Onlinestatisik per Shellscript und Lynx

Das Forum fĂĽr Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Onlinestatisik per Shellscript und Lynx

Beitragvon meetme » Sa 05 Jul, 2003 01:24

Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem...

1.) Ich möchte ein Shellscrip welches per Lynx die Onlinestatisik der Telekom Austia (Also AonSpeed) als Quelltext in eine html-Datei schreibt.

2.) Ich möchte dann den Quelletext so kürzen, damit nur noch steht:

Aktueller Stand:
Datenvolumen: MB 79.74
Onlinezeit: 87h 50m 55s

3.) (was ich aber dann selber schaffen würde :-) ) ich möchte das ganze dann in eine wap.datei schreiben, damit ich per Handy und Wap meine Onlinestatisik immer abfragen kann.

4.) (schaff ich dann auch wieder selbst) das ganze als cron-job jede stunde aktualisieren damit die daten halbwegs aktuell sind bei der wap-Abfrage...

Kann mir dabei jemand helfen???

::EDIT::

@Admin: Falls der Post hier unpassend ist bitte verschieben... danke!
Das Leben ist wie ein Computerspiel...
Nur mit sau-geiler Grafik!!!
meetme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 00:43

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Jul, 2003 12:18

warum muss es lynx sein?
tuts perl auch ? dann könnte dir nämlich mit http://speetraf.gnustuff.com/speetraf-ng.pl.gz geholfen sein ...

wenn du's wirklich mit lynx machen willst solltest du dir http://www.gnustuff.com/pub/speetraf_0.32.tar.gz ansehen, dieses script funktioniert zwar nichtmehr da es seit 2 jahren nimmer geändert wurde aber du kannsts ja dementsprechend umbauen ...

>ich möchte das ganze dann in eine wap.datei schreiben, damit ich per Handy und Wap meine Onlinestatisik immer abfragen kann
eigentlich auch kein problem ... wenn du's mal hast brauchst du lediglich ein cgi-script draus machen oder noch einfacher du erstellst einfach via cronjob eine datei ... so wie du's dir ja eigentlch gedacht hattest ...

hth.

ich wĂĽrde das perlscript nehmen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon meetme » Sa 05 Jul, 2003 12:59

Ich date mir dass ich mir den Quelltext mit lynx beschaffe, denn den kann ich dann leicher manipulieren. Womit ich den Quelltext bekomm ist mir ja eigentlich egal.

Perl ist ein Problem, denn ich kanns net! ;)

Das erste Script das du gepostet hast hab ich ma schon angesehen, aber da ich kein Posix hab und mich auch nicht installieren will (weil ich das nicht brauch) geht das Script net...

P.S.: Perl kann ich ehrlich gesagt nicht proggen!
Das Leben ist wie ein Computerspiel...
Nur mit sau-geiler Grafik!!!
meetme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 00:43

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Jul, 2003 13:38

>aber da ich kein Posix hab und mich auch nicht installieren will (weil ich das nicht brauch) geht das Script net...

hä ? du brauchst ja nur einen rechner der perl hat und das teil läuft ... und das auf so ziemlich jedem gängigen betriebssystem
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon meetme » Sa 05 Jul, 2003 16:42

Hier ist Zeile 11 des Skripts...

use POSIX qw(strftime); # used to generate time on posix compliants
Das Leben ist wie ein Computerspiel...
Nur mit sau-geiler Grafik!!!
meetme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 00:43

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Jul, 2003 17:05

ich versteh dein problem nicht, das script läuft problemlos per default unter allen möglichen linux/unix derivaten und unter windows 2000 / xp

voraussetzung ist halt dass perl 5 oder höher vorhanden ist, und das ist unter auf unix/linux systemen sowieso fast immer der fall für windows gibts das kostenlose activestate perl ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon meetme » Sa 05 Jul, 2003 18:05

so nochmal langsam:

wenn ich das script von http://speetraf.gnustuff.com/speetraf-ng.pl.gz runterlade und ausfĂĽhre kommt folgeder Fehler...

root@Linux:/tmp# ./speetraf-ng.pl
Can't locate LWP/Simple.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/i386-linux /usr/lib/perl5 /usr/lib/perl5/site_perl/i386-linux /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/site_perl .) at ./speetraf-ng.pl line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at ./speetraf-ng.pl line 11.

Wennst damit mehr anfangen kannst, wär mir echt geholfen!
Das Leben ist wie ein Computerspiel...
Nur mit sau-geiler Grafik!!!
meetme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 00:43

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Jul, 2003 18:10

dir fehlen essentielle CPAN module ...
auf deutsch deinem perl fehlt die libwww, diese sollte standardmässig bei jeder linux distribution mitinstalliert werden ... aber bei dir scheinbar nicht :-)

was ist das fĂĽr eine linux distribution ?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon meetme » Sa 05 Jul, 2003 18:12

Slackware 8.1

GenĂĽgt es wenn ich libwww nachinstalliere, oder muss ich perl dann auch nochmal neu compilieren?
Das Leben ist wie ein Computerspiel...
Nur mit sau-geiler Grafik!!!
meetme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 00:43

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Jul, 2003 18:13

es genĂĽgt wenn du die libwww-perl nachinstallierst dann sollts laufen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon meetme » Sa 05 Jul, 2003 18:14

ich probier mal... bis gleich :)

und herzlichen dank!
Das Leben ist wie ein Computerspiel...
Nur mit sau-geiler Grafik!!!
meetme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 00:43

Beitragvon meetme » Sa 05 Jul, 2003 18:21

nochmals danke lordpeng jetzt klappt alles! (bis auf die Zeit die wird net angezeigt)

P.S.: Ihr habt ein echt gute Board hier! Werd versuchen, mitzumachen soweit es geht!
Das Leben ist wie ein Computerspiel...
Nur mit sau-geiler Grafik!!!
meetme
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 00:43

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Jul, 2003 18:25

>nochmals danke lordpeng jetzt klappt alles! (bis auf die Zeit die wird net angezeigt)

das liegt daran dass das script noch auf der alten accountingseite basiert und da gibts nur entweder traffic oder zeit, d.h. bei einem complete account wĂĽrde er dir beim traffic nix anzeigen aber dafĂĽr bei der zeit ...

ich werds demnächst mal auf die neue accountingseite anpassen

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste