"Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon wicked_one » Mo 14 Feb, 2011 17:18

Der einzige grund sich jemals ISDN + ADSL anzuschaffen war es, Leitungen zu sparen - oder im endeffekt, die 15 euros für den POTS... Annex A zu Annex B ist ein Performancegewinn sondergleichen, dass nur das Monetäre Grund sein kann, warum man auf so etwas wie ADSLoISDN kommen konnte...

ISDN + VDSL wird gar nicht kombiniert.

die Produkte über 8Mbit werden wohl mit der nächsten (sauberen) Überarbeitung des Portfolios nur mehr mit Gigaspeed Add-on und dem damit verbunden VDSL angeboten werden.

ich bin ganz bei dir, selbst die TA bietet veraltete infos. der BA PRO 16Mbit/1024 ist zwar noch auf der Website, aber asu guter Quelle weiss ich, dass dieser niemals so realisert wurde... nicht mal im Labor schaffte der dazugehörige Cisco 877w die 16Mbit, seit die TA (dank aonTV) die INP bis 2 hochregelte, was der Cisco wehement verweiterte. Gewisse Kunden verzichteten gerne auf den Cisco, mit dem Ersatz, dem Alc 608wl wurden zumindest bei Wählamtsnachbarn teilweise 14 Mbit realisiert...

Eines von wenigen Beispielen, und ein guter Grund, bei >8Mbit auf VDSL zu setzen... es vereinfacht das Portfolio ungemein, und verhindert unglaublich viel verwirrung.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon Carnage » Di 15 Feb, 2011 10:51

da alle Kombiprodukte seit es sie gibt im privatkundenbereich nur mit POTS hergestellt werden seh ich das problem nicht?!
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:31

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon jutta » Di 15 Feb, 2011 11:05

ich denke nicht, dass jjknw in erster linie privat-kombipakete meinte. bei den business-kombipaketen war afaik bis vor kurzem isdn moeglich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon Carnage » Di 15 Feb, 2011 11:21

jutta hat geschrieben:ich denke nicht, dass jjknw in erster linie privat-kombipakete meinte. bei den business-kombipaketen war afaik bis vor kurzem isdn moeglich.

is es doch imo auch noch ohne GS... und 16mbit mit ADSL2+ hats doch früher nur dieses upgradeprodukt gegeben bei den einfach nur der speed erhöht wurde... kA wie das hiess... das gibts imo glaub ich gar nimmer.. und wie das bei business war hab ich ehrlich gesagt auch keine ahnung.. aber ich kenn wen der es weiss: 0800 100 800

VoIP is halt die zukunft und ISDN wird sterben... auch bei A1TA..
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:31

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon jutta » Di 15 Feb, 2011 11:27

man kann es auch tot-reden. solange es genuegend kunden gibt, die isdn wollen und bezahlen, wird es wohl geliefert werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon Carnage » Di 15 Feb, 2011 11:30

jutta hat geschrieben:man kann es auch tot-reden. solange es genuegend kunden gibt, die isdn wollen und bezahlen, wird es wohl geliefert werden.

schon klar überhaupt im business sektor... aber über kurz und lang bietet voip halt mehr möglichkeiten und wenn ich als Firma nicht gerade nen Multianschluss mit 30 Leitungen brauch is glaub ich ein voip anschluss net das ende der welt so wie es von manchen dagestellt...
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:31

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon jjknw » Do 08 Mär, 2012 01:41

Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread ausgrabe - aber es hat sich etwas getan: Eine unerwartete Wendung, Schicksal? Zufall?

Wie ich am Thread-Anfang bereits schrieb, haben meine Eltern seit September 2008 ein "Best Effort 8 Mbit/s"-Produkt eines TA-Resellers ĂĽber eine bestehende ISDN-Leitung - geschalten wurde damals aber nur "normales" ADSL G.992.1 Annex B mit max. 6 Mbit/s.

Die Vermittlungsstelle wurde später (etwa Mitte 2010) mit ADSL2+-Ports ausgestattet - sodass ich über den TA-Reseller immer wieder nachfragen bzw. bei der TA ein "Ticket einwerfen" lies, ob denn ein "Umrangieren" bzw. "Upgrade" auf einen ADSL2+-Port möglich sei.
Antwort war immer: Nein, das wird nicht gemacht, sei technisch nicht möglich/machbar (ADSL2+ mit ISDN zu kombinieren) usw. usf.

Wie hier nachzulesen ist, war die TA nicht mehr bereit, "schnellere" Best-Effort-Produkte (also >8 Mbit/s) via ADSL2+ - und somit in Kombination mit ISDN - anzubieten, sondern sie wechselte auf VDSL (nur mehr ĂĽber POTS).

Wendung
Um zukünftig für höhere Bandbreiten gerüstet zu sein, bestellten meine Eltern Anfang 2012 zusätzlich zum bestehenden ADSL-over-ISDN-Internetzugang ein "Best Effort naked"-(VDSL)-Produkt über einen neu hergestellten POTS - vorerst mit bis zu 8 MBit/s, welche später ja mal "upgegraded" werden könnten.
Das alte ADSL-over-ISDN-Produkt sollte in Folge gekĂĽndigt werden.

Zufall?
Seit dem Tag der Herstellung des neuen VDSL-over-POTS-Zugangs sind nun plötzlich auch auf dem alten ADSL-over-ISDN-Zugang 8 Mbit/s möglich - weil nun auf ADSL2+ G.992.5 Annex B umgestellt wurde!
Unfassbar: ADSL2+ -over-ISDN ist also doch möglich!
ADSL2+ - in Zeiten von VDSL: Nicht zu glauben!

(Nicht auszudenken, wenn meine Eltern ein 16- oder gar 30 Mbit/s-Best-Effort-Produkt für den neuen VDSL-over-POTS-Zugang bestellt hätten - dann wäre vielleicht sogar der alte ADSL-over-ISDN-Anschluss fälschlicherweise/wunderbarerweise mächtig "aufgewertet" worden.)

Das Unmögliche ist möglich geworden - bei der TA! Aber leider nicht durch sachliches Argumentieren und beharrliches Bitten, sondern weil wohl jemand einen Fehler (um es höflich auszudrücken) gemacht hat. Einfach traurig. Und diese jahrelangen scheinheiligen und "verlogenen" Ausreden...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon Riddik » Do 08 Mär, 2012 10:25

Aber leider nicht durch sachliches Argumentieren und beharrliches Bitten, sondern weil wohl jemand einen Fehler (um es höflich auszudrücken) gemacht hat. Einfach traurig. Und diese jahrelangen scheinheiligen und "verlogenen" Ausreden...


Ist das eine Vermutung oder weisst du es?

Dir ist bewusst das ca. seit letztem Jahr bereits in einigen Vermittlungsstellen
begonnen wurde auch die ältere Hardware komplett auszutauschen?
2010 wurden nur zusätzliche ADSL2+ Schaltplätze hinzugefügt.

Also ist das durchaus erklärbar und gar nicht mal an den Haaren herbei gezogen :)

Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon wicked_one » Do 08 Mär, 2012 10:39

Wow, ein Jahr ist vergangen und es hat sich technisch etwas getan... das ist ja wirklich unglaublich ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon dslKupfer » Do 08 Mär, 2012 13:31

Schon verbesserungswĂĽrdig scheint mir aber das Vorgehen "Umstellung by Zufall" zu sein, das hier offenbar exklusiv angewandt wird.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon Riddik » Do 08 Mär, 2012 14:09

das hier offenbar exklusiv angewandt wird.

Immer interessant diese Verschwörungstheorien......

Wie oft ist der Parameter Zufall schon eingetroffen ^^
Penicilin ist wohl eines der berühmtesten Zufälle :)

Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon dslKupfer » Do 08 Mär, 2012 14:23

Riddik hat geschrieben:Penicilin ist wohl eines der berühmtesten Zufälle :)


Na da wird die A1 ihr Geschäft wohl hoffentlich besser im Griff haben als in der Ahnungslosigkeit durch reinen Zufall wesentliche Internet-Technologien zu entdecken ;)

Es ist für mich auch keine Verschwörung und schon gar keine Theorie, wenn jemand davon berichtet, völlig erfolglos eine Technologie-Umstellung herbeiführen zu wollen (Umklemmen oder nur software-seitige Änderung des DSL-Profils in der Vermittlungsstelle) und es dann schlussendlich nicht plan- und abschätzbar per Zufall vonstatten gegangen ist, ohne Möglichkeit der aktiven Einflussnahme darauf.

Dieser Bereich ist fĂĽr mich deutlich verbesserungswĂĽrdig.
Klar, dass man das Service wie praktiziert unter dem Begriff "Best Effort" zusammenfassen kann.
Trotzdem aber wĂĽrde es eine wesentliche Verbesserung darstellen, auf KundenwĂĽnsche wie eine Umstellung auf das ebenso verfĂĽgbare ADSL2 - zB bei voller Bezahlung eines Techniker-Einsatzes - einzugehen.

Andernfalls artet es wirklich in Zufall aus (auch wenn der natĂĽrlich immer wieder mal sehr erfreulich ist, siehe Penicillin :) ).
Bei einer verlässlichen Internetverbindung die man planbar anschaffen und nutzen möchte ist der Zufall aber nicht gerade der Faktor, den man immer dabei brauchen kann.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon Riddik » Do 08 Mär, 2012 15:14

Bei einer verlässlichen Internetverbindung die man planbar anschaffen und nutzen möchte ist der Zufall aber nicht gerade der Faktor, den man immer dabei brauchen kann.

Ist aber ein wenig anders gemeint. Aber was wäre wenn zeitgleich (wobei wir ja den Zeitraum nicht kennen
in dem es ĂĽberprĂĽft wurde - ein Monat oder so?) die Vermittlungsstelle alle von alten
Schaltpunkte auf neue upgegraded wurde - das ist definitiv geplant und leider auf Zufall
das es mit einer Neuherstellung zusammen trifft.
Und auch kein anwendbarer Regelfall..... ^^

eine Umstellung auf das ebenso verfĂĽgbare ADSL2 - zB bei voller Bezahlung eines Techniker-Einsatzes - einzugehen.

Gibts eigentlich eh. Man bestellt A1 TV dazu ^^
Aber mal im Ernst - die Technikerausfahrt wĂĽrdest nicht mal du bezahlen wollen.
Und - ADSL2+ sind anfangs fĂĽr A1TV vorgesehen gewesen. Deshalb auch nur begrenzt.
Wie wĂĽrdest du dich freuen wenn kein verfĂĽgbarer TV Anschluss herstellbar ist wenn mal
einfach alle auf Wunsch draufgeschalten werden (unabhängig von Kosten mal). Und mittlerweile
werden die alten AnschlĂĽsse auch upgegraded.

Lg
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon jjknw » Do 08 Mär, 2012 18:16

Ich werd's leider nie erfahren, aber es wäre schon ein sehr großer Zufall, dass genau am Tag einer (VDSL-)Neuherstellung auch der alte ADSL-Anschluss (oder gar alle alten ADSL-Anschlüsse dieser Vermittlungsstelle?) plötzlich auf ADSL2+ umgestellt wurden. Ich glaub eher, dass hier durch ein Versehen, eine Verwechslung ein ADSL-Anschluss auf ADSL2+ upgegraded wurde, der ansonsten weitere Jahre "dahingetümpelt" wäre. Wie gesagt: Ich wär's leider nie erfahren.

Riddik hat geschrieben:Und mittlerweile werden die alten AnschlĂĽsse auch upgegraded.

Schön zu hören! Aber: Für den Außenstehenden - "Nicht-TA-Insider" - wirken solche Technologie-Entscheidungen unkoordiniert und vollkommen willkürlich.

Was ich damit sagen will: In anderen Threads wurde mir auf konkrete Nachfrage, welche Technologien (ADSL, ADSL2+, VDSL,...) die TA gedenkt bei welchen Produkten (bis zu 8, 16 oder 30 Mbit/s) einzusetzen, erklärt:
1. "Bis zu 8 Mbit/s" werden auch dort installiert, wo nur ADSL verfügbar ist - somit nur max. 6 MBit/s möglich.
2. Höhere Bandbreiten wurden früher via ADSL2+ realisiert.
3. War damals ADSL2+ verfĂĽgbar - und man hatte GlĂĽck - wurden auch "Bis zu 8 Mbit/s" via ADSL2+ realisiert.
4. Für höhere Bandbreiten wird neuerdings (statt ADSL2+) nur mehr VDSL verwendet.

Also dachte ich, die aktuelle TA-Strategie ist:
1. Alle bisherigen "Bis zu 8 Mbit/s"-Anschlüsse bleiben unverändert (kein zusätzlicher Aufwand/Kosten!) auf ADSL oder ADSL2+ - so wie sie damals eben hergestellt wurden.
2. Alle neu herzustellenden "Bis zu 8 Mbit/s" werden je nach VerfĂĽgbarkeit weiterhin via ADSL oder ADSL2+ realisiert.
3. Alle höheren Bandbreiten werden sowieso nur mehr via VDSL installiert.

Aber nun höre ich mit Verwunderung, dass die TA freiwillig "alte ADSL-Anschlüsse auf ADSL2+ aufrüstet" (Zitat Riddik), wo sie doch jahrelang "ungestraft" ADSL (mit max. 6 Mbit/s) als "Bis zu 8 Mbit/s" verkaufen konnte?

Kein Wunder, dass man als AuĂźenstehender den Eindruck hat, die Herstellung eines Internetzugangs ist ein Lotterie-Spiel, reiner Zufall - zumindest was die konkret eingesetzte Technologie betrifft.

Kann bitte jemand (vielleicht Riddik?) bestätigen oder dementieren, dass
1. die TA mittefristig alle ADSL- auf ADSL2+-AnschlĂĽsse (ĂĽber POTS oder ISDN) umrĂĽsten will (fĂĽr "Bis zu 8 Mbit/s") und
2. alle höheren Bandbreiten nur mehr via VDSL (über POTS) realisiert werden?
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: "Best Effort"-Produkte nicht mehr mit ISDN kombinierbar?

Beitragvon dslKupfer » Do 08 Mär, 2012 22:26

Ich kann dir dazu so viel sagen, dass vor allem bei langen Leitungen ADSL1 stabiler und besser (schneller) läuft als ADSL2+.

Eine Umstellung auf ADSL2+ bringt jemandem nur dann etwas, wenn er mit ADSL1 bei 6 Mbit ansteht und noch ordentlich Reserven nach oben frei sind.

Nutzt jemand mit ADSL1 schon zwangsweise eine niedrigere Geschwindigkeit, so wird die ADSL2+ Umstellung nichts bringen in Sachen Geschwindigkeit und die Situation vielleicht sogar noch verschlechtern.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste