Seite 1 von 4

das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existieren

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 09:03
von rubberduck
Gerade eben entdeckt:
http://futurezone.at/netzpolitik/3153-u ... perren.php

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... or-gericht

als nächstes kommt wohl die große alpenländische Firewall

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 09:12
von jutta
siehe viewtopic.php?f=43&t=51005&p=424981#p424981

ich seh das noch nicht so pessimistisch. es ist noch nicht einmal die einstweilige verfuegung in kraft. bis zu einem urteil kann es noch lang dauern, bis zu einem rechtskraeftigen urteil noch viel laenger.

//edit, ps:
Anfragen der futurezone bei UPC und dem Verband der österreichischen Internet Service Provider (ISPA) blieben zunächst noch unbeantwortet.

http://futurezone.at/netzpolitik/3153-u ... perren.php

scherzkueberl bei der sogenannten "futurezone" :twisted:
das ots-mail von der vap ist um 09:38 rausgegangen. wie soll es da um 09:55 schon pressereife reaktionen geben?

ok, die verfahrensbeteiligten wussten schon vor dem ots von der einstweiligen verfuegung, aber ich schaetz, dass die jetzt erst mit den rechtsberatern und rechtsberaterinnen reden wollen, bevor sie was veroeffentlichen.

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 09:19
von Arminio
Ich denke, die Sicherheitsleistung der VAP an das Gericht dürfte nicht lange auf sich warten lassen. Und die einstweilige Verfügung bleibt ja aufrecht bis zu einem Urteil in einer ordentlichen Gerichtsverhandlung.

Gut, ich benutze kino.to nicht, weil es wesentlich einfachere und sicherere Möglichkeiten gibt an Kinofilme zu kommen (z.B. ins Kino gehen), aber wie schon einige erwähnt haben: Es ist der Anfang vom Ende der Demokratie...

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 09:32
von jutta
rechtlich finde ich spannend, dass in der presseaussendung von einer im urheberrechtsgesetz und eu-recht festlgelegten _unterlassungspflicht_ die rede ist, sie vom provider aber kein unterlassen, sondern ein _tun_ (naemlich sperrein einrichten) fordern.

waer interessant, die schriftsaetze zu sehen.

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 10:38
von medice
Wieso eigentlich UPC?
Haben sich die - ich nenns mal - "urheberrechtlich illustren" Internetteilnehmer Österreichs alle exklusiv dorthin konzentriert, oder haben die anderen Provider bereits vorab gekuscht und nur UPC es aufs Gericht ankommen lassen?

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 10:41
von Arminio
Das ist einfach ein Musterprozess. Da werden oft nicht immer die Marktführer genommen, sondern immer einer rausgepickt. Ist im Mobilfunkbereich tlw. auch so. Das Ergebnis (also das letztliche Gerichtsurtail) ist dann wohl für alle bindend.

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 10:54
von jutta
angeschossen wurden mehrere, siehe viewtopic.php?f=43&t=51005 (mit links zu den diversen pressemeldungen)

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 10:57
von Arminio
Üblich ist es, nur einen Anbieter zu verklagen auch aus einem anderen, recht plausiblen Grund:
Sollte die VAP den Prozess nicht gewinnen, müssen nur die Anwalts- und Prozesskosten für einen Beklagten übernommen werden, ansonsten die aller beteiligten Beklagten.

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 16:08
von ANOther
jutta hat geschrieben:waer interessant, die schriftsaetze zu sehen.


;)
ich tippe auf rund 30 seiten....

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2011 16:54
von madmaxx
Ich finde es ja interessant, dass gerade um diese Seite seit Jahren so ein Trara gemacht wird. Wegen der Medienberichte habe ich einmal aus Neugier hingeschaut, und an sich nur Links zu "Abofallen" und dergleichen gefunden. Da wäre es noch plausibler, wenn die Filmwirtschaft gewisse Bittorrent-Seiten gesperrt haben will.

Aber sollte das wirklich durchkommen, wäre es natürlich ein großer Schritt in Richtung China.

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2011 07:29
von jutta
@madmaxx: ich hatte auch schon den zarten verdacht, dass es sich um eine werbeaktion der VAP fuer kino.to handelt. bis dahin hatte ich von der seite nichts gewusst und offenbar auch nichts versaeumt. ein paar peinliche fotos / camshots von nackten damen, die einen in unangenehme situationen bringen koennen, wenn man am arbeitsplatz surft, aber sonst?

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2011 08:09
von martin
jutta hat geschrieben:bis dahin hatte ich von der seite nichts gewusst und offenbar auch nichts versaeumt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt ;)

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2011 20:35
von Braatak
Ich sehe dem ganzen mal gelassen entgegen. Es bleibt abzuwarten ob das ganze Verfahren durchgebracht wird und wie lange / ob überhaupt die Sperre seitens UPC erbracht werden muss.

Interessant finde ich allerdings die Kontaktadresse der "Anti-Piraterie der Film- und Videobranche (VAP)"

[email protected] :D

LG ^^

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2011 08:11
von Arminio
Die können sich halt keine ordentlichen Server leisten, geschweige denn eine Internetpräsenz ;) Das Geld geht ja alles weiter, direkt in den Schlund der Musik- und Filmindustrie ;)

Re: das freie Internet hat in Österreich aufgehört zu existi

BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2011 11:36
von frankymatt
Braatak hat geschrieben:Interessant finde ich allerdings die Kontaktadresse der "Anti-Piraterie der Film- und Videobranche (VAP)"

[email protected] :D

LG ^^


Damit ist es für mich kein Rätsel mehr, warum nicht AON auch geklagt wurde, sondern nur UPC.