ADSL Setup Script

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ADSL Setup Script

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 10 Feb, 2001 03:05

falls mal einer testen will ...
ich hab ein kleines perlscript geschrieben das einem das editieren der konfigurationsdateien beim installieren von adsl abnimmt

www.gnustuff.com -> publications

bitte beachtet allerdings, dass es sich hierbei noch um version 0.1 handelt :-)
ich hab vor das script soweit zu vervollständigen, dass es für so ziemlich alle provider einsetzbar ist (mittels templates) für aon-kunden wird zusätzlich noch ein script zur abfrage des counters im .tar.gz-archiv sein ... (dieses ist übrigens schon lange fertig und kann auch von dort bezogen werden)

da ich nur bei AON bin, bräuchte ich folgende Daten von anderen providern:

- Provider
- Nameserver1
- Nameserver2
- anzahl der zeichen im passwort
- anzahl der zeichen in der benutzerkennung

wobei der vorletzte und letzte punkt eher unwichtig sind ... aber schaden wĂĽrde es nicht ... darum bitte ich jeden der nicht bei AON ist mir die daten mit zu teilen ...

thx M.
Manuel Capellari
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon thomas » Sa 10 Feb, 2001 19:48

hi ich bins wieder also ich hab jetzt dein neues script verwendet und den befehl adsl-start eingegeben nach längerer zeit sagt mir der computer plötzlich
"timed out
/usr/sbin/adsl-start:line 160: 2136 Beendet
v/null 2>&1

kann das mit dem was zu tun haben das ich den befehl /usr/sbin/pptp speed eingebe und der computer mir sagt das er die datei oder das verzeichnis nicht gefunden hat ??

thnx thomas
thomas
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 10 Feb, 2001 20:02

ich kenne kein adsl-start ... mach mal cat /usr/sbin/adsl-start und poste das hier ...
du hast recht es kann damit zu tun haben, dass pptp nicht in /usr/sbin ist ... aber wie gesagt ich kenne dein script nicht welches die verbindung aufbaut ...

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon thomas » Sa 10 Feb, 2001 20:21

ehrrm das is das script was ich von www.gnustuff.com -> publications
habe.

da steht dann ich soll die verbindung mit adsl-start aufbauen und den status kann ich mit adsl-status anschauen

wie kann ich das verschieben in usr/sbin

aja was muss man eigentlich alles machen wenn man dein perlscript ausführt was muss man noch zusätliches einstellen ?

thnx thomas
thomas
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon thomas » Sa 10 Feb, 2001 20:40

also hab cat /usr/sbin/adsl-start eingegeben dann sagt er mir das :

TIME :0
while [ true] ;do
/usr/sbin/adsl-status>/dev/null 2>&1

# Looks like the interface came up
if [$? = 0] ; then
# Print newline if standard input in a TTY
tty - s && echo "Connected!"
fi
echo -n"$PING"
Sleep $ Connect-Poll
TIME=´expr $TIME + $ connect-Poll´
if [ $ TIME - gt $ Connect-TIMEOUT]; then
break
fi
done
echo "TIMED OUT"
# TIMED OUT! Kill the adsl-connect process and quit
kill $ Connect-PID>/dev/null 2>&1
exit 1

danke das du mir hilfst thomas
thomas
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 10 Feb, 2001 21:28

>ehrrm das is das script was ich von www.gnustuff.com -> publications
habe.

du meinst das adsl-setup.pl auf meiner seite gibts 100 %ig kein file namens adsl-start

das file (pptp) kannst du mit dem befehl mv verschieben

mv /woauchimmerdas/file/auch/ist/pptp /usr/sbin/

> alles machen wenn man dein perlscript ausführt was muss man noch zusätliches einstellen

vorerst nimmt adsl-setup.pl nur die notwendigen einstellungen in folgenden konfigurationsdateien vor:

/etc/ppp/options
/etc/hosts
/etc/resolv.conf

es handelt sich allerdings noch um version 0.1 also nicht wundern wenn was nicht so funktioniert wie es sein soll ... aber ich habe vor, das script soweit zu vervollständigen dass es dem benutzer alle notwenigen einstellungen (inklusive netzwerkkonfiguration) ab nimmt

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon thomas » Sa 10 Feb, 2001 22:57

ich hab selbst keine ahnung wo das file pptp ist
wie kann ich das finden ??
thnx thomas
thomas
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon Manuel Capellari » So 11 Feb, 2001 00:47

du kannst mal folgendes versuchen:

whereis pptp

und wenn das nicht funktioniert ...

find / '!' -type d -name 'pptp'

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon thomas » So 11 Feb, 2001 01:03

also bei whereis pptp sagt er
pptp: <- -- mehr ned

und bei find / \'!\' -type d -name \'pptp\'
findet er sie gar nicht


ich glaub es kann auch sein das bei mir das mit dem make nicht funktioniert hat

-------------------------------------------
Die Installation des PPTP-Clients ist ziemlich einfach, nach dem Download der datei pptp-linux-latest.tar.gz, wird diese einfach mit dem Kommando tar xfvz pptp-linux-latest.tar.gz entpackt und anschliessend mit dem Befehl

make kompiliert.

Nach der Kompillierung sollte man die beiden Binär-Dateien ins Verzeichnis /usr/sbin verschieben.
--------------------------------------------
entpackt hab ichs aber kompiliert ned und welche dateien sind die binär dateien

ich hab das nicht kompiliert weil das nicht funktioniert hat wie mach ich das gscheit

sorry ich muss dir schon so am A***h gehen ich will aber unbedingt das das internet ĂĽber linux auch rennt irgendwann muss es ja klappen

byes thomas
thomas
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon thomas » So 11 Feb, 2001 01:04

aja und wie wĂĽrde ich das internet dann eigentlich starten geht das nur ĂĽber den text modus oder auch ĂĽber kde
thomas
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon Manuel Capellari » So 11 Feb, 2001 11:31

file von dort saugen ... http://members.aon.at/heimo.schoen/pptp.tar.gz mittels tar xfvz entpacken auf der unterseite deines ANT (auch als modem bekannt) nachsehen ob du die version BCAA oder BBAA hast (erkenntlich an der seriennummer) im .tar.gz archiv befinden sich 2 versionen ... du musst die nehmen die fĂĽr dein modem in frage kommt ... je ein vorkompiliertes file namens pptp sollte darin auch enthalten sein


was das starten der verbindung betrifft ... du kannst dir natĂĽrlich so etwas wie eine verknĂĽpfung in deinen window-manager stellen (mit kde soll das ja recht einfach sein)

bye M.
Manuel Capellari
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon Thomas » So 11 Feb, 2001 13:18

ESSSSSSSSSSSSSS GEEEEEEEEEHHHHHHHHTTT



ein wahnsinn ich schreibe grad von linux aus !!! du/sie haben es geschafft bei einem völligen linuxanfänger adsl einzurichten. danke danke danke danke.

also ich hab das noch immer nicht gecheckt auch jetzt nicht wie ich das internet zum laufen gebracht habe. ich meine wie ich mich eingewählt habe kannst du mir nur noch das eine sagen dann lass ich dich endlich in ruhe.

thnx thomas


aja deine icq nummer geht gar nicht
Thomas
 

RE: ADSL Setup Script

Beitragvon thomas » So 11 Feb, 2001 15:05

so jetzt hab ich anderes problem bei jedem linux neustart muss ich die ganzen einstellungen neu machen das das internet wieder geht wie kann man das vereinfachen oder das automatisch die alten verwendet werden thnx thomas
thomas
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron