Internet teilen mit Absprache vom Nachbar erlaubt?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Internet teilen mit Absprache vom Nachbar erlaubt?

Beitragvon WaJoWi » Mo 11 Nov, 2013 07:02

Viennaboy hat geschrieben:
am besten einen VPN einrichten und den im netzwerk freigeben.
nur wo? Am Router sicher nicht und am Pc vom Nachbarn wĂĽrde ich sowas nie machen.

Und wieso nicht am Router?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Internet teilen mit Absprache vom Nachbar erlaubt?

Beitragvon Viennaboy » Mo 11 Nov, 2013 19:27

Und wieso nicht am Router?
Weil es die Justiz so auslegen könnte ich bewusst den Nachbarn dazu verholfen habe und er kann alles abstreiten und sagen er wusste von nichts.
Deswegen wĂĽrde ich es mit 2 WAN IP machen nur wo bekommt man diese als Privater her?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Internet teilen mit Absprache vom Nachbar erlaubt?

Beitragvon Aluminchen » Mo 11 Nov, 2013 20:47

Also (IANAL), Anbieter oder Provider ist man damit nicht, das ist ähnlich wie ein Hotelier kein Provider ist, nur weil man den Gästen Internet anbietet (in .DE mag das anders sein mit Störerhaftung und anderem Kram).

ja, habs vl. ein wenig übertrieben ausgedrückt(z.B. Dienstleister wäre angebrachter). In DE ists ein
bischen schärfer reguliert. Aber kann man auf der Homepage der RTR einsehen. Ist dann auf Gesetzestexte verlinkt.
Wobei ein Hotelier der Gäste-Wlan anbietet (sprich gewerblich einen Hotspot anbietet) meldungspflichtig
wäre - ist auf RTR Seite hervorgehoben.

Aber ich such mir das jetzt nicht nochmal raus - auch hier mit der Suche ist ein wenig zu finden.
Auf der RTR Homepage sind eh die ganzen Links. Und wie gesagt - wer hält sich schon so genau
daran....
Aber jedem das Seine ^^

Deswegen wĂĽrde ich es mit 2 WAN IP machen nur wo bekommt man diese als Privater her?

Business Anschluss z.B., diverse Provider....
Dient halt auch nur zur Nachverfolgbarkeit.
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Internet teilen mit Absprache vom Nachbar erlaubt?

Beitragvon Herculess » Mo 11 Nov, 2013 21:35

wenn der nachbar schei**e ĂĽber den anschluss treibt nutzen einem auch 2 wan IPs nur marginal.
wodurch kannst du nachweisen, dass nicht du beide IPs nutzt - je nachdem was du machen willst. die konfiguration obliegt ja dir.
lokales logging ist zwar schön, aber nicht fälschungssicher und damit kein wirklicher beweis vor gericht (aber IANAL)...dh. generell solltest du nur mit jemandem dein internet teilen, dem du auch vertraust.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Internet teilen mit Absprache vom Nachbar erlaubt?

Beitragvon jjjonas » Mo 11 Nov, 2013 21:49

woodworm hat geschrieben: Weil macht dein Nachbar was nicht ganz erlaubt zb. Torrent oder mal schnell ein MP3 runterladen bzw. teilen dann stehts Du vor dem Richter.


"nicht ganz erlaubt" gibt es im Gesetz nicht.
Der Downlad ist immer erlaubt - natĂĽrlich sofern der Content legal ist.
jjjonas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 19 Dez, 2010 01:33

Re: Internet teilen mit Absprache vom Nachbar erlaubt?

Beitragvon WaJoWi » Di 12 Nov, 2013 07:18

Viennaboy hat geschrieben:
Und wieso nicht am Router?
Weil es die Justiz so auslegen könnte ich bewusst den Nachbarn dazu verholfen habe und er kann alles abstreiten und sagen er wusste von nichts

Dazu müsste man aber erst einmal zu deinem Anschluss zurück finden. Damit das (fast) unmöglich ist verwendet man ja eben einen VPN. Doch wenn einem das alles zu unsicher ist (zwei IPs sind auch nicht sicherer - im Gegenteil), dann es es besser wenn man sowieso seine Finger davon lässt (was ich generell empfehlen würde). Zudem ist so ein VPN ja auch nicht gratis - da kann sich der Nachbar gleich selbst einen Internetzugang nehmen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Internet teilen mit Absprache vom Nachbar erlaubt?

Beitragvon Viennaboy » Mi 13 Nov, 2013 22:42

Business Anschluss z.B., diverse Provider....
klar zb bei A1: Pro 30 Business bis 30.720/4.096 € 95,88/ Monat :rotfl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Internet teilen mit Absprache vom Nachbar erlaubt?

Beitragvon Gorbag » Do 14 Nov, 2013 08:01

Viennaboy hat geschrieben:klar zb bei A1: Pro 30 Business bis 30.720/4.096 € 95,88/ Monat :rotfl:

Wenn du zuhause eh zwei Router zum StĂĽckpreis von ~ 1.000 Euro in Verwendung hast, sollte dich ein derartiger Tarif auch nicht zu sehr erschrecken :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Internet teilen mit Absprache vom Nachbar erlaubt?

Beitragvon Viennaboy » Di 19 Nov, 2013 14:07

Ich habe ja nicht so viel gezahlt fĂĽr meine.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste