Umzug | Mitnahme A1 Internet S | Neuer Standort bietet nur 6

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umzug | Mitnahme A1 Internet S | Neuer Standort bietet nur 6

Beitragvon adoy » Mi 04 Aug, 2021 10:33

Liebe Community,

leider steht ein ungewollter und kurzfristiger Umzug an. Bisher wähnte ich mich bereits in einer Internet-Wüste mit A1 Internet S (40 Mbit/s 10 Mbit/s), jedoch kommen am neuen Standort laut A1 sogar nur 6 Mbit/s aus der Dose. Ich war nie ein Freund von mobilen Internet, nun bleibt aber wohl nichts anderes übrig?

Sofern ich den Umzugsdienst von A1 korrekt verstanden habe würde man meinen bestehenden Vertrag (keine Bindung mehr!) auf eine A1 Hybrid-Technologie Lösung ändern wollen. Aber ist das wirklich sinnvoll, wenn nur 6 Mbit/s mittels DSL bereitgestellt werden können? Wäre demnach eine rein mobile Lösung nicht sinnvoller? Laut Verfügbarkeitsprüfung geht am neuen Standort maximal A1 Internet M als hybride Lösung. Bezüglich der mobilen Lösung gilt es die “Cube” Tarife zu prüfen, ist das korrekt? Laut Netzabdeckung sieht hier der neue Standort wie folgt aus:

Code: Alles auswählen
4G/LTE Indoor - bis zu 300 Mbit/s
4G/LTE Outdoor - bis zu 300 Mbit/s
3G/UMTS Indoor - bis zu 42 Mbit/s
3G/UMTS Outdoor - bis zu 42 Mbit/s
2G/EDGE Indoor - bis zu 236 Kbit/s
2G/EDGE Outdoor - bis zu 236 Kbit/s


Zuletzt habe ich mit meinem A1 Handy das LTE am neuen Standort getestet (so gegen 18:00) und lag zwischen
52 Mbit/s DOWN | 5 Mbit/s UP und
147 Mbit/s DOWN | 25 Mbit/s UP.
Ein Arbeitskollege meinte aber, dass mobile Verträge, bspw. für Handys, höher priorisiert werden und ich somit für meine “häusliche” Lösung mit weniger rechnen muss.


Ich bin in Sachen mobiles Internet leider total unwissend - ich konnte mich bisher davon fern halten und hab gut mit meinen kleinen DSL-Verträgen gelebt. Viel muss das Internet auch nicht können, ich möchte schlichtweg
Prime, Netflix gucken
Spiele online spielen
Hin und wieder größere Downloads durchführen
beruflich etliche Calls via Teams, Hangouts etc fĂĽhren
Was meint ihr, Hybrid oder mobiles Internet?
Oder vllt. sogar einen anderen Anbieter fĂĽr mobiles Internet in Betracht ziehen?
Ich fĂĽrchte mich nur davor, dass ich nun A1, Drei und Magenta erstmal durchtesten darf (meines Wissens nach darf man ja 1-2 Wochen testen und dann zurĂĽckgeben, oder?)

Danke!
lgm
adoy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20 Jun, 2014 19:05

Re: Umzug | Mitnahme A1 Internet S | Neuer Standort bietet n

Beitragvon WaJoWi » Sa 07 Aug, 2021 14:54

Dein Kollege liegt richtig. Handys werden höher priorisiert. Die Datenwürfel (Router) kommen ganz am Ende.

Außerdem ist der Ping deutlich höher als bei Kabel (wegen Spiele).

Gibt es außer Telefon / Mobilfunk keine Alternativen? Dann würde ich doch zum Hybrid-Tarif raten. Da hast du die DSL-Rate ziemlich fix und bekommst die Mobilfunkgeschwindigkeit variabel oben drauf. Bringt niedrigeren Ping, höhere Mindestgeschwindigkeit und für Downloads mehr Speed.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste