Kann Chello Router feststellen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hostname ändern?

Beitragvon pglor » Mo 08 Nov, 2004 11:35

lordpeng hat geschrieben:>Iss natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man den Hostnamen des Routers nicht ändert und auf "default" belässt!

is die einfachste möglichkeit, weil man dabei keine wirkliche arbeit hat ...

und die wenigsten leute ändern den hostnamen ihres routers wirklich, weil sie's einfach ned wissen dass der provider den sieht ...
gibt aber noch ein paar weitere möglichkeiten um nachzuweisen, dass an einem anschluss mehr als ein PC verwendet wird ...


Frage - wie und wo ändere ich den Hostnamen des Routers -Netgear WGR 614

Danke fĂĽr die Hilfe
pglor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 23:12

Beitragvon themaster » So 21 Nov, 2004 11:46

WĂĽrde eher bei Chello nachfragen zur Sicherheit, naja je nachdem, was man vorhat....
Aber Wireless-Router mĂĽssten die akzeptieren, oder?

Nebenbei, der Techniker meinte damals, Netzwerkkarten mĂĽssten von Chello freigeschalten werden... Ist da was dran?

Am einfachsten wärs ja, wenn die sagen, 10 GB pro User und man den Traffic auch einsehen könnte, nicht diese Ampel, die einem nur sagt, ob der Anschluss noch nicht gesperrt ist :rotfl:
My Media
*A1-Vertrag (unlimited A1)
*CHELLO Classic (noch) 3 Mbit
*ONE SMS4FREE
--- http://youtube.com/group/gigfaking ---
themaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 04 Nov, 2004 21:42

Beitragvon adsl » Sa 18 Dez, 2004 09:28

@Lordpeng
Wenn man schon einen Router verwendet muss es ja auch nichg gleich heißen, dass man mehrere PCs dran hängen hat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es manche nur wegen der Firewall verwenden:-)
Aber wie Du schon beschrieben kann man wahrscheinlich feststellen wie viele PCs momentan am Router hängen nur muss wahrscheinlich der Zeitpunkt passen.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon complain » Sa 18 Dez, 2004 11:58

und wie schauts aus, wenn ich mit der Chello Leitung auf einen Server fahre, und dann auf einen Hub???
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon lordpeng » Sa 18 Dez, 2004 12:11

>und wie schauts aus, wenn ich mit der Chello Leitung auf einen Server fahre, und dann auf einen Hub???
das wär auch ein router, nur halt in anderer form ...

einzig und allein ein proxy würd man mit den hier erwähnten mitteln nicht sehen, aber erstens gibts dafür andere wege und zweitens beschränkt ein proxy die zur verfügung stehenden dienste meist auf das wesentliche (http/https/ftp)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 18 Dez, 2004 12:15

das kommt drauf an.
(wobei ich keinen hub verwenden wĂĽrd *g*, nen 100 mbit switch gibts um 15 € - 8 Ports).
Der Server fungiert ja auch als Router, jedoch hat er wahrscheinlich 2 netzwerkkarten.
1. Vorteil: Du kannst dir selbst eine eigene Firewall rauf haun
2.: Die Mac Adresse der Netzwerkkarte wird sicher nicht als Router Adresse erkannt

Jetz is es so:
Du kannst z.B. die Internetfreigabe von Windows nutzen, oder ein Linux System welches routet.
Wie genau die Systeme funktionieren, weiĂź ich nicht.

Erkennen kann man allerdings immer, dass mehr als 1 PC dran hängt.
Allerdings kannst du dann sagen:
es geht doch nur 1 PC ins Internet!
Ob du nun bei den PC surfst, oder ĂĽber ein Netzwerkkabel bei nen anderen macht doch keinen Unterschied.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Websurfer » So 19 Dez, 2004 13:16

ein bekannter von mir hat chello (1Platz) mit 5 rechnern > ĂĽberzieht das Volumen permanent und hat auch keine Probleme..


ad detection:

Schauts mal euren Emailheader an (sich selbst ein mail schicken z.B)

Da scheint je nach Programm und OS der Name des Computers oder die interne IP auf.


Andrereseits: Router Ist kein Beweis fĂĽr Mehrplatz; kannst trotzdem de fakto nur mit einem PC ins Netz gehen und zwar heute mit PC 1 und morgen mit PC 2 insofern kein Vertragsbruch auĂźer es steht dezitiert drinnen man darf keinen Router verwenden.

Plausibilität ist auch gegeben: z.B bei Wirelessrouter : "man will kein Kabel bis zum PC verlegen."
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon lordpeng » So 19 Dez, 2004 16:02

>Andrereseits: Router Ist kein Beweis fĂĽr Mehrplatz
dass stimmt schon, aber wenn ich weiss dass kunde XY einen router betreibt, werd ich den wohl etwas genauer beobachten ...

>Plausibilität ist auch gegeben: z.B bei Wirelessrouter : "man will kein Kabel bis zum PC verlegen."
man könnt genau so einen accesspoint verwenden ...

btw. es geht im thread nicht darum ob man nun einen router betreiben darf oder nicht, sondern ob ein provider einen router bzw. die mehrplatznutzung feststellen kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Adream » So 19 Dez, 2004 17:34

Ich frag mich warum ein provider router verbieten sollte? Wenn ich 2Mbit buche kann es mein provider egal sein wie ich die aufteile , da ich sowieso 24Std pro tag die Maximal bandbreite ausnutzen darf, und wenn bei mir 3 oder 4 clients mit saugen ist es doch egal der verbrauch ;) liegt immer zwischen 4 - 7 GB pro tag
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon lordpeng » So 19 Dez, 2004 17:41

>Ich frag mich warum ein provider router verbieten sollte?
siehe http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27390&highlight=
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 19 Dez, 2004 18:32

>>>Ich frag mich warum ein provider router verbieten sollte?

damit sie regelmäßig eine sehr hohe Auslastung ihrer Server haben, die prüfen, wer alles mit einem Router oder mehr als einen PC im Internet ist :D
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Adream » So 19 Dez, 2004 19:07

mein provider kann sich sicher sein das seine leitung ausgelastet ist :rotfl:

Bild
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon roro » Fr 14 Jan, 2005 11:00

Die Datenbank gibt es sogar im Internet

z.B.
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~mzahl/mac.html
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Jan, 2005 11:17

>Die Datenbank gibt es sogar im Internet
kannst auch direkt bei der ieee unter http://standards.ieee.org/regauth/oui/index.shtml abfragen, aber bei exotischen billig-routern wĂĽrd ich mich nicht drauf verlassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon dosensteck » Mo 07 Mär, 2005 09:42

hallo erstmal bin neu hier :)

also bei chello muss man eine mac adresse eintragen lassen sonst funktioniert garnichts (leider, jedesmal bei einer neuen nic anrufen und die mac eintragen :o). is aber nicht das problem da man sie eh im router eintragen bzw klonen kann (sollte doch jeder können).

hab selbst einen router mit chello classic in betrieb, und das schon seid über 2 jahren. in den logs des routers (firewall) hab ich ständig zugriffe von chello - also denke ich das sie es nicht rausbekommen können.
dosensteck
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 09:34
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron