Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon para » Sa 14 Apr, 2012 15:49

Hey Leute!

Folgendes Problem: Bei mir ist nur das lokale Kabelnetz verfügbar. 8Mbit (0,8) für 40€ in Monat, zu Spitzenzeiten jedoch Lags und Loss. Lt. Auskunft von A1 kann ich ADSL nur mit 0,5Mbit betreiben. Sämtliche mobile Lösungen sind mangels Netzabdeckung nur ausser Haus verfügbar. Es ist irgendwie zum Haare raufen, wenn ich zB sehe wie ein Kabel Salzburg bis zu 100Mbit für 80€ anbietet. Bzw meinen Tarif um die Hälfte.

Hat jemand eine Idee was man machen könnte?
para
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Apr, 2012 15:44

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon wernerkl » Sa 14 Apr, 2012 16:00

40€ für a bissl inet am A. d. W. ist nicht so schlimm, solange kein Ausbau geplant ist und du nicht umziehen willst, wirst damit leben müssen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon para » Sa 14 Apr, 2012 16:03

Naja, am AdW, in den 5 Nachbarorten haben die dortigen Kabelprovider jeweils 16 - 20 Mbit für den gleichen Preis...
para
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Apr, 2012 15:44

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon preiti » Sa 14 Apr, 2012 16:06

Kurze Zwischenfrage: woher hast du die Info mit den Lags und Losses?

Du hast es selbst geschrieben, dass du dir aussuchen kannst in welchen sauren apfel du beißt: billig und nicht wirklich Breitband oder teuer mit Aussicht auf Probleme. Das Forum ist aus meiner Sicht keine Hilfe, da hier mehrere Fronten aufeinander prallen. Auf der einen Seite die Front "Geschwindigkeit um jeden Preis, egal ob man sie braucht". Auf der zweiten Seite die Front "egal wie langsam die Verbindung ist, es zählt nur die Stabilität". Auf der dritten Seite die Front "Geiz ist geil, egal wie langsam (und beschissen) die Verbindung ist".

Überleg dir, was du alles im Internet machst bzw. machen willst. Für Mails, Internetsurfen und die Updates für den PC reicht die bei dir verfügbare billigere ADSL-Geschwindigkeit. Wenn du mehr machen willst/musst/... wird es wohl eher die teurerer werden müssen. PC-Spiele übers Internet fallen in beiden Fällen flach.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon jutta » Sa 14 Apr, 2012 16:09

> Naja, am AdW, in den 5 Nachbarorten haben die dortigen Kabelprovider jeweils 16 - 20 Mbit für den gleichen Preis...

je nachdem wie die topologie dort ist, koennte man im nachbarort einen freundlichen menschen finden, der dich einen sendemast aufstellen laesst und eine richtfunkstrecke zu dir einrichten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon Storch32 » Sa 14 Apr, 2012 16:54

para hat geschrieben:Sämtliche mobile Lösungen sind mangels Netzabdeckung nur ausser Haus verfügbar.


Vielleicht würde bei Dir mobiles Internet mit einer Außenantenne funktionieren?!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon Starvirus » Sa 14 Apr, 2012 19:06

Falls die Mobile Anbindung auch zu wenig ist dann kannst noch DSL über Sat nehmen.

http://at.skydsl.eu/

Da bist preislich auch bei 39,90 nach 12 Monate für 10mbit down und 2mbit up
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon dslKupfer » Sa 14 Apr, 2012 19:26

Hallo!

Bei mir ist mobiles Internet mangels Abdeckung auch nur außen im Freien verfügbar (na ja, A1 sagt sie decken den Ort ab, tun es real aber nicht; Drei sagt im Ort geht überhaupt nur EDGE, real funktioniert UMTS dann aber doch noch recht gut, siehe Signatur)

Im Freien heißt in meinem Fall für mein derzeitiges Produkt hoch oben im Dachgeschoß, Modem im Inneren bei einem Fensterbrett in Richtung des nächsten Senders (wird wohl 5 km entfernt sein)

Vielleicht ist das ja auch bei dir eine Möglichkeit, bzw. sollte mit einer (Außen-)Antenne noch eine deutlich Leistungsverbesserung im Vergleich zu einem reinen Datenstick erzielbar sein. Unbedingt achten solltest du auch darauf, wirklich leistungsfähige Mobilfunk-Hardware zu kaufen (Die Dinger, die standardmäßig zB von A1, aber auch von allen anderen angeboten werden kann man in Sachen Leistung vergessen. Ebenso alle(!) Router-Boxen mit integriertem Mobilfunk-Modem, bis auf 1-2 Ausnahmen die für LTE ausgelegt sind und auch moderne 3G-Standards mit unterstützen).

Ach ja, mit einem iPad 3 bist du auch voll mit dabei. In Sachen 3G-Hardware ist dieses das absolut leistungsfähigste UMTS-Gerät zur Zeit (wenn man von ein paar reinen Datensticks absieht)


Wenn dir die Lags in einem 8 Mbit Kabelnetz schon zu störend sind, dann wirst du mit Skydsl übrigens auch nicht glücklich werden. Stell dich da schon mal auf lange Aufbauzeiten einer jeden Webseite ein, so wie wenn du mit einem EDGE-Handy zB orf.at aufrufst. Das lesen von Nachrichten-Seiten wird damit zur Plage ...

Da würd ich eindeutig jede DSL-Leitung viele Male vorziehen, egal wie langsam diese sein soll :ok:


edit:
PS: Wenn du sehen willst, was mit einem iPad 3 bei mittelmäßigem Empfang möglich ist:
http://www.umtslink.at/3g-forum/threads ... post931065
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon para » Sa 14 Apr, 2012 20:57

hey, danke für eure Antworten. möchte kurz auf einige Punkte eingehen:

DIe verschiedenen Fronten: Naja, ich bin mir schon klar, was ich will: 1. Priorität: Verbindungsqualität (= Niedrige Latenzen, keine Disconnets, kein Loss) 2. Priorität: Speed, 3. Priorität: Preis. Nur leider habe ich hald keine Wahl :-)

Skydsl wurde angesprochen: Hatte ich früher bereits einmal. Speed ist wirklich super, jedoch ist die Verbindungsqualität bekackt, wegen der extrem hohen Latenzen über den Satelliten.

Ich habe bei drei einmal den Webcube bestellt. 1km von meinem Haus steht dort ein Sendemasten, an dem bereits bis zu 42 Mbit Speed anliegen, der jedoch erst bis zu 6Mbit senden kann. Im Haus hatte ich damit jedoch nur 3 - 4 Mbit. Lt. Auskunft vom "Drei-Serviceteam" wird dieser Masten bald auf LTE umgerüstet. Die 2. Auskunft war jedoch, dass ein besseres Empfangsgerät nichts bringen würde, da ich im Raum trotzdem nur ca. 50% des Signals empfangen würde. Dh. also bestenfalls dann theoretisch 21 Mbit, was ja schon super wäre... WIr hald noch etwas dauern.
Glaubt ihr echt, dass ein Webcube gleich viel/wenig empfängt wie ein höherwertiges Gerät?
para
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Apr, 2012 15:44

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 14 Apr, 2012 21:47

Ich würd einem E398 oder E372 auf jeden Fall mal eine Chance geben... die sind in der Regel DEUTLICH leistungsfähiger als ältere (und ja, der Webcube ist technisch veraltet) Geräte.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon jutta » So 15 Apr, 2012 05:32

> Glaubt ihr echt, dass ein Webcube gleich viel/wenig empfängt wie ein höherwertiges Gerät?

nein, wie sollte er? der webcube sieht vor allem huebsch aus. verwend ihn als schreibtisch-deko und nimm zum surfen was besseres. siehe tipps von stefan oder unter viewforum.php?f=40
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon dslKupfer » So 15 Apr, 2012 10:35

Ich hatte auch einen Webcube (sogar einen Webcube 2) - aber nur da er die Beigabe zum Vertrag war.

Damit schaffte ich an meiner optimalen Empfangsposition (Fenster in Richtung Sender) 3 - 4 Mbit.
Mit einem Huawei E398 an der selben Stelle hab ich nun regelmäßig mehr als 20 Mbit.

Der Ping war beim Webcube auch deutlich höher als bei einem schnellen Stick. Mir kommt vor als würde man den Unterschied wirklich merken beim Seitenaufbau.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon para » So 15 Apr, 2012 11:56

hey, super sache. speziell da der Drei-Masten nach Anfrage nur ca. 1 KM von meiner Hütte entfernt ist.
Jetzt muss ich nur noch dumm fragen: zum 3 Vertrag könnte man einen Huawei E372 bestellen. Gibts hier noch merkliche Unterschiede zum E398? Mir gehts hald darum, dass ich das Gerät, wenn ichs über Drei bestelle, dann wieder rücksenden könnte. Drei war bei mir schon ganz passabel, mit dem WebCube. Habe es dort nur nicht behalten weil die Kabelverbindung von der Qualität her echt super war. Preis/Leistung war nur dort (vor ca. 1 Jahr) schon schlecht.
para
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14 Apr, 2012 15:44

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon Starvirus » So 15 Apr, 2012 18:25

Der E398 hat LTE der E372 nicht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Was tun, wenn nichts verfügbar ist?

Beitragvon sim-value » So 15 Apr, 2012 19:54

Und 2 antenneneingänge statt einem
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron