ADSL Installation unter Linux funktioniert nicht

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ADSL Installation unter Linux funktioniert nicht

Beitragvon bond » Mi 24 Jan, 2007 09:00

Hallo

Hab mir vor kurzem Linux (ubuntu 6.10) installiert und wollte natürlich auch meinen Internetzugang auf das System umstellen. Leider habe ich nach Eingabe der IP Adresse, Subnetzmaske etc... keine Möglichkeit einzusteigen, da immer gleich die Meldung kommt, dass keine Verbindung möglich ist (das geht so schnell, ich denke der versucht nicht einmal sich zu verbinden/username und passwort zu checken). Die Anleitung für die Installation findet sich hier: http://www.wu-wien.ac.at/zid/anleitungen/adsl und hat auch bisher unter windows funktioniert
Ich hab nur von der ubuntu cd das system installiert, also nichts extra.

Das alcatel speedtouch scheint unter windows als bridge zu funktionieren. Es ist ĂĽber eine ethernet karte mit dem pc verbunden. In Windows scheint es "zwei verbindungen" zu geben:
1) lan verbindung, mit ip adresse und subnetz maske in der TCP/IP verbindung und leerer dns definiert
2) "wu adsl" verbindung mit automatisch bezogener IP und DNS unter TCP/IP und ohne daten verschlĂĽsselung definiert
(die details sind in der oben angefĂĽhrten anleitung beschrieben)

kann mir vielleicht irgendwer zur Hand gehen wie man das in linux installieren kann? Ich bin echt schon am verzweifeln :(

Mit commandlines kann ich auch umgehen, falls das vielleicht leichter ist (und gui unabhängiger?)

In jedem Fall Vielen Dank fĂĽr jede Hilfe :)
bond
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15 Aug, 2003 13:00

Beitragvon jutta » Mi 24 Jan, 2007 09:05

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste