File- und Webserver idiotensicher?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

File- und Webserver idiotensicher?

Beitragvon Evin » Di 24 Mär, 2009 12:22

Hallo!

Aktuell rennt im Heimnetzwerk FreeNAS als Fileserver und funktioniert auch so weit ganz gut.

Jetzt würde ich aber gerne für die Freundin ein Blog und für ein Forum ein paar selbsterstellte Videos, da die YT-Qualität den Videos nicht gerecht wird, hosten.

Wie stelle ich das (idiotensicher) an?

Google-Fu hat mich unter anderem an die Distro "Eisfair" verwiesen. Aber die (Foren)-Tutoriale sowie die Faqs/Manuals auf der Homepage zauberten nur ein Stirnrunzeln auf mein Gesicht. :oops:

Der Überdrüberhammer wäre ja, wenn das ganze ala FreeNAS auf einem USB-Stick lauffähig ist da ich die beiden Platten aktuell als UFS formatiert sind.

Können mir hier die geneigten Foren-Gehirne zur Hülfe eilen? Wäre super. ^^
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon penguinforce » Di 24 Mär, 2009 13:26

zwecks blog:

ganz ehrlich: eine idiotensichere lösung gibt es nicht, da es ja mit dem installieren alleine (egal bei welchem os, egal bei welcher applikation) nicht getan ist. sicheres installieren, konfigurieren und ständige wartung ist das a & o.

du solltest dich in sachen blog ggf. an eine gehostete lösung (sei es blogger, sei es wordpress) halten, dann kümmert sich der hoster um die sicherheitsschiene und die updates (ausserdem ist alles extern gelagert, somit kein risiko fürs lokale netz.

zwecks videos:

die grosse methode: eigener streamserver, details findest du z.b. hier: http://flowplayer.org/

die kleine methode: wandle selbst deine videos in flash um, entsprechende player gibt es eh im internet (mit oder ohne lightbox-effekt etc.).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: File- und Webserver idiotensicher?

Beitragvon martin » Di 24 Mär, 2009 13:36

Evin hat geschrieben:da die YT-Qualität den Videos nicht gerecht wird


du weißt aber schon, dass man bei youtube seit einiger zeit auch schon videos in HD qualität hochladen kann?

diese qualität sollte eigentlich für online videos ausreichen, siehe z.b. http://www.youtube.com/watch?v=pcg5t0mT8V4&feature=hd

ansonsten stimme ich penguinforce zu, hoste dein blog lieber irgendwo draussen - der sicherheit zu liebe ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon jutta » Di 24 Mär, 2009 13:40

und wenn du dich doch fuer einen selbst gehosteten blog entscheidest. schau dich ein bisschen in den jeweiligen support-foren um.

eigene erfahrungen: bei wordpress gibt es alle 1-2 monate sicherheitsupdates, die man rasch einspielen muss, weil sonst wirklich gefahr fuer den blog besteht (hat eine freundin von mir vor kurzem erlebt). je mehr zusatz-features man installiert hat, desto mehr bauchweh gibts beim upgrade. serendipity hat viel weniger plugins, dafuer gibts aber einen hauptverantwortlichen, der von anfang an auf sicheres programmieren achtete. daher braucht man auch nicht alle paar wochen updaten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Evin » Di 24 Mär, 2009 13:40

Hm, ok. Das Blog könnte ich tatsächlich besser ausgliedern. Webspace ist ohnehin bei einem Anbieter vorhanden, Wordpress drauf und passende Adresse besorgen.

Bleibt noch die Videosache.

Streaminglösung will ich eigentlich nicht, streamen sollen sie via Youtube. Für eine bessere Qualität sollen die Videos zum Runterladen angeboten werden.

Grundsätzlich könnte ich das via FreeNAS per FTP anbieten (auch wenn ich das gestern testweise um's verrecken nicht geschafft habe zu konfigurieren :/ ) aber ich fände eine verlinkbare Lösung ala

www.irgendwas.net/zapordie/Folge1
www.irgendwas.net/zapordie/Folge2
www.irgendwas.net/zapordie/Folgeusw

eleganter und "besser".
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon radditz » Di 24 Mär, 2009 13:56

Evin: wo ist das Problem?
Wie bereits von martin erwähnt, gibt es auf youtube sogar schon die Möglichkeit in HD videos raufzuladen.
Seit längeren gibts auch die Möglichkeit "HighQuality" Videos raufzuladen.
Die sehen von der Qualität sogar extrem gut aus. Die Standard-youtube videos sind weiterhin in geringerer Qualität, brauchen dafür aber weniger Bandbreite.

Beispiele:
Low-Quality:
http://www.youtube.com/watch?v=4OQdTNwnpws
High-Quality:
http://www.youtube.com/watch?v=4OQdTNwnpws&fmt=18

Und dann gibt snoch die HD videos, fĂĽr die aber eben ein eigener Player vorausgesetzt wird (Flash Player ab version 10).
http://www.youtube.com/watch?v=-zvCUmeoHpw
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Evin » Di 24 Mär, 2009 14:02

radditz hat geschrieben:Evin: wo ist das Problem?
Wie bereits von martin erwähnt, gibt es auf youtube sogar schon die Möglichkeit in HD videos raufzuladen.
Seit längeren gibts auch die Möglichkeit "HighQuality" Videos raufzuladen.
Die sehen von der Qualität sogar extrem gut aus. Die Standard-youtube videos sind weiterhin in geringerer Qualität, brauchen dafür aber weniger Bandbreite.


Ja, nur ist High-Quality noch nicht hoch genug. FĂĽr's Streaming und Unter-die-Leute-bringen erstklassig.

Das Material liegt aber in 720p vor und handelt sich dabei vorrangig um (Video)spieltrailer. Und die würden wir gerne in der nativen Auflösung als Variante anbieten.

Weiters ist YT in letzter Zeit äußerst aggresiv was das Löschen von Videos betrifft.

Kleines Beispiel:

Sony bringt einen Trailer zu God-of-War-3 raus. Kriegt man überall im Netz zu sehen. Nur auf YT wird das Video gelöscht. Für solche Fälle muss man dann halt als Streaming-Lösung auf eine der anderen Anbieter ausweichen die wiederum miese Qualität haben.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon jutta » Di 24 Mär, 2009 14:13

wenn du nicht selbstgemachte, sondern fremde videos anbieten willst, ist das wichtigste ein ordentlicher passwortschutz.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Evin » Di 24 Mär, 2009 14:17

jutta hat geschrieben:wenn du nicht selbstgemachte, sondern fremde videos anbieten willst, ist das wichtigste ein ordentlicher passwortschutz.


Es handelt sich hier nicht um illegale Sachen. :)

http://www.youtube.com/user/Konsolentreff

Material sind frei verfĂĽgbare Videos und Trailer; Werbematerial wenn du so willst.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon penguinforce » Di 24 Mär, 2009 14:21

und was willst du nun?

hilfe beim umbau von freenas zur eierlegenden wollmilchsau?

wenn ja: von sowas halte ich ĂĽberhaupt nichts - spezielle nischenprodukte sollen selbiges bleiben (sonst hast probleme bei updates/upgrades etc.).

wenn ein eigener rechner (oder eine virtuelle instanz) genommen wird:

debian (oder debian-based) mit lighttp oder nginx, ein apache wäre für das unterfangen "mit kanonen auf spatzen schiessen" (wobei das auch seinen reiz haben kann *g*)

ansonst: du sagst, du hast webspace (extern) -> dann nutze diesen. oder andere lösungen wie rapidshare o.ä.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Evin » Di 24 Mär, 2009 14:30

penguinforce hat geschrieben:und was willst du nun?


- im Lan auf meine Daten zugreifen
- im Web Ordner ABC via Link www.yaddayadda.net/video.avi anbieten

Und das nach Möglichkeit DAU-tauglich. :oops:

Blog-Idee wurde verworfen.

Edit:
Wenn das nicht geht wär's zumindest shcon nicht schlecht wenn ich bei freenas ordentlichen FTP-Zugang geregelt bekomme. :scream:
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon penguinforce » Di 24 Mär, 2009 14:34

Wenn das nicht geht wär's zumindest shcon nicht schlecht wenn ich bei freenas ordentlichen FTP-Zugang geregelt bekomme.

und du hast sicher schon im forum von freenas deine fragen (zwecks ftp-problem, und auch des moddens wegen) gestellt, oder? ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Di 24 Mär, 2009 14:43

> Material sind frei verfĂĽgbare Videos und Trailer; Werbematerial wenn du so willst.

es ist ein grosser irrtum, dass frei verfuegbares material von jedem verbreitet werden darf. wenn du aerger vermeiden willst, solltest du bei den jeweiligen herstellern nachfragen.

als kleiner privater hoster hast du bloss den vorteil, dass es moeglicherweise jahre dauert, bis dich jemand entdeckt.
Zuletzt geändert von jutta am Di 24 Mär, 2009 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Evin » Di 24 Mär, 2009 14:44

@penguinforce

Um ehrlich zu sein; nein. :oops:

Ich habe zwar FAQ und Knowlagebase durchgeackert, und ähnliche Fragestellungen im Netz gefunden; aber die Antworten und Lösungen waren nicht "befriedigend".

Soll nicht abwertend sein, aber es waren "typische Linuxfrickler-Antworten".

Die Anleitung/FAQ sagt zu FTP:

Dienste -> FTP -> Hakerl bei "ftp aktivieren"

Sauber, soweit komme ich auch ohne Anleitung; weiterfĂĽhrende Hilfe im Manual gibt es nicht.

Ich schlussfolgere dass man eventuell Gruppen und User dazu anlegen muss. Wow, gibt es sogar auf Seite 60 in der Anleitung.

User/Gruppen -> anlegen

Sauber, siehe oben. Weitere Erklärungen gibt es nicht.


Ergo schlussfolgere ich dass es eine Rechteverwaltung geben muss, in der ich festlege welche User in welchen Ordner gelangen und welche Rechte (Uploaden/Downloaden/löschen) sie haben.

Im Manual gibt's dazu nichts. Die [link=http://www.freenaskb.info/kb/?View=entry&EntryID=63]Knowledgebase[/link] sagt das dazu.

Nachdem ich mich bis 1:20 in der frĂĽh probiert hatte, gab ich entnervt auf. :O :cry:

Endergebnis:

ftp://123.456.78 + Login lassen mich auf freenas verbinden, aber nicht in den Ordner den ich will.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon penguinforce » Di 24 Mär, 2009 15:05

also hast du das forum doch nicht befragt:
http://apps.sourceforge.net/phpbb/freenas/index.php

mach das mal...

:diabolic:
penguinforce
 

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste