So das ist mein Wunsch: Ich würde gerne ein Popupmenü programmieren, dass unabhängig vom gerade aktiven Programm auftaucht, wenn ich die mittlere Maustaste kurze Zeit halte (mit autohotkey habe ich schon so etwas zusammengebracht, allerdings nur in Standard-Listenform ohne Icons).
Das Menü soll die Icons aller in einem Ordner vorhandenen Dateien (z.B. dem Quicklaunch-Ordner) ohne Hintergrund (also frei schwebend) anzeigen und sich beim Draufklicken wie vom Startmenü gewohnt verhalten.
Mein Problem bei der Sache: ich habe noch nie etwas für die Windows-Oberfläche programmiert und weiß daher überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Syntaxmäßig habe ich Erfahrung mit einigen C artigen Sprachen (PHP, Perl, Java, C++). Auch wenn es jetzt für Windows ist, möchte ich mich nicht vollkommen auf die Plattform festlegen (also kein .NET) und es später möglicherweise mit Änderungen auf Linux verwenden können.
Vielleicht hat einer von euch schon soetwas ähnliches programmiert. Kann mir jemand Tipps geben welche Programiersprache sich gut dazu eignet (ich würde auch gerne eine paar grafische Effekte einbauen), welche IDE/welchen Compiler ich verwenden soll?