Anfänger braucht Hilfe..

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Anfänger braucht Hilfe..

Beitragvon Maik » Sa 31 Mai, 2003 21:08

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe vor ab dem 1.September 2003 ein einjähriges Masterstudium
„Software Engineering“ zu beginnen, da mich dieses Thema sehr
interessiert. Jedoch habe ich eigentlich nur Turbo Pascal Kentnisse und das ist
auch schon ein paar Jahre her. Der Unterricht im Studium war auch nicht das Wahre.

Vorkenntnisse einer Programmiersprache und einer Entwicklungsumgebung muß ich mitbringen. Nun will ich mir bis zu diesem Termin ALLES selber beibringen.

Ich habe mich für JAVA und Visual Basic entschieden und habe gerade
mit den 2 E-Books „Java 2 in 21 Tagen“ und „VB 6 in 21 Tagen“ des Markt & Technik
Verlages begonnen.

Können Sie mir vielleicht Entwicklungsumgebungen empfehlen?

Nun meine Frage: Wie finden Sie meine Wahl der Programmiersprache und der Bücher? Würden Sie eine andere Programmiersprache wählen? Meinen Sie die Zeit reicht mir bis
zum Studienbeginn?

Haben Sie Büchertipps oder sonst irgendwelche Tipps?

Wie kann ich mich am besten auf die Praxis (Software entwickeln) vorbereiten, da dieses Studium zum größten Teil damit zu tun hat? Workshops?



Kennen Sie gute Bücher oder Internet-Adressen die das „Software Engineering Thema abdecken?

Im Vordergrund stehen der „Software Engineering Body of Knowledge“ und der
„Software Life Cycle“

Hier ein Auszug der 6 Fächer aus dem Studienführer:

1. Software Evolution
Software Maintenance, Konfigurations Management, Reverse Engineering, Re-Engineering, Software Renovierung, Maintenance Processes

2. Software Architektur
Produkt Familien, Software Produkt Linien, Architectural Patterns, Design Patterns, Architecture trade-off analysis, Viewpoints, Architectural evolution

3. Software Construction
Inspections, Coding standards, Pair Programming, Build Processes, Configuration Management, Software Quality, Reliability, Design by Contract, Refactoring, Code Smells

4. Requirements Engineering
Requirements eclictation, Stakeholder analysis, Scoping, Use case levels, Acceptance testing,
Business modelling, object models, analysis patterns, customer involvement, Release planning

5.Software Testing
Qualitätsanforderungen, Verbesserungsplan, Test-Planung, Test-Case Reduction, Coverage, Black box testing, white box testing, unit and integration testing, Acceptation Testing, Quality
Assurance, Test-First Design, Test-first development, Dynamische und statische Prozessverbesserungsmodelle

6. Software Process
CMM, RUP, UP Agile Methoden, Extreme Programming, DSDM, Software Process improvement, project management, planning and estimation, software metrics



Es würde mir sehr weiterhelfen wenn Sie mir sagen wie man an dieses Thema rangeht und auch Bücher, bzw. Quellen empfehlen.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich denke Sie merken, das ich verwirrt bin und nehmen mir die vielen Fragen nicht übel..

Vielen, vielen Dank im Voraus…

Maik
Maik
 

RE: Anfänger braucht Hilfe..

Beitragvon Manuel Capellari » So 01 Jun, 2003 01:32

>Würden Sie eine andere Programmiersprache wählen?
ja, C anstelle von VB ist wohl sicher nützlicher ...

vb hat zwar die nase vorne wenns darum geht auf die schnelle mal ein paar programme zusammen zu schustern die nur unter windows laufen sollen, aber wenn das programm mal auf einem anderem system laufen soll hat man halt schlechte karten

zumindest würde ich diese beiden sprachen wählen wenn ich zu wählen hätte, aber zum glück bin ich kein programmierer und muss nicht wählen darum scripte ich mit perl weiter das kann alles was mein herz begehrt *g*
Manuel Capellari
 

RE: Anfänger braucht Hilfe..

Beitragvon Betsonair » Mo 09 Jun, 2003 12:33

Einen weit einfacheren Einstieg in Java bietet, meiner Meinung nach das Buch
"Java ist eine Insel", ist auch als E-Book gratis erhältlich.

Als Entwicklungsumgebung für Java würde ich den JCreator empfehlen - vorher nicht vergessen JDK installieren.

JCreator ist eigentlich nur ein Editor, für den Anfang und lange darüber hinaus komplex genug.

MfG
Betsonair
 

Beitragvon Viper_XXL » Do 26 Jun, 2003 08:36

In einem Jahr vernünftig programmieren lernen? Wohl kaum. Vielleicht VB, aber Java und besonders C++ dauert schon ein wenig länger. Die wirklichen Freaks sind schon mit 21 perfekt, weil sie schon vorher mindestens 5-7 Jahr programmiert haben...
Der Unterricht im Studium war auch nicht das Wahre.

Welches Studienrichtung. Wo lernt man noch Turbo Pascal.??
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon Gustavo el Geranie » Do 26 Jun, 2003 14:59

jbuilder von borland und sunOne von sun gibt es als freie commmunity editions.
Beide sind vollständige Java IDEs.

Ich finde die Wahl von Java und VB ok, da Java als oopl ein guter start ist und vb in der Windows Welt recht schnell funktionierende Programme zuläßt.
Allerdings würde ich im Sinne der Zukunftssicherheit VB.net nehmen.

Bester Zugang, um Programmieren zu lernen?
Überlegen Sie sich ein hinreichend komplexes Projekt und programmieren Sie es. Ich glaube, trail and error führt zu den besten aha-Erlebnissen. Richtige Software erstellen sollten Sie ohnehin im Studium lernen.
Gustavo el Geranie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:10

Beitragvon Viper_XXL » Do 26 Jun, 2003 18:00

Java gut und schön, aber früher oder später kommt man an C++ nicht vorbei, besonders wenn die Anwendungen komplexer werden. Trial and Error ist eh der einzige Weg wie man ne Sprache lernt. Aber egal wenn man gleich als Projektmanager anfängt ist es nicht so wichtig. Ich für meine Wenigkeit habe als normaler Programmierer anfangen müssen und habe die tollen Anweisungen meines Projektlleiters umsetzen müssen. Der hatte seit 7 Jahren keine neue Programmiersprache mehr gelernt gehabt, aber fast 20 Jahre Erfahrung, davon 10 als Projektleiter davor hat noch auf Rechner mit 4KB Speicher und Lochkarten programmiert.....

Da gibt es einen guten Spruch.

Programmieren lernt man nicht, man macht es einfach.

Klingt simpel, ist es aber nicht......
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien


Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron