Datenträgernummer unter Linux auslesen!

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Datenträgernummer unter Linux auslesen!

Beitragvon cyberchris » Mi 31 Jul, 2002 13:27

hallo leute.....

ich programmiere gerade an einem programm zur hardware diagnose.alles schön und gut, aber ich müsste noch über mein programm die identifikationsnummer der harddisk ausgeben können. meine bitte:
sprache: c
os: linux redhat 7.2
kennt jemand eine funktion, systemaufruf etc. die mir diese ausgibt???

danke im vorhinein
..bis die tage
cyberchris
 

RE: Datenträgernummer unter Linux auslesen!

Beitragvon mad » Mi 31 Jul, 2002 17:26

schau im source von "hdparm" nach...
das gibt imho bei zb hdparm -i /dev/hda
die hd-seriennummern auch aus ...

hth,
mad.
mad
 

RE: Datenträgernummer unter Linux auslesen!

Beitragvon cyberchris » Do 01 Aug, 2002 11:29

danke mad !

genau das war die info die ich benötigt habe.

cource code gecheckt un in mein prog eingebaut.da gibt es ne structur mit einem haufen interessanter dinge.

..danke nochmals
..bis die tage
chris
cyberchris
 


Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste