vmware-server auf debian squeeze 64 bit

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

vmware-server auf debian squeeze 64 bit

Beitragvon jutta » Do 01 Dez, 2011 10:51

ich mache grad erste versuche mit vmware-server. er laeuft auf meinem desktop, host-system = debian squeeze, 64 bit.
dafuer waren zunaechst einige patches noetig
http://wiki.debian.org/VMware#Installin ... on_Squeeze
dann gabs probleme mit dem web-inferface. auch hier wusste google rat:
http://www.emarcel.com/linux-articles/1 ... 0-on-linux

und dann hat sich noch rausgestellt, dass der virtuelle monitor nicht startet, wenn gleichzeitig virtualbox laeuft. also virtualbox immer abschalten, wenn vmware benuetzt werden soll.

nun habe ich aber noch ein paar "kleine" probleme.

- bei /etc/init.d/vmware-core restart kommt meistens die meldung, dass nicht alle dienste geschlossen werden konnten, weil irgendein server laeuft. (VMs habe ich vorher "runter gefahren")

- zweitens kommt die meldung:

VMware Server is installed, but it has not been (correctly) configured
for the running kernel. To (re-)configure it, invoke the
following command: /usr/bin/vmware-config.pl.

Das habe ich schon ein paarmal gemacht. da meckert das script zunaechst, dass ein paar module vorhanden sind, die nicht vom installer-script erstellt wurden. nachdem ich die geloescht habe, erstellt mir das script genau die gleichen module wieder :) inzwischen kann ich wenigstens die fragen schon schnell beantworten und muss nur drauf achten, dass ich beim 5. mal nicht zu schnell auf ja, weiter klicke ...

das ganze spielt es aber bei fast jedem neustart von vmware-core. any ideas, wie ich das beheben koennte?

(VirtualBox ganz deinstallieren waere vielleicht eine loesung, kommt aber auf diesem rechner nicht in frage, weil darin eine fuer mich wichtige win xp vm laeuft.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste