Speichert Telekom IP-Adressen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Speichert Telekom IP-Adressen?

Beitragvon devilsown » Mo 26 Feb, 2007 09:20

hallo,

ich wollte nur fragen ob jemand von euch weiss ob bei aon die ip's gespeichert werden.
hab nämlich ein problem mit einem unternehmen, welches gemeint hat das es mein probeabo auf ein jahr verlängern muss und mir jetzt, da ich nicht zahlen will mit inkasso aufgrund gespeicherter ip droht (die daten mit denen ich mich angemeldet habe, waren nämlich bis auf die e-mail adresse falsch, da ja probeabo und ich nicht wollte, das die meine daten bekommen).

ich hoffe jemand kann mir helfen

vielen dank im vorraus

mfg
andreas
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Beitragvon muhman » Mo 26 Feb, 2007 12:53

Es kommt sehr oft vor das Probeabos automatisch verlängert werden (wenn man nicht vorher kündigt), hast du dir vielleicht nicht alles durchgelesen, auch das kleingedruckte in den AGB?

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wenn die IPs nicht gespeichert würden dann könnte jeder machen was er will...also ja sie werden für eine bestimmte Zeit gespeichert.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon devilsown » Mo 26 Feb, 2007 13:10

muhman hat geschrieben:Es kommt sehr oft vor das Probeabos automatisch verlängert werden (wenn man nicht vorher kündigt), hast du dir vielleicht nicht alles durchgelesen, auch das kleingedruckte in den AGB?

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wenn die IPs nicht gespeichert würden dann könnte jeder machen was er will...also ja sie werden für eine bestimmte Zeit gespeichert.


ja ich weiss - ich glaube ich habe irgendetwas überlesen... eigentlich hieß es beim anmelden, das das teil nicht automatisch verlängert wird aber naja...

ich habe von einem präsedenzfall in deutschland gehört, wo jemand die telekom verklagt hat da sie persönliche zugriffsdaten (ip usw.) gespeichert hat) und dieser hat vor gericht recht bekommen und somit kann jeder der bei denen unten anruft die löschung seiner verbindungsdaten beantragen.

anscheinend ist das ohnehin von provider zu provider verschieden - manche speichern z.B. gar nichts.

weisst du wie lange die ta die daten speichert?

mfg u. danke im vorraus

andreas
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Beitragvon ANOther » Mo 26 Feb, 2007 13:15

manche speichern z.B. gar nichts.

echt? welcher?
:twisted: :twisted:
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon muhman » Mo 26 Feb, 2007 13:19

muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon devilsown » Mo 26 Feb, 2007 13:29

devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Beitragvon ANOther » Mo 26 Feb, 2007 13:31

komplette verbindungsdaten != user/zeit/ip

und das ließe sich auf monate auf _meine_ festplatte legen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon devilsown » Mo 26 Feb, 2007 13:32

ANOther hat geschrieben:
manche speichern z.B. gar nichts.

echt? welcher?
:twisted: :twisted:


siehe liste unten:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24446/1.html


leider sind das nur deutsche provider...
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Beitragvon jutta » Mo 26 Feb, 2007 13:34

@muhman: in dem verlinkten thread geht es a) um vorratsdatenspeicherung und b) um weit mehr als die ip.

@devilsohn: in dem spiegel-artikel gehts um eine deutsche gerichtentscheidung die einen deutschen provider betrifft. interessant, aber fuer .at irrelevant.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon devilsown » Mo 26 Feb, 2007 13:36

jutta hat geschrieben:@muhman: in dem verlinkten thread geht es a) um vorratsdatenspeicherung und b) um weit mehr als die ip.

@devilsohn: in dem spiegel-artikel gehts um eine deutsche gerichtentscheidung die einen deutschen provider betrifft. interessant, aber fuer .at irrelevant.



vielleicht sollte ich noch nebenher erwähnen, das die site auf der ich mich angemeldet hatte, von einer firma aus der schweiz betrieben wird und man sich eingentlich nur aus deutschland hätte anmelden können... haben die somit überhaupt das recht meine daten bei aon zu erfragen oder würde das nur auf ihr eigenes land zutreffen?

mfg
andreas
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Beitragvon jutta » Mo 26 Feb, 2007 13:42

> haben die somit überhaupt das recht meine daten bei aon zu erfragen oder würde das nur auf ihr eigenes land zutreffen?

sie werden von aon sowieso keine auskunft bekommen, aber das gericht sehr wohl. (egal welches gericht, denn dafuer gibts internationale uebereinkommen zur zusammenarbeit in der zivilrechtspflege)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon devilsown » Mo 26 Feb, 2007 13:52

jutta hat geschrieben:> haben die somit überhaupt das recht meine daten bei aon zu erfragen oder würde das nur auf ihr eigenes land zutreffen?

sie werden von aon sowieso keine auskunft bekommen, aber das gericht sehr wohl. (egal welches gericht, denn dafuer gibts internationale uebereinkommen zur zusammenarbeit in der zivilrechtspflege)


ich habe denen jetzt einfach eine e-mail geschrieben von wegen mein 13 jähriger bruder hätte sich unerlaubt und ohne zustimmung mit fiktiven daten angemeldet und das ich um sofortige kündigung und vielfache entschuldigung bitte... hoffentlich sind sie kulant.

falls nicht, könnten sie mir glaube ich nicht viel, da ein 13 jähriger einen solchen vertrag ohnehin nicht abschließen darf.

vielen dank für eure hilfe!

mfg
andreas
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Beitragvon angelripper » Mo 26 Feb, 2007 13:54

Abo.... IP-Adresse als Beweis...

Erinnert mich irgendwie an etwas

Kann es sein, dass es mit diesem Thema zu tun haben könnte:

http://futurezone.orf.at/it/stories/174575/

Sprich, ein gratis Angebot, welches eine Registrierung erfordert, und im Kleingedrückten zu einem Abo verpflichtet?
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 19 Jan, 2006 13:03

Beitragvon ANOther » Mo 26 Feb, 2007 14:07

devilsown hat geschrieben:
ANOther hat geschrieben:
manche speichern z.B. gar nichts.

echt? welcher?
:twisted: :twisted:


siehe liste unten:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24446/1.html


leider sind das nur deutsche provider...


laut der tabelle speichert veratel keine IPs. dem möchte ich DASentgegenhalten...

eine lüge? speichern alle?
m.m. alle, die nicht zu blö... bequem dafür sind
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Felis » Mo 26 Feb, 2007 15:34

Also ich bin wirklich niemand, der ungesetzliche Sachen im Internet treibt, aber es gibt einfache Möglichkeiten um Ungemach, wie oben beschrieben, zu vermeiden.
http://tor.eff.org/index.html.de
http://anon.inf.tu-dresden.de/
http://temporaryinbox.com/
Nur so als Beispiel.
Gruß, Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Nächste

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

cron