Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon Thomas233 » Mo 16 Mai, 2011 16:51

Hallo Jungs und Mädels,

also was ich in letzter Zeit seitens Inet-Provider enttäuscht wurde, das ist echt nicht zu glauben.

Ich bin bis vor kuzem für knappe 3 Monate unzufriedener Telekom-Kombi-Kunde und hab mich jetzt wieder dazu entschlossen zu meinem alten Provider Tele2 wo ich davor noch zufriedener Kunde war zurück zu wechseln.

Also Tele2 Volles Rohr 8Mbit gegen Mitte April bestellt, laufenden TA-Vertrag per Sonderkündigungsrecht ("Internet-Service-Pauschale" - nein danke) mit Zeitpunkt der Durchführung der Entbündelung beendet.

Der für meine Aktivierung vorgemerkte Termin war seitens Tele2 der 10.05.
Die Telekom führte wie zugesagt an selbigem Nachmittag die Umschaltung (am Verteilerkasten) durch und Tele2 erhielt die Durchführungsbestätigung (wurde mir mehrmals bestätigt).

Nach mittlerweile fast einer Woche noch immer kein Inet und Telefon. In meheren Anrufen wurde mir von technischen Problemen berichtet und es müsste ja "morgen" wieder gehen.

Heute hat mich sogar endlich einer der Techniker angerufen und mit einer sehr präzisen Aussage arg verschreckt.
Sie hätten intern Probleme in der EDV und wüssten noch nicht einmal welche.
VIELLEICHT schaffen Sie es sogar noch bis zu diesem Freitag, mich zu aktivieren aber eher FRÜHESTENS irgendwann Mitte/Ende nächster Woche also gegen Ende Mai(!!!). :shock:

Im Gegenzug krieg ich ja immerhin einen Monat gut geschrieben.

Da frag ich mich schon:
Hakt es bei denen ein wenig ? Welches technische Problem bei einer Aktivierung kann über mehrere Wochen hinweg nicht gelöst werden (wennst ein paar Tage wären könnte ich es ja noch verstehen) ?? :-? :-? :-?

Um zu wissen ob die mich echt nur verarschen wollen (kommt mir nämlich bald so vor) würd ich gerne von euch liebe Community wissen ob sonst noch jemand der kürzlich bei Tele2 aktiviert werden sollte ähnliches erlebt.
Welche "Wiedergutmachung" sollte ich verlangen und sollte es wirklich noch länger dauern welche Rechte hab ich dann ?

Ich meld mich übrigens über mobiles Inet also nicht wundern ;-)

Liebe Grüße & besten Dank !

Der "verschreckte" Tommy
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon Arminio » Di 17 Mai, 2011 07:36

Anrecht hast du an und für sich nur auf die Rückerstattung der bezahlten Zeiträume, in denen der Zugang nicht funktioniert hat, der Vertrag seitens Tele2 also nicht erfüllt wurde. Natürlich hättest du vermutlich ein Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung des Vertrages. Ob dir das etwas bringt, steht freilich auf einem anderen Blatt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon jutta » Di 17 Mai, 2011 07:38

verzoegerungen um 1-2 wochen sind schon bei allen mir bekannten access-providern irgendwann vorgekommen. murphy schlaeft nicht ^^
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon Thomas233 » Do 19 Mai, 2011 20:18

Okay vielen Dank für die Antworten ich habe die Hoffnung, dass es flott geht mittlerweile eh schon aufgegeben. :cry:

Was mich nur so sehr wundert ist, dass mir der Techniker am letzten Montag klipp und klar sagte, es würde (exakt?) bis zum Mittwoch in der folgenden Woche dauern und nur mit extrem viel Glück ginge es sich noch bis Freitag aus (aber sehr unwahrscheinlich).
Und er meinte aber Sie kennen die Ursache des Problems noch nicht.
Ich bin ja selbst in der IT-Branche und würde dem Kunden gegenüber, auch wenn ich die Problemursache nicht wüsste, niemals schon im vorhinein um über eine Woche vertrösten wenn ich nicht wirklich wüsste, dass es so lange dauert (und dafür müsste ich ja wiederum die Ursache zumindest ansatzweise kennen).

Da muss ich doch davon ausgehen, dass die Jungs entweder nicht genügend Resourcen haben um mich zu aktivieren (entweder Hardware oder einfach Personal - evtl. Ansturm von abwandernden Telekom-Kunden?) oder einfach nicht früher wollen.
Und ich bitte nochmal zu beachten, dass es sich hierbei nur mehr um die Aktivierung seitens Tele2 handelt, die Leitung selbst wurde bereits entsprechend freigeschaltet.

Ein mögliches Szenario würde mir höchstens noch einfallen:
Der selbe Anschluss war vor knapp über 3 Monaten schon einmal bei Tele2 angeschlossen allerdings nicht unter selbigem Namen (lief vorher auf meinen Vater seit Neuanmeldung auf mich). Vielleicht haben die von damals noch irgendeine Konfiguration drin die mein jetziges Modem blockiert und merken es nicht ?
(Deshalb meine Frage ob jemand anders hier ähnliches erlebt)

Für mich erscheint das ganze einfach irgendwie nicht sehr plausibel was meint ihr könnte man da rein interpretieren ?

Danke !

Liebe Grüße,
Thomas
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon ANOther » Do 19 Mai, 2011 21:00

Thomas233 hat geschrieben: was meint ihr könnte man da rein interpretieren ?

x sonneneruptionen
x rentiert sich nicht mehr bis zum weltuntergang am samstag
x kundendatenbank von excel95 auf 2010 migriert, und der ECDL, der weitere zellen anfügen kann, ist grad auf .cc
x du hast recht mit der hardware, der kunde, dessen port du erbst, hängt noch an der hlm
x die bearbeiter(in) ist ein(e) ex von dir
x der bearbeiter ist dein gegner in $BALLERGAME
x für die statistik schauts besser aus, wenn dein anschluss erst nächsten monat hergestellt wird
x ...


oder man hat einfach angst, dass du bei aon so gut aufgehoben warst, dass man bei $NEUERPROVIDER nicht mithalten kann, dass man deine erwartung mal eben um 99% senkt ("sch*** auf latenz, speed, verfügbarkeit, ich will nur eine mail abschicken!11").

oder aber man hat ein technisches problem, dessen lösung noch etwas dauert...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon lordpeng » Fr 20 Mai, 2011 07:08

>Sie hätten intern Probleme in der EDV und wüssten noch nicht einmal welche
na möglicherweise kennt die person, mit der du gesprochen hast (verm. 1st. level support) die ursache des problems ned, was aber noch lange ned heissen muss, dass keiner die ursache kennt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon danielhruska » Fr 20 Mai, 2011 08:16

das tele2 bei der aktivierung pennt, ist nichts neues, hatte ich vor rund 1,5 jahren auch - bei mir hat es auch inkl. wochenende rund 4-5 tage gedauert...

die bekommens nicht hin, den kunden am umstellungstag zu aktivieren!

sinnvoll wäre es den kunden bereits bei bestellung zu aktivieren und mittels eines autoeintrages in der datenbank beim ersten mal online gehen die verrechnnung ab diesem tage zu aktivieren.-..
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 18:24

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon jutta » Fr 20 Mai, 2011 08:26

das muss zum teil ueber schweden gehen und zum teil ueber portugal, soweit ich mich erinnern kann. erleichtert sicher nichts ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon pc_net » Fr 20 Mai, 2011 10:37

vor allem, wenn der schwede mit dem portugiesen kommunizieren muss und das über österreicher läuft, die weder schwedisch noch portugiesisch können :twisted:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon Thomas233 » Sa 21 Mai, 2011 17:28

ANOther hat geschrieben:
Thomas233 hat geschrieben: was meint ihr könnte man da rein interpretieren ?

x sonneneruptionen
x rentiert sich nicht mehr bis zum weltuntergang am samstag


Hmmm....es ist jetzt Samstag und ich lebe noch. Gibts da evtl. ein genaueres Datum für ? :rotfl:

Na gut Scherz beiseite, es ging zum Glück doch etwas schneller als erwartet.
Wie vermutet liegt das Problem tatsächlich bei meiner Festnetznummer (siehe letzter Beitrag von mir), sie kriegen es einfach nicht hin die auf meinen Account aufzuschalten wahrscheinlich tatsächlich wegen irgendeiner alten Konfiguration.

Ebenfalls richtig ist die Vermutung, dass ich nicht direkt mit dem Techniker sondern mit dem 1st Level Support geredet habe. Das erklärt mir auch die recht magere Auskunft über Zeit und Problem.

Auf jeden Fall haben sie sich immerhin wenigstens darum bemüht, mir den Zugang wenigstens noch am Freitag Vormittag freizuschalten. Vorübergehend wurde halt eine andere Festnetznummer als die von mir bei der Bestellung angegebene zugeordnet. Der Support meinte aber, am Montag würden Sie es dann schaffen meine tatsächliche Festnetznummer aufzuschalten.

Zumindest was die Hotline angeht (nach etlichen Gesprächen in letzter Zeit und auch schon vielen vor meinem Telekom-Wechsel) möchte ich aber abschließend noch einmal anmerken, dass mir jene von Tele2 wesentlich besser gefällt als die bei der Telekom, da muss ich keine Ewigkeit warten bis wer rangeht und die Mitarbeiter sind auch immer sehr freundlich und einigermaßen kompetent. Aber gut das ist ein anderes Thema...

Auch noch einmal vielen Dank aneuch alle für eure (unter anderem auch sehr kreativen und lustigen) Antworten ! ;)

Liebe Grüße
Thomas

Bild
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon jutta » Mo 23 Mai, 2011 08:18

<ot>

> Hmmm....es ist jetzt Samstag und ich lebe noch. Gibts da evtl. ein genaueres Datum für ?

klar, gibt es. 18 uhr ortszeit. dh, die verwuestungen ziehen sich von osten nach westen. aber am 21. mai fahren nur die guten christen und christinnen in den himmel auf. falls dir jemand abgeht, ist er/sie vielleicht im himmel. der rest von uns muss noch auf der erde bleiben und ist diversen plagen ausgesetzt. das ende der welt kommt dann erst am 21. oktober.

hier gibts eine erklaerung dafuer, warum diesmal noch nichts passiert ist:
http://www.pamshouseblend.com/diary/193 ... -explained

und hier viele weitere informationen:
http://joemygod.blogspot.com/search/label/end%20times 18 uhr ortszeit.
</ot>

ps: CNN hat den propheten genauestens befragt: http://inthearena.blogs.cnn.com/2011/05 ... y-21-2011/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon berndy2001 » Di 24 Mai, 2011 22:03

ich hab damals auch länger auf die freischaltung gewartet, weils mit der rufnummernportierung Probleme gab.

@Tele2-Support: Ich hab vor paar Wochen den technischen Support wg einer Speederhöhung angerufen. Der Techniker hat einen Leitungstest gemacht und gemeint es gehe noch bissi was. Ausserdem sagte er mir, dass er meine Fritzbox sehe :). Er hat dann die Einmessung gestartet, Profil wurde auf 25 Mbit geschalten, Fritzbox hat 14,5 Mbit ausgehandelt, Tele2 hat dann aber 14 Mbit fix eingestellt.
Entweder hat sich in zwei Jahren die Leitungsqualität verändert oder das Modem der Fritzbox ist besser als vom Vood.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon pepo83 » Mi 25 Mai, 2011 07:52

Zum Thema Rufnummernportierung hab ich auch eine nette Gescchichte von Tele2:

Mein Arbeitskollege wollte von Telekom Austria zu Tele2 wechseln, weil billiger usw. So weit so gut, hat eben alle Formulare ausgefüllt und abgeschickt (wollte nämlich auch seine Telekom Rufnummer mitnehmen). Dann hat sich aber ewig nix getan, bzw. auf seine telefonische Nachfrage wurde gesagt es sei keine Bestellung im System. Also alles nochmal gemacht, diesmal online, wieder kein Erfolg. Inzwischen war aber der Aktionszeitraum schon fast aus wo das Volles Rohr Angebot gilt. Da er englisch sprachig ist und nicht so gut Deutsch kann (und die Hotline natürlich kaum Englisch^^), hat er micht gebeten das ich mal bei der Hotline Nachfrage wo das Problem ist. Naja also hab ich eben für ihn angerufen, nach ein bißchen weiterverbinden und Rücksprache mit Kollegen usw. kam dann folgendes Statement:
Die Anmeldung ist nicht möglich, weil die Rufnummer die er portieren wollte schon einmal vor mehrere Jahren!!! von einem anderen Kunden zu tele 2 portiert wurde. Dieser andere Kunde hat inzwischen zwar schon längst gekündigt (und offensichtlich wurde die freie Nummer dann eben von der Telekom an meinen Arbeitskollegen vergeben), aber da die Nummer schon einmal im System war, wäre es nicht möglich diese Nummer nochmal zu portieren, obwohl das schon Jahre her ist.

Auf mein ungläubiges Nachfragen das das ja wohl nicht sein kann, wurde nur stur wiederholt das das eben vom "System" nicht möglich sei, er könne nur eine Anmeldung ohne Rufnummernportierung durchführen.
Hab das dann meine Arbeitskollegen so erklärt (er konnts auch nicht ganz verstehen...) und Tele 2 auf meine persönliche Blacklist gesetzt. Also ich werd da sicher nie irgendwas anmelden wenn die nicht mal fähig sind eine meherer Jahre alte vorherige Anmeldung einer alten Nummer aus ihrem System zu löschen....
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon pc_net » Mi 25 Mai, 2011 09:48

tja, da hat wieder mal jemand bei der analyse nicht daran gedacht, dass sowas auch vorkommen kann ...

oder es wurde einfach martwirtschaftlich gedacht und die höheren entwicklungskosten für dieses feature der anzahl der zu erwartenden fällen gegenübergestellt ... dabei ist dann halt rausgekommen, dass es wirtschaftlicher ist auf die paar kunden zu verzichten :twisted: ... wenn man keine versorgungspflicht hat, kann man sich es sich halt leisten nur die rosinen aus dem kuchen rauszupicken ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Tele2 Aktivierung verzögert sich um mehre Wochen (EDV)

Beitragvon Thomas233 » Mo 30 Mai, 2011 16:57

Oje ich befürchte fast ich falle da auch rein weil meine Nummer ja schon zuvor einmal zu Tele2 portiert wurde nur halt unter anderem Namen... :-(
Bis heute hab ich jedenfalls noch nichts gehört. Internet hab ich zwar aber dafür eine "fremde" Tel-Nr.

Wie kann man nur bei so einem Stammdatensystem keine Loschmöglichkeiten anbieten !

Aber danke erstmal für die Infos an euch.

LG Thomas
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste