Probleme mit Tele2

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Probleme mit Tele2

Beitragvon qu4dr1f0glio » Mi 11 Apr, 2012 13:00

Angefangen hat das ganze Dilemma indem ein Tele2 Verkäufer vor der Tür stand und für Tele2 warb (aktueller Tarif 01.04.2012 €15,90). Der Vorwand dass man ja Geld sparen könnte da es ja ab 01.04. die AGB Änderungen bei A1/Telekom gibt war ja auch nicht unbegründet.
Soweit so gut ... nach halbstündiger Beratung einigten wir uns auf 3 Punkte. 1. Es muss ein nahtloser Übergang sein, 2. die Bandbreite muss annähernd die selbe sein, 3. WLAN ist ein MUSS.

Heute ist der 11.04.2012 ... 1. Es wurde das falsche Modem zugeschickt nämlich das nicht WLAN fähige. Da ich noch einen WLAN Router zu Hause hatte verwende ich jetzt diesen um ein WLAN zu haben nach Anruf beim Servicecenter erfuhr ich nämlich dass das WLAN Modem zusätzlich € 1,90 kostet (das dürfte dem Verkäufer wohl entfallen sein, oder sie werden einfach schlecht geschult). 2. Wurde die Leitung erst am 06.04. freigeschalten, das heißt 5 Tage kein Internet (kleines Dankeschön an dieser Stelle an die Hersteller der neuen Smartphones mit denen man einen WLAN Hotspot errichten kann). 3. Momentan erreiche ich eine Bandbreite von 1 mbit.

Heute haben sich Telekom und Tele2 Techniker getroffen um an dem Problem zu arbeiten. Mir wurde gesagt dass ich nicht verfügbar sein muss. Nach neuerlichem Anruf bei der Hotline bekam ich die Auskunft dass der Termin abgebrochen wurde da ich nicht verfügbar war. Scheinbar gibt es hier wie so oft das riesengroße Problem der Kommunikation. Die linke Hand weiß hier anscheinend nicht was die rechte macht. Der nächste Termin ist nun der 18.04. das heißt eine weitere Woche mit Steinzeitgeschwindigkeit.

Nach einer telefonischer Beschwerde habe ich nun das erste Grundentgelt gutgeschrieben bekommen. Allerdings bin ich schon so genervt und so gereizt dass ich der Meinung bin dass eigentlich eine Mehraufwandsentschädigung angebracht wäre.

Mich würde mal interessieren ob andere User hier ähnliche Probleme hatten ...
qu4dr1f0glio
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 12:30

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon jutta » Mi 11 Apr, 2012 13:05

nur durch solche probleme konnte das forum auf ueber zwanzigtausend benutzer/innen anwachsen.

im ernst, du bist nicht allein. und das betrifft nicht nur tele2.

//ps: wie war deine bandbreite vorher? welches produkt hattest du?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon qu4dr1f0glio » Mi 11 Apr, 2012 13:23

Davor war ich bei A1/Telekom und hatte eine Bandbreite von 7Mbit ... Wie der Tarif genau geheiĂźen hat weiĂź ich jetzt nicht.
qu4dr1f0glio
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 12:30

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon jutta » Mi 11 Apr, 2012 13:33

auf die bandbreite solltest du dann ja jedenfalls wieder kommen, sobald der fehler gefunden wurde. wobei: 7 mbit/s ist eine fuer die ta untypische bandbreite. wenn du dich wieder erinnern kannst, wie dein produkt hiess, wuerde mich das interessieren.

wo ist den der standort des anschlusses (ungefaehr: ort, bezirk, waehlamt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon qu4dr1f0glio » Do 12 Apr, 2012 08:46

Also es war eines dieser Produkte mit bis zu 8mbit. Allerdings war es auf Grund der technischen Gegebenheiten nie schneller als 7mbit. Der Standort is Graz/Lendplatz. Es wurde auch einmal das GigaSpeed Paket angeboten was dann allerdings nicht funktionierte (Leitung zusammengebrochen usw., ist allerdings schon knapp 1 Jahr her).

Scheinbar sind in der Grazer Innenstadt die Leitungen und Anschlüsse schon etwas älter.

Wie gesagt ... heute ist der nächste Technikertermin. Mal schauen was da rauskommt.
Etwas beunruhigend finde ich, dass der erste Techniker der hier war gemeint hat dass es im schlimmsten Fall so bleiben wird. Hat man irgendwelche Möglichkeiten vom Vertrag zurückzutreten? Denn genaugenommen ist ja der Vertrag erfüllt, heißt es doch "bis zu 8mbit"?
qu4dr1f0glio
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 12:30

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon qu4dr1f0glio » Fr 13 Apr, 2012 11:19

So ... kleines Update:

Gestern war der Technikertermin. Es war niemand bei mir und es hat mich niemand angerufen (was mich zu der Frage fĂĽhrt, wieso der erste Temin abgebrochen wurde weil ich nicht verfĂĽgbar war - aber egal).

Laut der gestern erhaltenen Information muss die Hausleitung neu gezogen werden. Scheinbar ist die Leitung im Zeitraum von 01.04. bis 06.04. defekt geworden. Ich persönlich würde das für einen blöden Zufall halten und für sehr unrealistisch aber man wird ja sehen.
Jedenfalls sind jetzt 13 Tage vorrĂĽber an denen es Tele2 noch immer nicht geschafft hat eine funktionierende Internetverbindung herzustellen.
qu4dr1f0glio
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 12:30

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon Gonzales » Fr 13 Apr, 2012 11:49

qu4dr1f0glio hat geschrieben:
Nach einer telefonischer Beschwerde habe ich nun das erste Grundentgelt gutgeschrieben bekommen. Allerdings bin ich schon so genervt und so gereizt dass ich der Meinung bin dass eigentlich eine Mehraufwandsentschädigung angebracht wäre.



was verstehst du unter Mehraufwandsentschädigung?
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2012 12:01

qu4dr1f0glio hat geschrieben:Jedenfalls sind jetzt 13 Tage vorrĂĽber an denen es Tele2 noch immer nicht geschafft hat eine funktionierende Internetverbindung herzustellen.


die hat doch schon einmal funktioniert. am 11. april schriebst du:

> 3. Momentan erreiche ich eine Bandbreite von 1 mbit.

geht das jetzt nicht mehr?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon qu4dr1f0glio » Mo 16 Apr, 2012 06:51

@ Gonzales ... unter Mehraufwandentschädigung verstehe ich eine zusätzliche Gutschrift oder ähnliches auf Grund der Unannehmlichkeiten. Es ist schlichtweg eine Frechheit dass man das Problem nicht innerhalb einer Woche in den Griff bekommt. Heute ist der 16.4. und es läuft noch immer nicht in zumutbarer Geschwindigkeit.

Ich brauche das Internet fĂĽr die Uni um Arbeiten abzugeben, Unterlagen runterzuladen oder Arbeiten zu Abgabeterminen hochzuladen usw. 30 MB hochzuladen dauert ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde. Das ist nicht besonders angenehm wie man sich vorstellen kann. Darum richte ich oft ĂĽber mein Handy einen WLAN Hotspot ein jedoch habe ich hier nur ein Datenvolumen von 1 GB.

@ Jutta ... 1mbit ist das aller, allerhöchste der Gefühle. Im Normalfall lade ich mit 50-70 kb/s runter. Videos anzusehen ist eine wahre Nervenprobe.
qu4dr1f0glio
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 12:30

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon jutta » Mo 16 Apr, 2012 07:29

jfi, produkte fuer ungeduldige / leute, die keine unterbrechung brauchen koennen / sehen so aus: http://www.sil.at/produkte/internet/silverexpress/

@videos: die schaut man sich offline an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon Riddik » Mo 16 Apr, 2012 11:11

Hy,
7 mbit/s ist eine fuer die ta untypische bandbreite

Das ist die Netto Bandbreite - somit wird Brutto 8192/768 Kbit gewesen sein.
auf die bandbreite solltest du dann ja jedenfalls wieder kommen,

Nicht unbedingt. WĂĽrde bei A1 das Ganze ĂĽber VDSL realisiert worden sein (was
bei neuen AnschlĂĽssen oft der Fall ist) wurde die Bandbreite evtl. ĂĽber eine ARU
realisiert. Tele2 entbündelt aber nur im Wählamt und somit wäre die Leitung
weit länger und es kommt dann unter Umständen weniger Bandbreite zustande.
Ohne jetzt die Gegebenheit vor Ort zu kennen - ist nur Spekulation und dient
zur Info.
Code: Alles auswählen
Tele2 warb (aktueller Tarif 01.04.2012 €15,90)

Wieviel hast du dir nun erspart ? (nur rein aus Interesse)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 16 Apr, 2012 14:08

15,90 € zzgl 1,25 € pro Monat servicepauschale und zzgl 25€ Modembereitstellungsentgelt (also nochmal 1,05 € pro Monat auf 24 Monate) -> 18,20 € pro Monat.
Zudem kostet die WLAN-fähige variante nicht 15,90€ sondern 17,80 € pro Monat (siehe: http://www.tele2.at/privat/internet/int ... ueberblick ).
Hier wären wir dann inkl. der diversen Zuschläge bei 20,10 € pro Monat.

... Klingt jetz nicht wirklich günstiger als A1 Breitband, das es in der Aktionszeit um 17,90 € (+ 1,25 SP = 19,15 €) gab...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon qu4dr1f0glio » Mo 16 Apr, 2012 14:33

Tja ersparen tu ich mir jetzt eigentlich nicht wirklich viel. Da ich das WLAN per WLAN Router eingerichtet hab erspar ich mir wenigstens die € 1,90 im Monat. Von einer Modembereitstellungsgebühr hör ich gerade zum ersten mal.

Also das war wohl ein Griff ins Klo. Minimale Ersparnis für viel Ärger und wenig Leistung. Nachher ist man immer schlauer. Ich hoffe dass sich die Internetpreise bei A1 doch noch deutlich erhöhen (auf Grund der AGB Änderung) dann hätte ich wenigstens einen kleinen Trost.

@ Riddik: was bedeutet ARU? Hab das schon des öfteren gelesen und gehört dass die nur von A1 nutzbar sind.


Also ich kann nur allen von Tele2 abraten!
qu4dr1f0glio
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11 Apr, 2012 12:30

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon jutta » Mo 16 Apr, 2012 14:47

> @ Riddik: was bedeutet ARU? Hab das schon des öfteren gelesen und gehört dass die nur von A1 nutzbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_ ... riber_Line

Die Outdoor-DSLAMS von A1 (ehem. Telekom Austria) werden als Access Remote Unit [13] (Abk. ARU) bezeichnet, diese erkennt man, dass an der TĂĽr rechts oben "ARxxxx" (xxxx = Eindeutige Kennung) steht. Diese ARUs werden mit Glasfaser angebunden (>FTTC).


ich werd einfuehren, dass jeder, der eine frage stellt, die in der wikipedia schon beantwortet worden ist, dem board einen euro spenden muss. dann koennen wir uns bald einen neuen server leisten :angel:

//ps: http://www.tele2.at/privat/internet/int ... bit/preise

aktivierungsgebuehr und leitungsherstellungsentgelt entfallen im aktionszeitraum, aber das modembereitstellungsentgelt nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Tele2

Beitragvon Riddik » Mo 16 Apr, 2012 15:21

Hy,
auf Grund der AGB Ă„nderung

das ist die Ironie dabei - bei den privaten Kombis findet dzt. keine
Erhöhung statt. Lediglich die AGB Änderung ist mit dabei.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste