, 2005 06:02

Diese Werte haben sich bei mir deutlich gebessert nachdem Chello alle Verbindungsstücke von mir über den Nachbarn bis zur Straße ausgewechselt hat. Laut meiner Freundin ist gestern trotzdem kurz das Internet ausgefallen und man hat mich gebeten beim Ausfall diese Werte weiterzugeben damit differenziert werden kann zwischen "die Leitung ist schuld" oder "das Modem hat was". Da offenbar die Werte nicht so schlecht aussehen wollte ich sie mal vergleichen.

Im Winter hatte ich keine Probleme, erst als es wärmer wurde sind die Werte schlechter geworden.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Di 26 Apr, 2005 07:30

ausschlaggebend ist der rauschabstand (snr) dieser sollte AFAIK zwischen 30 und 40 dB liegen (höher=besser)

>Im Winter hatte ich keine Probleme, erst als es wärmer wurde sind die Werte schlechter geworden
^^^^^^^^^^^^^^sag ich doch, wenn bei der änderung der verbindungsstücke diese komponente nicht berücksichtigt wurde kann ich mir schon vorstellen, dass es zu problemen kommt, aber das sollte eigentlich jeder HF techniker wissen, wenns sogar ich als HF-laie weiss

btw. solang eine verbindung zwischen headend und modem besteht kann der provider diese werte selber aus dem modem auslesen, nur wenn das nicht mehr der fall ist wär's ein grund dies 'händisch' mitzuschreiben, aber da das modem dann wohl keinen rückkanal mehr findet, werden wohl zumindest im upstream keine brauchbaren werte mehr stehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viper_XXL » Di 26 Apr, 2005 14:49

Leider sagen die Werte überhaupt nichts aus. die interessanten Werte wie Pegel, Fehlerrate, Uptime, Speed kann nur der Chello Support auslesen.
Die Werte sagen nur die Frequenz des UP/Downstrams und den Rauschabstand, der Gesamtpegel ist viel wichtiger sollte nicht unter 40 und nicht über 55 sein.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon lordpeng » Di 26 Apr, 2005 16:25

>die interessanten Werte wie Pegel, Fehlerrate, Uptime, Speed kann nur der Chello Support auslesen

nicht zwangsläufig, sofern chello den snmp-lese zugriff aufs modem nicht gesperrt hat, was ich fast nicht glaube, kann man diese infos auch mit anderen programmen wie docsdiag oder motorola stormwatch auslesen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Viper_XXL » Di 26 Apr, 2005 18:25

Chello hat zum großen Teil Arris CM450B Modems im Einsatz wo diese Programme nicht funktionieren, bei Motorola Modems ok, da weiss ich es nicht so genau aber schön langsam werden die auch eingezogen werden sind leider nicht DOCSIS 2.0 (also max 30Mbit) tauglich, schaffen nur 1.1. Für die CM450B habe ich noch kein Programm zum Auslesen gefunden,eigentlich sollte der komplette Bootfile Bereich des Modems gegen Zugriff gesperrt sein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon lordpeng » Di 26 Apr, 2005 18:38

ich weiss nicht wie's bei chello oder bei den von dir erwähnten modems ist, bei vielen anderen kabelbetreibern, kannst ein sämtliche snmp variablen entweder mit den oben erwähnten tools oder auch mit snmpwalk oder sonstwas auslesen

>eigentlich sollte der komplette Bootfile Bereich des Modems gegen Zugriff gesperrt sein
ist zwar grundsätzlich sicher nicht verkehrt, aber wozu sollt's gut sein? da das modem für gewöhnlich via tftp bootet sind die manipulations-möglichkeiten relativ beschränkt bzw. für einen dauerbetrieb eher uninteressant ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon xebone » Fr 10 Jun, 2005 17:19

Nunja zu diesem Thema kann ich auch was beitragen.
Habe nun seit Chello extreme ein Thomson Modem - das SNMP versteht und 2.0 Docsis zertifiziert ist.
Kann auch die SNR direkt auslesen in Echtzeit.

Leider funktioniert Docsdiag nicht wenn das Kabelmodem online ist, weil chello aus welchen Gründen auch immer den SNMP Zugriff von der LAN Seite aus sperrt :o(
Steckt man das Modem vom Chello Netz ab, gelingt der Zugriff via SNMP - also ein schöner Beweis dafür das chello das sperrt :o(

Für eine recht genaue Trafficmessung wäre SNMP genial. Warum chello das sperrt werden wir wohl eher nie rausfinden - oder haben wir einen chello Techniker hier, der das beantworten kann?
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon erdie » Fr 10 Jun, 2005 19:25

xebone hat geschrieben:Warum chello das sperrt werden wir wohl eher nie rausfinden - oder haben wir einen chello Techniker hier, der das beantworten kann?


Der war gut :rotfl:

Tut leid, der einzige chello MA am board bist und bleibst wohl du selber :lol:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon xebone » Fr 10 Jun, 2005 20:00

Dein "Beitrag" wird nun den Administratoren gemeldet - es reicht.
Auch wenn du noch 5 Smilies daneben machst.

Oder löscht du dein Provokationsposting selbst ?
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon erdie » Sa 11 Jun, 2005 10:33

xebone hat geschrieben:Dein "Beitrag" wird nun den Administratoren gemeldet - es reicht.
Auch wenn du noch 5 Smilies daneben machst.

Oder löscht du dein Provokationsposting selbst ?


willst deinen ganzen chello SPAM nicht auch gleich melden? :ok:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste