UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon b-zare » Mo 26 Nov, 2012 11:13

Hi,

auch das Preiserhöhungsmail für TakeIT max 2011 (DSL) erhalten.
Grad mal nett telefoniert, mit dem Erfolg, dass ich auf den aktuellen TakeIT max wechseln kann, damit in den nächsten 6 Monaten sogar 5 € weniger zahle, danach wieder die selben 24,90. Einziger Haken: Vertragsbindung für 24 Monate.

D.H. einfach mal anrufen, wenn man bislang zufrieden war...
b-zare
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 05 Apr, 2007 21:52

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Mortuus » Mo 26 Nov, 2012 12:29

Kann ich bestätigen, hab mich aber für 12 Monate Bindung entschieden und bleib somit bei den 24,90.
Ich frag mich aber wieviele Kunden sich tatsächlich beschweren und wieviele einfach die Erhöhung unkommentiert in Kauf nehmen. Das zahlt sich sicher ordentlich aus für UPC.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon flash82 » Mo 26 Nov, 2012 21:49

Ja, bei UPC war es schon immer so, dass man scheidende Kunden mit attraktiven Konditionen zu halten versucht. Dumm ist am Ende nur derjenige, der sich die Preiserhöhung für Bestandskunden gefallen lässt oder kündigt. In der Regel sind die Neukundentarife bei UPC besser als bei der Konkurrenz - wenn man nachfragt oder mit der Kündigung droht, erhält man diese auch als langjähriger Kunde.

In meinem Fall konnte ich von einem alten Web&Phone plus Tarif (anno 2008?) ohne Wechselkosten auf den günstigeren Take IT Max für 24,90 € umsteigen. Das ist allemal günstiger und mit weniger Aufwand verbunden als etwas vergleichbares bei der Tele2 Konkurrenz für 29,90 €.
flash82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 15:32

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon WaJoWi » Di 27 Nov, 2012 07:15

Ich habe gestern auch angerufen und mich zu den "Fragen zur Kündigung" durchgeklickt. War eine freundliche Dame am Apparat (die man aber wegen ihres osteuropäischen Akzent nur schwer verstehen konnte). Ich wollte zuerst wissen wie es sein kann, dass noch in der Vertragsbindung die Preise erhöht werden können. Sie hat gemeint, dafür kann ich ja kündigen. Daraufhin wollte ich wissen wie ich das machen kann. Nach Aufzählung der Möglichkeiten hat sie mir aber ein Angebot unterbreitet. Für eine weitere 12 Monatsbindung bleibt es bei 24,90 und mein Anschluss wird schneller. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass sie im System ein älteres Produkt vermerkt hat und ich nicht schneller werden würde. Da habe ich dann die Bemerkung fallen gelassen, dass Neukunden ja eigentlich weniger bezahlen. Und sie hat das Angebot nachgebessert. Die nächsten 12 Monate bezahle ich 5,00 weniger und danach so wie jetzt. Das Angebot habe ich angenommen - unter der Voraussetzung, dass sich an meinem Anschluss nichts ändert. Abgemacht...

20 Minuten später war eine schriftliche Bestätigung in meiner Mailbox und weitere 20 Minuten später startete das Modem neu. Komisch, wieso? Also mal einen Speedtest angestoßen und festgestellt, dass ich statt 35/4 plötzlich nur noch 25/1,5 hatte! :shock:

Also wieder angerufen. Nach mehreren Verbindungen hat sich ergeben, dass intern ein älteres Produkt in der Datenbank für mich vermerkt ist mit einer "Speedoption". Und die Speedoption wurde wegen der Vertragsumstellung vorübergehend deaktiviert. Das Problem war aber nach 15 Minuten und zwei Modemneustarts behoben.

Danke UPC - ohne dem Preiserhöhungsschreiben wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen anzurufen um eine Gebührenreduktion zu erhalten. :ok:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon wolke » Di 27 Nov, 2012 16:52

WaJoWi hat geschrieben:Ich habe gestern auch angerufen und mich zu den "Fragen zur Kündigung" durchgeklickt. War eine freundliche Dame am Apparat ....



Und alles über die 960er Nummer?
Ist die nicht auch noch kostenpflichtig?
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon wolke » Di 27 Nov, 2012 16:54

b-zare hat geschrieben:Hi,

auch das Preiserhöhungsmail für TakeIT max 2011 (DSL) erhalten.
Grad mal nett telefoniert, mit dem Erfolg, dass ich auf den aktuellen TakeIT max wechseln kann, damit in den nächsten 6 Monaten sogar 5 € weniger zahle, danach wieder die selben 24,90. Einziger Haken: Vertragsbindung für 24 Monate.

D.H. einfach mal anrufen, wenn man bislang zufrieden war...


Wo ist der Reibach für UPC dabei?
Ich meine neue Bindungszeit OK, aber ist der "aktuelle TakeIt Max" irgendwie anders für UPC als der Alte?
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Colazivi » Di 27 Nov, 2012 17:08

Der Reibach für UPC liegt wohl in der Hoffnung, dass in Summe die lukrierten Zusatzeinnahmen die Kosten für diese ziemlich lustigen Kundenbindungsgutschriften bei Weitem übersteigen.
Ob diese Hoffnung sich bestätigt, sehen wir dann wohl nächstes Jahr, wenn's eventuell auf die Idee kommen, die jährliche Servicepauschale anzuheben oder eben nicht ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Elbart » Di 27 Nov, 2012 17:20

wolke hat geschrieben:Und alles über die 960er Nummer?
Ist die nicht auch noch kostenpflichtig?

Ortstarif.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Storch32 » Di 27 Nov, 2012 20:31

Die 960er-Nummer ist innerhalb des UPC-Netz kostenlos. ;)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon nash28 » Mi 28 Nov, 2012 01:32

Hab dazu auch ne Frage:

Ich hab zur Zeit das Take IT Max mit 35 Mbit um 25,85 ab Jänner 13 (Vertragwürde noch ca. 12 Monate laufen) und einen uralten Telekabelvertrag um 22,50 ab Jänner 13. Ich möchte nun beides durch das aktuelle Super FIT Paket um 39,90 monatlich ersetzen.

Wie sollte ich da am besten vorgehen? Vl. zunächst mal bei beiden Verträgen das Sonderkündigungsrecht zum 31.12.nützen, also kommentarlos kündigen und dann hoffen, dass man mir ein besseres Angebot macht? Oder würde das nichts bringen..

Oder einfach bei UPC anrufen und dort fragen, was Sie mir anbieten würden, da ich vorhabe beide Verträge vorzeitig zu kündigen..

Und noch eine Frage dazu. Unter dem Paket steht folgender Passus:

Aktion gilt – mit Ausnahme der Option reduziertes Grundentgelt für die ersten 6 Monate – auch für Bestandskunden, wenn das Monatsentgelt des neu bestellten Paketes höher ist, als das Monatsentgelt des bisher bezogenen Paketes bzw. Einzelproduktes.

Heißt das womöglich, dass ich als Bestandkunde dieses Paket gar nicht in Anspruch nehmen kann, weil ich ja insgesamt gerechnet, ca 7 Euro monatlich weniger zahlen würde...selbst wenn ich auf das reduzierte Grundentgelt für die ersten 6 Monate verzichte? Oder versteh ich das falsch..?
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 12 Okt, 2006 02:03
Wohnort: Wien

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon b-zare » Mi 28 Nov, 2012 06:44

a) mit UPC telefonieren. Üblicherweise kann - gegen Verlängerung(!) der Bindungsdauer - auf aktuelle Tarife up- bzw. downgegradet werden (ich bekam auch die Neukundenkonditionen ungefragt angeboten).

falls dies nicht klappen sollte:
b) Ausübung des Sonderkündigungsrechts auf beide Verträge. Achtung: Rufnummer könnte verloren gehen (besser vorab neuer Vertrag und Portierung beantragen).

Ich gehe aber erfahrungsgemäß aus, dass Plan a) "Reden bringt die Leute zusammen", auch bei Dir klappt.

Klärungsbedürftig wäre aber noch der Passus "verlängert die Vertragslaufzeit um 12/24 Monate", ob hier die alte Bindung und die neue Bindung zusammengezählt werden und Monsterlaufzeiten entstehen.
b-zare
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 05 Apr, 2007 21:52

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon wolke » Mi 28 Nov, 2012 09:43

b-zare hat geschrieben:a) mit UPC telefonieren. Üblicherweise kann - gegen Verlängerung(!) der Bindungsdauer - auf aktuelle Tarife up- bzw. downgegradet werden (ich bekam auch die Neukundenkonditionen ungefragt angeboten).


Das kann ich bestätigen.
Ungefragt wäre zwar übertrieben, aber nach zwei Mal (!) weiterverbinden in die zuständige Abteilung, trotz voriger Selektion der zuständigen Abteilung per Zahleneingabe, habe ich es nun auch geschafft mein Produkt auf den aktuellen Stand zu bringen. Der Herr am Telefon war sehr freundlich und hat mir unverzüglich weitergeholfen.
Danke an dieser Stelle!

b-zare hat geschrieben:Ich gehe aber erfahrungsgemäß aus, dass Plan a) "Reden bringt die Leute zusammen", auch bei Dir klappt.


War nicht immer so, stimmt aber in diesem Fall.

Einfacher und fairer für das nächste Mal wäre allerdings gleich ein schriftliches Angebot an Bestandskunden ihr Paket (und damit die Bindung) zu aktualisieren, anstatt jedes Mal eine automatische Preiserhöhung auszusenden und zu warten wie die Kunden reagieren.
Das könnte nämlich mal nach hinten losgehen. ;)
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon nash28 » Mi 28 Nov, 2012 12:35

b-zare hat geschrieben:falls dies nicht klappen sollte:
b) Ausübung des Sonderkündigungsrechts auf beide Verträge. Achtung: Rufnummer könnte verloren gehen (besser vorab neuer Vertrag und Portierung beantragen).


Na ja, Rufnummer ist mir egal, da ich das Festnetztelefon praktisch nicht nutze..aber meine diesbezügliche Frage bleibt:

Wenn ich jetzt kündige und neu anmelde, welches FIT-Paket zu welchem Preis kann ich als quasi Neukunde dann anmelden, da ich ja ein Produkt von UPC in den letzten 3 Monaten davor bezogen habe..was lt. AGB ja jede Aktionsvergünstigung ausschließen würde..

b-zare hat geschrieben:Klärungsbedürftig wäre aber noch der Passus "verlängert die Vertragslaufzeit um 12/24 Monate", ob hier die alte Bindung und die neue Bindung zusammengezählt werden und Monsterlaufzeiten entstehen.


Genau deswegen frag ich mich ja, ob es nicht generell sinnvoller wäre, das Sonderkündigungsrecht in beiden Fällen auszuüben..
nash28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 12 Okt, 2006 02:03
Wohnort: Wien

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon berndy2001 » Do 29 Nov, 2012 12:57

hab jetzt mal angerufen (die kündigungsabteilung), weil ich noch immer keine info von upc bekommen habe:
verträge welche 2012 angeschlossen wurden sind nicht betoffen, daher keine erhöhung/sonderkündigungsrecht/rabattmöglichkeit für mich.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: UPC: Kündigung wegen Preiserhöhung?

Beitragvon Storch32 » Do 29 Nov, 2012 13:18

Macht auch nichts, berndy2001, kommen wir 2012er-Kunden (bin im Mai auf Super F.I.T. umgestiegen) eben erst nächstes Jahr zum Handkuß. Wer weiß, wofür´s gut ist, denn die im Raum stehende Kooperation mit 3 könnte interessant werden...
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste