Domain zu kaufen?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Domain zu kaufen?!

Beitragvon Roland M. » Di 13 Nov, 2012 15:16

Hallo!

Ich möchte einen Internetauftritt für eine österreichische Untergruppe einer international tätigen gemeinnützigen Organisation einrichten, der naheliegende Domainname (drei Buchstaben) ist allerdings schon in so ziemlich allen brauchbaren Varianten (.at, .org,...) vergeben, mit der schönen Homepage "Sie können diese Domain jetzt kaufen"... :x
Mit Sofortkauf "nur" 750 Euro, nein, danke.

Gibt es nun einen realistischen Weg zu so einer Domain, ohne Rechtsanwäte und zig Jahre Rechtsstreit, oder ist der Plan B, einfach einen alternativen Namen zu nehmen, die gesündere Lösung (ohne Magengeschwühre ;) )?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Domain zu kaufen?!

Beitragvon local.host » Di 13 Nov, 2012 19:14

nur 750,- fĂĽr eine 3-letter Domain? Schlag zu wenn du es so willst - ausser du willst es mit einer Kombination umschiffen (zB: statt abc.at dann abc-austria.at).

und bei einer 3-letter Domain wird dein Ansinnen mit dem Rechtsanwalt schnell teuer und fĂĽr dich so aus der HĂĽfte heraus aussichtslos.

aber: IANAL und so.

Nachtrag: mir gehören 2 3-letter-Domains unter .at ... :-)
local.host
 

Re: Domain zu kaufen?!

Beitragvon lordpeng » Di 13 Nov, 2012 22:03

für gewerblich ist 750,-- IMHO ein schnäppchen, soferns um einen eindeutigen namen geht, wenns um eine privat-spielerei geht, wirds aber wohl eher uninteressant sein ...


kurze artverwandte anekdote:
ich hab kürzlich bei jemandem angefragt, weil ich mich privat für eine bereits registrierte domain (welche aber nicht in verwendung ist) interessiert hätte, dabei hab ich dem besitzer aber von haus aus klar gemacht, dass ich ganz sicher keine unsummen zahlen würd, jedoch schon eine kleinigkeit dafür zahlen würde (zzgl. aufwandsentschädigung)

als antwort kam zurück, dass eine 'kleinigkeit' bei weitem zu wenig ist ... weil man ja andauernd angebote für die domain bekommt - ich frag mich nur, warum man die domain dann ned schon längst verkauft hat - aber wenn der besitzer meint dass er damit reich werden kann, will ich ihm seinen glauben nicht nehmen

btw. es handelte sich im übrigen um keine 3-buchstaben domain, email adressen auf diese domain wären sehr lang :-)

moral von der geschicht: die gier is a luder ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Domain zu kaufen?!

Beitragvon Roland M. » Di 13 Nov, 2012 23:48

Hallo!

local.host hat geschrieben:nur 750,- fĂĽr eine 3-letter Domain? Schlag zu wenn du es so willst

Oh, dann scheint das "Verkaufen" ja offensichtlich ĂĽblich und akzeptiert zu sein. Ich hatte im Hinterkopf, daĂź das nicht gestattet sei.


lordpeng hat geschrieben:für gewerblich ist 750,-- IMHO ein schnäppchen, soferns um einen eindeutigen namen geht, wenns um eine privat-spielerei geht, wirds aber wohl eher uninteressant sein ...

Nein, weder gewerblich, noch privat, non-profit-Organisation mit nahezu ausschließlicher freiwilliger Arbeit. Von einem Jahresbudget von EUR 750 können wir nur träumen.

Also Thema abgehakt, Plan B tritt in Kraft (und nein, ich verrate den gewĂĽnschten Domainnamen hier nicht! ;) ).

Trotzdem danke fĂĽr die Antworten.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Domain zu kaufen?!

Beitragvon local.host » Mi 14 Nov, 2012 18:38

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

local.host hat geschrieben:nur 750,- fĂĽr eine 3-letter Domain? Schlag zu wenn du es so willst

Oh, dann scheint das "Verkaufen" ja offensichtlich ĂĽblich und akzeptiert zu sein. Ich hatte im Hinterkopf, daĂź das nicht gestattet sei.


doch doch .. nur mit dem Markenrecht muss man aufpassen ... cocacola.at wäre wohl nicht klug registrieren zu wollen wenn sie noch frei wäre.

http://www.pressetext.com/news/20111006001
apotheke.at: Domain fĂĽr 40.000 Euro verkauft

da bin ich mit meinen ca. 7.000,- ja mickrig unterwegs die ich mal fĂĽr eine .org Domain bekommen habe.
local.host
 

Re: Domain zu kaufen?!

Beitragvon Rollrasen » Do 15 Nov, 2012 23:32

local.host hat geschrieben:http://www.pressetext.com/news/20111006001
apotheke.at: Domain fĂĽr 40.000 Euro verkauft

Interessanter Artikel. Man muss aber auch sagen, dass viele Domaininhaber Preisvorstellungen jenseits von gut und böse haben.
Rolli
Rollrasen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 08 Nov, 2012 18:59

Re: Domain zu kaufen?!

Beitragvon Superl33t » Sa 17 Nov, 2012 08:45

der domainname ist doch unwichtig in zeiten von google.
ich push meine seiten bei bestimmten schlagwörtern immer unter die top 10.

hab letztens eine homepage gebaut und die domain mit 3 buchstaben war schon vergeben.
die domain hat nun 10 buchstaben und erscheint beim RELEVANTEN schlagwort (3 buchstaben) bei google an zweiter stelle.

mir ist der domainname banane :ok:
google > domain
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Domain zu kaufen?!

Beitragvon medice » Sa 17 Nov, 2012 11:12

Ergänzend @superl33t
Ich kenn auch genug Leute die bei Kenntnis der Domain unter google "www.domain.tld" eingeben ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Domain zu kaufen?!

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Dez, 2012 00:47

Es kommt immer darauf an ob die Seite gedacht ist "nur" aus den Netz gefunden zu werden oder eher auf den offline Markt abziehlt.
Ich habe mir selber schon paar schöne "offline" Domains zugelegt die natürlich keine Markenrechte verletzen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 127 Gäste