Linuxrechner als Router

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linuxrechner als Router

Beitragvon Felis » Mi 09 Dez, 2009 12:04

Es interessiert mich prinzipiell und ich kenne mich diesbezueglich absolut nicht aus, drum bitte ich um deppensichere Erklaerung.
Wir haben zwei Debian (Kanotix) Rechner (Laptop und PC) und neben dem XDSL Anschluss auch einen 3 UMTS-Zugang.
Frage: Wie stelle ich es an, den Laptop mit dem 3-Huawei-Modem zum Router fuer den im Heimnetzwerk verbundenen PC zu machen? Falls mal XDSL ausfaellt, oder Providerwechsel, oder was weiss ich.. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Linuxrechner als Router

Beitragvon preiti » Sa 12 Dez, 2009 17:59

Ich habe selbst kaum Ahnung von Linux,verwende aber seit einiger Zeit spezielle Linux-Distributionen die als Firewall und Router fungieren. Zuerst den IPCop, jetzt IPFire. Die von dir gesuchte Funktion des "UMTS-Backup" kann AFIAK nur IPCop.
Hast du keinen eigenen Router? Wenn du ein wenig stöberst findest du Router ohne Modem, die eine oder mehrere USB-Schnitstellen haben und auch UMTS-Backup können.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Linuxrechner als Router

Beitragvon Felis » Sa 12 Dez, 2009 20:55

Du meinst, ein Router, den ich direkt per USB ans Huawei-Modem hänge, der sich dann ins UMTS-Netz einwählen kann und hinter den ich dann die zwei Rechner hänge? Ja gibt's denn sowas?
Ich habe, nachdem ich bis jetzt keine Antwort bekam, den Laptop mal versuchsweise als DHCP-Server aufgesetzt, scheinbar schien auch alles zu laufen, aber der PC bekam trotzdem keine IP von ihm. Wie ich aber den PC über den Laptop ins Internet hätte routen sollen, wüsste ich eh nicht.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Linuxrechner als Router

Beitragvon Felis » Sa 12 Dez, 2009 21:17

Der Input hat mich auf die Idee gebracht, dass unsere FB ja auch einen USB Anschluss hat (dachte bloĂź immer nur fĂĽr Drucker) und ich finde im MenĂĽ den Punkt

USB-Fernanschluss aktivieren

An die FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte werden über den USB-Fernanschluss an einen verbundenen PC durchgereicht. Die USB-Geräte werden an diesem Computer vom Betriebssystem als neue Hardware erkannt und Gerätetreiber und Software können installiert werden.

Damit könnten sich die beiden Rechner - zumindest wechselweise - ins UMTS-Netz einwählen?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Linuxrechner als Router

Beitragvon preiti » So 13 Dez, 2009 16:03

Wenn das fĂĽr dich zufriedenstellend funktioniert passt das. Ich habe keine F!B mehr und kann das deshalb nicht ausprobieren.
Ich werde warscheinlich wieder auf einen Router umstellen, eventuell sogar mit Modem, da ich den PC wieder brauche und weil der Router weniger Strom braucht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste