UPC Take IT Super max und FritzBox 7390 Fail

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC Take IT Super max und FritzBox 7390 Fail

Beitragvon test0nger » Fr 04 Mai, 2012 16:31

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe mir heute klassischerweise in den eigenen FuĂź geschossen. Die Story ist wie folgt:

Ich werden kommende Woche, am 9. Mai von Take IT max auf Take IT Super max umgestellt (VDSL, im Moment ADSL2+). Bereits vor einigen Tagen habe ich meine neue FritzBox 7390 per Post erhalten. Ich konnte natürlich nicht warten, und wollte die neue FritzBox schon mal mit meinem bestehenden ADSL2+ testen. Gesagt getan, angesteckt, "UPC ADSL" ausgewählt, läuft nach Eingeben der Zugangsdaten perfekt...

Die Firmware 84.05.06 habe ich gleich mal auf 84.05.22 upgedated. Und da fing es mir bald an, komisch vorzukommen. Nächsten Mittwoch, wenn VDSL bei mir aktiviert wird, müsste ich ja meine FritzBox auf die Zugangseinstellung "UPC VDSL" umstellen - Zugangsdaten muss man bei VDSL ja meines Wissens keine mehr eingeben. Mein Problem ist nur: Die Firmware-Version 84.05.22 beinhaltet diesen Eintrag nicht mehr, nur noch der Eintrag "UPC" existiert.
Bitte um Hilfe: Wie komme ich zurĂĽck auf FW Version 84.05.06 - und wie erhalte ich die Einstellung "UPC VDSL" (ohne Eingabe der Zugangsdaten) wieder zurĂĽck? Es gibt in der neuen Firmware zwar den Eintrag "UPC", aber da muss man Zugangsdaten eingeben - die ich fĂĽr VDSL nach wie vor nicht erhalten habe und wohl auch von UPC nicht erhalten werde... oder?

Zusammenfassung: In der neuen Firmware-Version fĂĽr die FritzBox 7390 existiert der Provider-Eintrag "UPC VDSL" ohne Eingabe der Zugangsdaten nicht mehr. Wie soll ich verfahren - zurĂĽck auf die alte Firmware? Oder, welche Zugangseinstellungen muss ich da eingeben, und teilt man mir diese ĂĽberhaupt mit?

LG und vielen Dank,
test0nger
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Re: UPC Take IT Super max und FritzBox 7390 Fail

Beitragvon sim-value » Fr 04 Mai, 2012 17:24

Warte mal bis mittwoch, vielleicht geht es ja automagisch : )
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: UPC Take IT Super max und FritzBox 7390 Fail

Beitragvon test0nger » Fr 04 Mai, 2012 17:44

Glaub ich ja nicht - die VDSL-Einstellungen müssen ja genau auf UPC abgestimmt sein, und da bin ich mit meiner neuen Firmware wohl in eine Sackgasse geraten, oder? Ich möchte einfach nur auf die Werks-Firmware 84.05.06 zurück - könnte mir diese vielleicht bitte jemand uploaden?
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Re: UPC Take IT Super max und FritzBox 7390 Fail

Beitragvon Colazivi » Fr 04 Mai, 2012 17:47

Vielleicht hat AVM wirklich mitgedacht, und die Einstellung "UPC" bewirkt zwei verschiedene paar Schuhe, je nachdem ob's ĂĽber adsl(2+)/vdsl2 verbunden ist.
Ansonsten schau halt da nach.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC Take IT Super max und FritzBox 7390 Fail

Beitragvon test0nger » Fr 04 Mai, 2012 17:53

Colazivi hat geschrieben:Vielleicht hat AVM wirklich mitgedacht, und die Einstellung "UPC" bewirkt zwei verschiedene paar Schuhe, je nachdem ob's ĂĽber adsl(2+)/vdsl2 verbunden ist.
Ansonsten schau halt da nach.

Dankeschön für den Link - ich werde auf jeden Fall ein Downgrade versuchen! :)

Zu deinem Vorschlag: Woher sollte AVM meine VDSL-Zugangsdaten kennen? Wird die FritzBox 7390 bei der Auslieferung durch UPC nicht im Vorhinein damit belegt - oder erhält die Box die Zugangsdaten bei VDSL dynamisch?
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Re: UPC Take IT Super max und FritzBox 7390 Fail

Beitragvon Colazivi » Fr 04 Mai, 2012 17:57

Für vdsl2 gibt's keine Zugangsdaten mehr, da läuft alles über DHCP (bzw. tr-069) sprich automatisch.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC Take IT Super max und FritzBox 7390 Fail

Beitragvon test0nger » Fr 04 Mai, 2012 18:13

Colazivi hat geschrieben:Für vdsl2 gibt's keine Zugangsdaten mehr, da läuft alles über DHCP (bzw. tr-069) sprich automatisch.

Da ich mit der neuen Firmware und dem Profil "UPC" unmissverständlich zum Eingeben dieser Zugangsdaten aufgefordert werde, nehme ich mal an, dass AVM da "nicht mitgedacht hat" (wie von dir erwähnt)... oder?
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Re: UPC Take IT Super max und FritzBox 7390 Fail

Beitragvon Colazivi » Fr 04 Mai, 2012 18:32

Ă„h doch, du hast ja noch kein vdsl2:

Ich werden kommende Woche, am 9. Mai von Take IT max auf Take IT Super max umgestellt (VDSL, im Moment ADSL2+).


Also ich wĂĽrd's mal probieren, downgraden kannst am 9. auch noch ;)

Ob da jetzt ein Reboot, Reset oder gar nichts erforderlich ist, damit die Fritzbox sich umstellt, falls ĂĽberhaupt, weiĂź ich aber nicht. Musst probieren ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC Take IT Super max und FritzBox 7390 Fail

Beitragvon test0nger » Sa 05 Mai, 2012 08:14

Das Downgrade hat ĂĽbrigens den Eintrag "UPC VDSL" wieder zurĂĽckgebracht. Danke an alle Helfer hier im Thread! :)
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste