LinuX & X-Windows Customizing

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

LinuX & X-Windows Customizing

Beitragvon Roman » So 10 Sep, 2000 20:28

/* Hallo Leute!* /

Jetzt bin ich mal dran etwas zu posten, das ein wenig off-topic ist. ;-)

Im Zusammenhang mit LinuX treten immer verschiedenste Gerüchte auf:

* X-Windows schaut gegenüber M$ Windows häßlich aus
* LinuX ist unkonfortabel in der Bedienung
* viele praktische Programme (z.B. ACDSee) gibt es nur für M$ Windows
* usw.

Ich persönliche schaue mir sehr gerne Screenshots von fremden X-Systemen
an, da ich ein echter "Konfigurations-Junkie" bin. ;-) Auf diese weise habe ich schon einige sehr praktische Programme entdeckt, oder bin auf gute Konfigurationstipps gestoßen.

Die folgenden Links zeigen auf URL's mit Screenshots von meiner X-Oberfläche. Alle Bilder weisen eine Auflösung von 1600x1200 (=meine Arbeitseinstellung) auf. Wenn es Euch interessiert, dann kuckt mal rein und postet Eure Anregungen, Fragen und Meingen ...

Bevor es losgeht noch ein paar Quickinfos:
Die dargestellten Anwendungen werden von oben nach unten und links nach rechts aufgezählt. Auf fast allen Bildern ist der Systemmonitor GKrellM (=GNU Krell Monitor) mit *selbstprogrammierten* ADSL-Plugin (leider sind noch nicht alle funktionierten Applikationen implementiert...) zu sehen.

1. <a href="http://members.aon.at/rbeigel/Carmen.jpg " target="_blank">Carmen</a>
Windowmanager/Desktop-Environment: Sawfish/GNOME
GNOME-Theme: HeliX
Sawfish-Theme: Iron
Hintergrundbild: Carmen Electra - Black/White
Anwendungen: XMMS (= WinAmp Clone) mit Attacker-Skin, GKrellM mit SteelX-Skin, gmc, X-Console mit transparentem Fenster, GnomeICU, Afterstep Clock.

2. <a href="http://members.aon.at/rbeigel/Daniela.jpg " target="_blank">Daniela</a>
Windowmanager/Desktop-Environment: Sawfish/GNOME
GNOME-Theme: Thin-SkE
Sawfish-Theme: Sawtech-Hydro
Hintergrundbild: Daniela Pestova
Anwendungen: XMMS mit Topaz-Skin, OpenGL Spectrum Analyzer, GKrellM mit Default-Skin, Eterm (transparent & schattiert), X-Console mit transparentem Fenster, GnomeICU, Clock/Mailcheck mit Analog-Skin.

3. <a href="http://members.aon.at/rbeigel/Evolution.jpg " target="_blank">Evolution</a>
Windowmanager/Desktop-Environment: Sawfish/GNOME
GNOME-Theme: ThinIce
Sawfish-Theme: Ganymede
Hintergrundbild: Blue Heaven
Anwendungen: Evolution (=Outlook Killer), Netscape 4.75 mit Red Carpert Softwaremanger Screenshot, GKrellM mit Cobald-Skin, Evolution Contact Editor, Gabber, Afterstep Clock.

4. <a href="http://members.aon.at/rbeigel/F22.jpg " target="_blank">F22</a>
Windowmanager/Desktop-Environment: Sawfish/GNOME
Hintergrundbild: 22flg1x7.jpg
Anwendungen: GQMPEG mit Paper-Skin, The Gimp, gFTP, GKrellM mit Cobald-Skin, GNOME Panelmenü, Netscape 4.75 mit Helix Code Softwaremanger Screenshot, GNOME Control Center, Afterstep Clock.

5. <a href="http://members.aon.at/rpartmann/GQView_Power.jpg " target="_blank">GQView_Power</a>
Windowmanager/Desktop-Environment: Sawfish/GNOME
GNOME-Theme: ThinIce
Sawfish-Theme: Aqua2
Hintergrundbild: Debian - Baby Tux
Anwendungen: XMMS mit BlueHeart-Skin, Top GNOME-Panel mit ausgefahrenen Menüs, GQView (=ACDSee Clone), GKrellM mit Cobald-Skin, GNOME Control Center - Background Settings, Afterstep Clock.

6. <a href="http://members.aon.at/rbeigel2/Runes.jpg " target="_blank">Runes</a>
Windowmanager/Desktop-Environment: Sawfish/GNOME
GNOME-Theme: Runes (=Runensymbole in den Menüs!)
Sawfish-Theme: AquaOS2
Hintergrundbild: Phaseshifter
Anwendungen: XEmacs im C-Programmiermodus, MUTT (=Mail User Agent), Right Button Kontextmenü, XMMS mit K-Jofol Plugin und Walkjofol-Skin, Clock/Mailcheck mit Analog-Skin.

7. <a href="http://members.aon.at/rbeigel2/South_Park.jpg " target="_blank">South_Park</a>
Windowmanager/Desktop-Environment: Sawfish/GNOME
GNOME-Theme: Martian
Sawfish-Theme: brushed-gtk
Hintergrundbild: South Park - Saving Private Ryan
Anwendungen: GNOME-Menüpanel, Netscape 4.75 & Motif-Color-Tuning mit Debian-Screenshot, GKrellM mit Default-Skin, XMMS mit K-Jofol Plugin und Default-Skin, PAN Newsreader (=Agent Clone), Gnumeric (=Excel Compatible Clone),
Clock/Mailcheck mit Analog-Skin.

8. <a href="http://members.aon.at/rbeigel2/Terminator.jpg " target="_blank">Terminator</a>
Windowmanager/Desktop-Environment: Sawfish/GNOME
GNOME-Theme: HeliX
Sawfish-Theme: Iron
Hintergrundbild: Terminator
Anwendungen: Gnapster (=GNOME Napster), Eterm (transparent & schattiert), GKrellM mit Dark-Skin, ausgefahrende GNOME-Menüs, XMPS mit laufendem Music-Video, GnomeICU, Afterstep Clock.

9. <a href="http://members.aon.at/rbeigel2/XEmacs+LaTeX_Power.jpg " target="_blank">XEmacs+LaTeX_Power</a>
Windowmanager/Desktop-Environment: Sawfish/GNOME
GNOME-Theme: Thin-SkE
Sawfish-Theme: blue-heart-adjusted
Hintergrundbild: Carmen Electra
Anwendungen: XEmacs mit LaTeX-Quellcode (LaTeX=professionelles Textsatzsystem), XMMS mit WoodAmp-Skin, GNOME-Floting-Panel, GnomeICU, XDVI-Preview des übersetzten LaTeX-Code, gmc.

10. <a href="http://members.aon.at/rbeigel/EFM_2.jpg " target="_blank">Enlightenment & EFM</a>
Windowmanager/Desktop-Environment: Enlightenment/EFM
Besonders beachten: Das transparente Kontextmenü!

*** mfg Roman!
Roman
 

RE: LinuX & X-Windows Customizing

Beitragvon [KB]Flipper » So 10 Sep, 2000 21:25

Ich kenn mich zwar gar ned aus, aber ich hab mir die Desktops angschaut: geil kann i da nur sagen!
Jetzt hab ich mal ne (oder mehrere) Frage(n): ich hab win98, bin eigentlich einigermaßen zufrieden damit (ich muss zwar ca. alle 2 wochen pc formatieren, dafür geht alles - alle spiele, proggies usw. und ich kenn mich auch ziemlich gut aus mit allem) tja, jetzt die übliche frage: zahlt sich linux für mich aus? Ich hab mir Linux (bis jetzt) verdammt wenig am Hut, einmal hab ich versucht irgendeins zu installieren, da is mein pc abgstürzt. Wenn ja: (wieder so eine 08/15 frage - xcuse) welches linux? Ich spiel gerne und viel, schau viel videos/filme, horch viel musik und surf im internet. ab und zu schreib ich für die Schule was. Ich sitz eigentlich ziemlich viel vorm pc, und möcht auch mal irgendwas in der Richtung studieren (bin Schüler). Gibt's für linux nen wirklich guten media-player? (oder ein video/filmabspiel-proggie halt) Der Windows Media Player ist nämlich ne einzige Bug-aneinanderreihung! Funzen Proggies wie icq oder winamp mit linux? alle meine freunde mit inet ham icq. Gehen die Spiele eigentlich schneller? Was braucht mehr Ram - W98 oder Linux? (mit der Standardeinstellung mal) Ich möcht einmal auch n bißchen c++ probieren - Bei W98 hab ich noch keinen meiner bisher 3 freeware-compiler zum laufen gebracht :-( (liegt wahrscheinlich daran dass ich das ned wirklich abcheck)
Dann noch was: Soll ich mir linux downloaden oder kaufen? Wie is das mit den Versionen? zB Suse 6.0 hab ich gekauft. jetzt kommt suse 6.2 raus (rein theoretisch natürlich) - gibt's da ein update, oder muss ich das Ganze neu downloaden/kaufen? Was würdet ihr machen? Wie lange braucht ein pc zum hochfahren mit linux?
Ich würd für Linux ne eigene partition auf der Festplatte machen, wenn's mir gut gefällt dann kick ich W98 in den Weltall. Ist Linux übersichtlich? (findet man sich gut zurecht darauf - wenn man sich mal kurz damit beschäftigt hat natürlich - findet man Updates/Patches/Bugfixes für's Betriebssystem oder Spiele oder Proggies leicht im Internet, weiss man bei den meisten Teilen usw. woher sie kommen - linux ist ja viel größter als Windows. Hoffentlich überreisst ihr was ich mit dem in der klammer mein, ist ziemlich unlogisch irgendwie) Findet man Tools/Utilies leicht? Gibt's ne große Auswahl? Ich hab nämlich für W98 verdammt viele, verdammt gute Tools und so - der downloadordner für die installationsdateien hat derzeit ca. 600 mb. ohne die (oder halt ersatztools) würd ich nicht mehr leben können. Ich mein sachen wie AntiVirus, hz-tool, ps2 rate, SiSoft Sandra, Tune Up 97, partition magic, alternative Internet-browser wie Opera4.0 (meiner Meinung nach der allerbeste browser den's überhaupt nur gibt), napster, cute FTP, MP3-Tools (encoder, player, ...), Roger Wilco, WinRAR, GameSpy und zB wichtig: DivX, ein Video-Format, sollte gehen. Ich hab viele Filme mit DivX 3.x und wenn die nicht gehen würden... das wär nix. Gibt's ein deutschsprachiges Linux? (wenn nicht - auch ned schlimm) Ein deutschsprachiges Handbuch/Tutorials wären allerdings gut... Wenn Ihr vielleicht ein paar gute Linux-Pages kennt, wo man sich informieren oder was fragen kann - ich bitte darum.
Muss ich sehr gut englisch können um linux gut zu "verstehen" oder damit umgehen zu können? sollte ich irgendeine Programmiersprache können?

Sodala, hoffentlich lest das überhaupt irgendeiner! Das sind saumäßig viele Fragen, ich weiss. Bitte verzeiht (aber beantwortet!) newbie oder sowieso logische fragen. Ich glaub das ist das längste Posting, das ich je in meinem Leben gemacht hab! *puuh, fingermassier* ;-) Vielleicht wär ein eigener Thread besser gewesen.
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: LinuX & X-Windows Customizing

Beitragvon Roman » So 10 Sep, 2000 22:30

/* Hallo Flipper (ein Angler?) */

> geil kann i da nur sagen!

Danke!

> Jetzt hab ich mal ne (oder mehrere) Frage(n): ich hab win98, bin eigentlich einigermaßen zufrieden damit (ich muss zwar ca. alle 2 wochen pc formatieren, dafür geht alles...

Warum machst Du das? Ich habe mein Windows immer so handgehabt: Einmal ordentlich installieren & konfigurieren, dann eine komplette Kopie (komprimiertes Image) mit (PowerQuest DriveImage oder Symantec Ghost) anlegen. Sollte irgendwann einmal nix mehr gehen, dann einfach das Image zurückkopieren (das dauert ca. *5-10 Minuten*) -> alles funktioniert wieder. Eine komplette Neuinstallation mit allen Einstellungen und Programmen dauert sicherlich ein paar Stunden... Somit hast Du Dir ein paar Stunden Arbeit erspart!

> zahlt sich linux für mich aus?

Diese Frage kannst nur Du für Dich selbst beantworten. ;-)

LinuX ist nicht komplizierter sondern nur anders als Windows und wird in Zukunft (wegen verschiedensten Gründen) sicherlich eine große Rolle spielen, es wäre also für Dich persönlich von Vorteil wenn Du Dich schon jetzt damit beschäftigen würdest.
> Ich hab mir Linux (bis jetzt) verdammt wenig am Hut, einmal hab ich versucht irgendeins zu installieren, da is mein pc abgstürzt.

Oje, böses LinuX. :-)

> Welches linux?

Geben tut es 'ne ganze Menge. Wenn Du mich fragst Debian GNU/LinuX. Mein Motto ist: "Wenn schon, dann richtig!"

> Spiele/Videos/Musik/Internet/Schüler bzw. Student/ICQ

Spiele: Gibt es (im Moment) eher weniger, ist aber im kommen. Ein paar Klassiker wie Quake gibt es schon...
Video-Player: Viele verschiedene, die teilweise noch in der Entwicklung sind. "mtv" gut aber kommerziell. Ich bevorzuge XMPS (siehe Terminator Screenshot).
Musik: Es gibt zahlreiche MP3-Player (XMMS, GQMPEG, ...). XMMS hat das Original (WinAmp) schon übertroffen. :-)
Internet: LinuX ist für seine ausgezeichnete Netzwerk-/Internetfähigkeit gerühmt.
Schüler: LinuX ist gratis
Student: Auf sehr vielen Universitäten wird LinuX/UniX verwendet.
ICQ: Gibt es auch eine ganze Menge die mit dem Windows-Ding kompatibel sind. Ich verwende GnomeICU, LICQ oder Gabber.

** Es funktioniert keine Windowsprogramme (Ausnahme ist wenn sie mit einem "Win-Emulator" laufen) mit LinuX, da es ein anderes authonomes Betriebssystem ist! **

> Was braucht mehr Ram - W98 oder Linux?

Das hängt von Deinen angestrebten Anwendungen ab. Eh klar, je mehr Speicher desto besser -> gilt aber für jedes System. Ein schlankes LinuX braucht wesentlich weniger, allerdings mußt Du dann auf einiges verzichten.

> c++ probieren

LinuX hat einen gratis C/C++ Compiler, der normalerweise automatisch bei der Installation mitinstalliert wird.

> freeware-compiler zum laufen gebracht

Dieses mal böses Windows. Somit steht es 1:1 ;-)

:-( (liegt wahrscheinlich daran dass ich das ned wirklich abcheck)
> Dann noch was: Soll ich mir linux downloaden oder kaufen?

Im anbetracht des drohenden Downloadlimits ist kaufen meist billiger. Außer Deine Eltern zahlen die Gebühren. ;-)

> Suse 6.0 hab ich gekauft. jetzt kommt suse 6.2 raus (rein theoretisch natürlich) - gibt's da ein update, oder muss ich das Ganze neu downloaden/kaufen?

Die neue SuSE ist 7.0! Updates gibt es natürlich. Bei Debian kannst Du langsam und sehr einfach übers Internet updaten. Jeden Tag kommen neue Programme/Versionen auf den Debian-Server. Ich z.B. mache täglich meine Updates (Versionsupdates, Bugfixes, Security-Updates,...) dazu brauchst Du nur die beiden Befehle "apt-get update" & "apt-get upgrade" -> fertig.

> Ich würd für Linux ne eigene partition auf der Festplatte machen...

Ich auch.

> Ist Linux übersichtlich?

Ja!
> findet man sich gut zurecht darauf - wenn man sich mal kurz damit beschäftigt hat.

Eher nein. Bugfixes/Utilities siehe obige Antwort.

> Findet man Tools/Utilies leicht? Gibt's ne große Auswahl?

Beides ja. Bei Debian über 5000 Pakete!

> AntiVirus, hz-tool, ps2 rate, SiSoft Sandra, Tune Up 97, partition magic, alternative Internet-browser wie Opera4.0, napster, cute FTP, MP3-Tools (encoder, player, ...), WinRAR ...

Hierzu gibt gleichwertige Programme...

> DivX, ein Video-Format, sollte gehen. Ich hab viele Filme mit DivX 3.x und wenn die nicht gehen würden...

Weiß ich nicht ob das unterstützt wird.

> Gibt's ein deutschsprachiges Linux?

Ja, gibt es. Englisch ist aber in jedem Fall vorzuziehen!

> deutschsprachiges Handbuch/Tutorials & wären allerdings gut & LinuX-Pages

Gibt es viele, die ich jetzt nicht aufzählen möchte (nur bei Bedarf).

> Muss ich sehr gut englisch können um linux gut zu "verstehen" oder damit umgehen zu können?

Müssen nicht, ist aber äußerst zu empfehlen! Außerdem ist Englisch sehr wichtig...

> sollte ich irgendeine Programmiersprache können?

Alles was Du zusätzlich an Wissen einbringst ist von Vorteil, notwendig aber nicht.

MfG Roman!
Roman
 

RE: LinuX & X-Windows Customizing

Beitragvon [KB]Flipper » So 10 Sep, 2000 23:27

wie ich diese antwort schon fertig ghabt hab, is mei pc abgstürzt... *grrrrrr*

boa, 1000 thx!
1. schnelle antwort
2. gute antwort
3. wieso fischer? stimmt, im sommer ab und zu in letzter zeit aber fast nie. deswegen hab i mi aber ned flipper gnannt. aber egal.

ein paar fragen hab i noch: Ich hab Calera Open Linux daheim, das war mal bei chip dabei. Soll ich das auf die Extra-Partition drauftun und erst später (derzeit akuter geldmangel:-[) ein gutes, aktuelles Linux kaufen? Ist es so, dass wenn man ein linux kann, kann man alle oder sind da Riesen-Unterschiede?

Wenn ich jetzt ne Unreal Tournament CD hab, die für Windows gedacht is. Muss ich dann ne extra-CD kaufen, wenn ich UT mit Linux spielen will? oder gibt's da einen patch oder so? Welches Linux ist am ehesten Spiele-kompatibel?

Das mit dem Image werd ich mal ausprobieren! horcht sich gut an! thx.

authonom schreibt man so: autonom (glaub ich) <-- das is positive Kritik!

Wieviel MB hat zB ein Update von SuSe 6.4 auf 7.0 (oder sowas halt) ungefähr? (ich hab aon speed - 1 gb sucks)

Das wär's erstmal.
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: LinuX & X-Windows Customizing

Beitragvon [KB]Flipper » So 10 Sep, 2000 23:35

hab noch was vergessn: muss ich die partition mit dem dateisystem ntfs (oder irgendwie so) formatieren? oder zu ntfs umformen halt, mit partition magic 5. Wegen dem Booten: Ich möcht jetzt mal W98/Caldera parallel laufen haben. wie geht das, dass ich beim booten aussuchen kann was ich will? Geht das mit partition magic 5? Da is ja irgendso ein BootMagic dabei.
thx
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: LinuX & X-Windows Customizing

Beitragvon Roman » Mo 11 Sep, 2000 00:05

Du hast recht! Bei "autonom" gehört natürlich das "h" weg - war ein blöder Tippfehler -> SCHANDE ROMAN! Ich schreibe die Postings so vor mich hin, zum Korrekturlesen habe ich keine Lust/Zeit, weil's net so wesentlich ist...

Die meisten LinuX-Distributionen unterscheiden sich nur durch Ihre Ausstattung und Ihre Features, der Kernel ist bei allen aber (im Prinzip) der gleiche.

Ich spiele selber nichts, kann ich definitv sagen, daß UT für Windows sicher nicht auf LinuX funktioniert.

Zum Update von SuSE 6.4 auf 7.0: Die größte hängt von der Gesamtanzahl Deiner verwendeten Pakete ab. Wenig Pakete -> Update klein.

LinuX Partitionen werden mit ext2fs formatiert. Das geschieht entweder unter LinuX mit mke2fs oder alternativ unter Windows z.B. mit Partition Magic.

Dieses Feature bieten eine Menge Bootmanager (LILO, BootMagic, System Commander, Windows NT/2k Bootmanager, usw.).

MfG Roman!
Roman
 

RE: LinuX & X-Windows Customizing

Beitragvon Roman » Do 29 Mär, 2001 11:57

Falls es noch irgendjemand interessiert kommt hier ein Nachtrag:
Die obigen Screenshotlinks werden in Zukunft nicht mehr funktionieren, da sie demnächst unter http://members.a1.net/star88/ zu finden sind.

MfG Roman!
Roman
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron